Katze duldet keine Kinder ..Erfahrungen? Bitte Hilfe!

Hallo ihr Lieben,

ich weiß zwar nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin, aber ich weiß nicht, wo ich sonst fragen soll ..

Also ich bin in der 17. SSW und wir haben eine fast 2 Jahre alte, eigentlich total liebe Katze. Sie läßt normal alles mit sich machen und ist total verschmust und auf mich bezogen.

Aber sobald Freunde und Bekannte mit Kindern zu Besuch kommen, ist sie wie ausgewechselt, sie wird total agressiv. Greift die Kinder und die Mütter an. Wenn sie so drauf ist, läßt sie sich auch von meinem Freund und mir nicht mehr anfassen.
Sie duldet einfach keine Kinder, sie faucht die Kleinen an und versucht sie auch zu kratzen.

Wie kann ich ihr das abgewöhnen? Ich würde sie eigentlich nur sehr ungerne weggeben, weil ich total an ihr hänge, aber ich möchte nicht riskieren, dass sie unser Baby verletzt.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Katzen und ähnliches erlebt? Bin für die Tipps und Vorschläge dankbar!

Liebe Grüße Lena 17. SSW

1

He du,

ich hatte vor meinem Sohn einen ganz lieben verschmusten Kater....er war sehr anhänglich und total auf mich fixiert. Bekannte und Freunde von mir lies er nur ungern in die Wohnung.

Als ich schwanger war lag er immer Abends auf meinem Bauch zum Fernsehen....aber als mein Sohn das erste Mal so trat das man das am Bauch spürte drehte er durch und griff mich an. Er biss mir damals ins Gesicht und krallte sich rechts und links in meinem Hals fest.

Er beruhigte sich dann auch wieder und ich dachte das wäre eine einmalige Sache gewesen.

Nach der Geburt meines Sohnes fing er aber immer an auf dessen Spielzeug, Krabbeldecke etc. zu pinkeln. Ich konnte ihn keine Sekunde aus den Augen lassen und wenn ich mich hinsetzte um meinen Sohn zu füttern schlich er sich an uns heran und machte dann demonstrativ auf die Kuscheldecke am Boden oder ähnliches. Die Türen musste ich dann immer geschlossen halten und meinen Kater Nachts ausperren weil ich Angst um mein Kind hatte.

Es ist mir zwar schwer gefallen ihn wegzugeben, aber ich glaub das war das Beste. Schliesslich konnte ich ihm kaum noch trauen und wollte ja mein Kind beschützen.

Ich glaube nicht, dass man das eurer Katze abgewöhnen kann.

lg

Nici +baby girl (24. SSW) inside

2

Hallo Nici,

danke für deine schnelle Antwort, auch wenn das nicht unbedingt das war, was ich hören wollte #schmoll

Aber ich glaube so langsam muss ich mich an den Gedanken gewöhnen, für sie ein neues Zuhause finden zu müssen.

Seit dem ich schwanger bin meidet sie mich eher, als dass sie sich bei mir auf den Schoß legt, was sie früher immer getan hat. Sie beißt mich auch manchmal grundlos beim Streicheln in die Hand!

So traurig mich das auch macht, aber da geht mir mein Kind eindeutig vor und die Gefahr, dass unsere Katze es verletzt ist mir da einfach zu groß.

Trotzdem danke für deine Antwort!

Liebe Grüße Lena 17. SSW

3

naja muss aber auch nicht sein, dass Eure Katze auf eigene Kinder genauso reagiert, wie auf "Fremdplagen"

Ich bin bei meinen beiden Mietzen auch gespannt drauf, wie sie reagieren, wennd as Kleine erstmal da ist.

Ich denke, ist schonmal wichtig, wie der Start verläuft.
Habe mal gelesen, dass es gut ist, wenn der Papa aus dem Krankenhaus schonmal gebrauchte Wäsche vom Baby mitnimmt und den Tieren zum Schnuppern gibt.

Damit sie sich an den Geruch gewöhnen können, und dann das fremde, blärrende Wesen, nicht mehr ganz so fremd erscheint.
Auch wichtig, dass man die Katzen weiterhin mit einbezieht, wenn das Baby da ist. Dass sie schon das Baby sehen und beschnüffeln dürfen, merken, dass es zur Familie genauso dazu gehört, wie sie selbst.

Ich habe zwar eigentlich keine Angst, dass meine Katzen, dem Baby was antuen werden. Doch werde ich trotzdem darauf achten, dass die Mietzen nicht unbeaufsichtigt alleine mit dem Kind in einem Raum sind. Das wäre mir (obwohl ich meine Katzen, wie eigene Kinder ansehe) zu gefährlich.

Die ein oder andere wird mich vermutlich für bescheuert halten. Aber ich rede seit der SS sehr viel mit meinem Katzen über das Baby.
Erzähle ihnen von den Vorteilen die das Baby ihnen bringt (bin dann öfter zuhause, habe auch für sie mehr Zeit, bekommen dann ein "Schwesterchen" mit dem sie, wenn es alt genug ist, spielen können)
Dass ich sie dann trotzdem genauso lieb habe wie vorher usw.

Auch wenn jetzt einige den Kopf schütteln, aber ich glaube, dass es bei uns schon etwas gebracht hat, und sie auch viel vorsichtiger mit meinem Bauch umgehen.
Vorher sind sie oft ziemlich rüppelhaft über meinen Bauch gelatscht, wenn ich nicht aufgepasst habe, Toyota ist mir sogar aus vollem Lauf draufgesprungen.

Doch seit wir öfters Streichelsitzungen und Erzählstunden abhalten, sind sie ganz vorsichtig, reiben die Köpfchen am Bauch und schnurren ihn an :)






4

Ich glaube Dir, dass das funktioniert - nur, weil die Tiere kein Deutsch sprechen, heisst das nicht, dass sie einen nicht verstehen.
Katrin

5

Hi!

Wollte nur schreiben, dass ich das total süss finde, mit den Vorteilen und dem Schwesterchen...!!!!


lg

melanie

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,
wenn die Katze sehr auf Dich fixiert ist, musst Du unbedingt darauf achten, dass Du ihr auch weiterhin viel Aufmerksamkeit schenkst und sie sich nicht über Euren Nachwuchs vernachlässigt fühlt!
Denn dann kann es gut sein, dass sie das Protestpinkeln und ähnliches anfängt.
An sich kann ihre Abneigung gegen Kinder aber verschiedene Gründe haben. Und Kind ist nicht gleich Kind.
Vielleicht hat sie sehr schlechte Erfahrungen mit kleinen Kindern gemacht... Aber wenn sie Euer Kind von Baby an kennt baut sich ja auch Vertrauen auf. Und Babys haben eigentlich prinzipiell wie Kitten einen Neugeborenen-Bonus.
Ich würde abwarten wie sie sich verhält.
Bei meiner kleinen Zicke bin ich auch schon gespannt... mit Kindern hatte sie bisher aber noch keine Probleme- so lange ihr niemand dauerhaft die Show stielt ;-)
Sie lag auch schon mal auf meinem Bauch und die beiden haben sich gegenseitig betretelt. Meine Maus hat getreten und die Katze angefangen zu treteln... Auch liegt sie seit ich schwanger bin meistens nicht mehr an meinem Hals mit ihrem Kopf, sondern macht es sich auf meinem Bauch gemütlich. Und wenn sie schnurrt, dann ist unsere Maus meistens auch ganz ruhig...
Bin wirklich gespannt was das gibt!
LG evoky + Überraschungs#Ei 31.SSW

7

Hallo,
ich kann zwar nur von einer Nachbarin berichten und nicht von mir selbst, aber sie hat leider auch schlechte Erfahrungen gemacht. Sie haben zwei Katzen, die bis dahin nur drinnen gelebt haben. Seit sie schwanger war, hat eine der beiden sie immer wieder "angegriffen". Nachdem sie sich einen ordentlichen Kratzer auf der Nase eingefangen hatte, der auch genäht werden musste, war ihr das zu riskant. Beide Katzen wurden dann von heute auf morgen nach draussen verbannt, was sie aber ohne Probleme überstanden haben.
Hoffentlich hast du mehr Glück!
Viele liebe Grüße,
Newkiwi

8

das sind ja auch fremde kinder und gehören nicht zur fam.!
beziehe sie in alles mit ein, dein man bringt schon babysachen mit aus dem kh, da kann sie schon mal schnupern! zeig ihr euer baby, wenn ihr nach haus kommt, sie kann auch mal schnuper, darf mit ins kinderzimmer, kan zu sehen wenn du was mit dem baby machst....
sie bekommt ja auch mit das du schwanger bist!
also ich würd mir noch nicht wirklich gedanken machen!

10

Hallo Lena,

wir haben auch 2 Katzen die beide sehr auf mich bezogen sind bzw. waren.
Während der Schwangerschaft gab es keinerlei Probleme mit dem Katzen (waren wie vorher).

Nach der Geburt unserer Tochter hat sich die eine Katze total von mir abgewendet und mich nicht einmal mehr "mit dem Arsch" angeschaut.

Hat 1 oder 2 Wochen gedauert und das alte Verhältnis war wieder hergestellt.

Meine Tochter ist jetzt 1 3/4 und geht nicht gerade zimperlich mit unseren Katzen um. Bisher hat sie einen kleinen Kratzer abbekommen weil sie die Katze am Schwanz gezogen hatte. Aber sie hat es jetzt gelernt....

Wie deine Katze reagiert kann man aus der Ferne schlecht sagen.
Vieleicht "abwarten und Tee trinken".

Ich denke nach der Geburt wird es sich zeigen wie sie reagiert und ob du sie dann weg gibst oder nicht.

Liebes Grüßle Sonja