Babydecke stricken - es wird!!

Liebe Mitschwangeren!
Ich hatte ja hier gestern schon mal gepostet, wegen meines Plans eine Babydecke zu stricken. Dank eurer Tipps hab ich gestern gleich noch meinen Schatzi losgeschickt und er hat die schönste Merinowolle mitgebracht, die man sich vorstellen kann.
Ich bin dann gleich zu einer Strickanleitung ins Netz und hab losgelegt. War gar nicht so schwer. Nachdem ich ca. 1h gebraucht hab, um die Maschen aufzunehmen (hat früher immer meine Mum für mich gemacht...) lief es bis jetzt voll super!
Stricken beruhigt ungemein und ich hab jetzt schon gut 7cm gestrickt auf ner Breite von fast 80cm. Muckelchen kann sich echt nicht über seine Mami beschweren!

1000 Dank also nochmal an alle, die mir Tipps gegeben haben und ich kanns jedem nur empfehlen - selbst wenn man zwei linke Hände hat, wie ich, kann man echt was hinkriegen!!

Liebe Grüße
Lillymaus+Ei

1

Hallo Lillymaus !

Ich finde auch dass Stricken ungemein beruhigt und könnte das -wenn einmal angefangen- endlos weiter machen. Vor allem im Winter gibts es kaum schöneres :-)

Kannst du mir vielleicht sagen, ob du die 80 cm auf eine Rundnadel bekommen hast ? Oder hast du da eine andere Technik ??

Danke schonmal !

Liebe Grüsse Melli + Lukas - der sich bestimmt auch schon auf seine Kuscheldecke freut :-)

2

Also die 80cm pasen gerade so drauf. Hab ne Rundstricknadel der Größe 5 und die ist eben gerade 80cm lang. Von daher hab ich nun kein Problem. Aber vielleicht sinds auch nur 75cm...keine Ahnung...es gibt jedenfalls keinen "Stau" oder so.
Ich stricke übrigens einen Rand, der immer rechts gestrickt wird und dann abwechselnd 10M rechts und 10M links. Auf dem Rückweg jeweils gerade andersrum. Dadurch entsteht ein Karomuster, dass man von gestrickten Decken kennt. Bin ganz begeistert, dass ich sogar linke Maschen kann!!

Noch ganz viel Spaß beim Stricken...wenns ein Erfolg wird, stricke ich vielleicht noch ein Pullöverchen oder so...aber man soll vielleicht nicht gleich größenwahnsinnig werden, nur weil man nicht gleich den größten Knoten der Welt fabriziert hat..;-)

Liebe Grüße
Lillymaus+ Ei

3

*lach* halt uns auf dem laufenden über die Erfolge :-)
Und danke für die Auskunft - hab echt schon gedacht ich muss die Decke in Einzelstücken stricken und dann zusammen häkeln #kratz

Wünsch dir ein wunderschönes Strickwochenende - Wetter soll ja eh nicht so toll werden !

Liebe Grüsse Melli

4

hallo,

find ich eine süße idee von dir #huepf

ich bin zwar nicht mehr schwanger, aber als meine maus noch nicht geschlüpft war, habe ich hütchen in allen größen und farben und eine kleine decke für den kinderwagen gehäkelt !

mir hat das total spaß gemacht und fand es immer sehr entspannend !#huepf
bin sowieso ein kreativer typ und immer am rumbasteln;-)

lg und viel erfolg !
hexe

5

Ach ja,

ich liebe auch die Handarbeit. Ist so schön entspannend. Nutze die Zeit soviel wie möglich. Wenn das Baby da ist, ist das echter Luxus.

Ich bin gerade dabei kleine Spielbälle zu Häkeln. Macht auch voll Spaß und die Kleinen können dann sogar richtig spielen damit.

Mit Stricken hab ich es leider nicht so. Vielleicht häkel ich aber auchmal eine Decke für den KiWa.

Ulrike + Karlotta (17 Wochen + 4 Monate)

6

Hallo Lillymaus,
hab das gestern zwar nicht gelesen, aber eine Decke stricken ist eine gute Idee. Hab auch eine für mein Würmchen gestrickt. Die jetzt seit ca. 2 Wochen fertig ist. War richtig stolz auf mich:-)

Jetzt stricke ich gerade einen kleinen Overall. Schön mit Streifen in weiß und hell grün. Sieht schon richtig niedlich aus:-)

Vor allem ist es wirklich entspannend und man kan nes auch gut Abends beim Fernsehn gucken oder so machen. Und unsere Würmchen sollen es ja warm haben, werden ja schließlich Winterbabys.

Ich wünsch dir auf alle Fälle noch ganz viel Spaß beim stricken.
Liebe Grüße
Conni (27. SSW)

7

Hallo Lillymaus...

ich habe auch vor, eine Babydecke zu stricken oder zu haekeln, wo hast du denn die Anleitung gefunden????

kannst du mir einen link geben?

Danke
Gruss an bauchi :)

8

HAllo!

Hätte auch ganz furchtbar gerne die Anleitung, bzw den link!
Würdest du ihn mir schicken, oder hier einstellen?

Viel Spass noch,


angels + #ei ( 13 ssw)

9

http://www.bild-hoster.de/images/Ajona/lucasstrampler.jpg

Vielleicht ist das noch ne Strickidee für euch?
Die Oma hat uns den damals gestrickt und mein Mann hatte als Kind auch so einen, nur in den umgekehrten Farben mit blau/weiss...der liegt heute noch bei uns im Schrank #freu

Der nächste wird bei uns wohl rosa/weiss werden #huepf


Liebe Grüße

10

Liebe Mit-Strickerinnen!
Also: Um das jetzt mal richtig zu erklären...Ich konnte mit 10 Jahren mal ein paar rechte Maschen stricken - und sonst eben nix. Drum hab ich jetzt auf der folgenden Webseite nachgesehen, wie das mit dem Stricken funktioniert:
http://www.teddys-handarbeiten.de/xherein-stricken.htm

Dann hab ich ein bisle geübt und dann hab ich mir das Muster für die Decke selbst überlegt.
Ich hab einfach 122 Maschen aufgenommen.
Erstmal hab ich 10 Reihen immer nur rechte Maschen gestrickt, für den unteren Rand. Seitdem stricke ich folgendes Muster:
Immer 6 Maschen rechts (für den Rand), dann jeweils 10 Linke und 10 Rechte Maschen im Wechsel, dann am Schluss wieder 6 Rechte Maschen. Auf dem Rückweg gilt dann: wieder am Rand jeweils die 6 Rechten Maschen. Aber da, wo auf dem Hinweg 10 Linke Maschen gestrickt wurden, werden nun 10 Rechte Maschen gestrickt. Das hab ich ca. 16 Reihen so durchgehalten, dann hab ich das Muster gewechselt. So entsteht ein Karomuster, mit kleinen Quadraten. Sieht nicht sensationell aus, aber auch nicht so langweilig, wie nur glatt rechts gestrickt. Und einfach ist es allemal!
Mmmh. Klingt jetzt kompliziert - ist aber ganz einfach.
Euch allen auch viel Spass beim Stricken oder Stricken lernen...
Liebe Grüße
Lillymaus + Ei

11

Danke dir!

Hab mir das auch schon so gedacht! Also das du das muster frei hand gemacht hast!

Werde gleich, wenn mein Männe da ist, ins Geschäft hüpfen und mich da beraten lassen!
Männe findet das ganz lustig, ich habe mal angefangen ihm vor Jahren Socken zu stricken und hab die zweite nie fertig bekommen. Nun scherzt er, die Decke könne dann ja für die urenkel was werden!

Naja, hab ja bis April Zeit!

Vielen lieben dank für deine Anleitung,


angels + #ei