Sollte man bei der Geburt die konfession des Kindes angeben?

Hallo!
Ich frage, da ich evangelisch und mein Partner katholisch sind jedoch beide nicht sehr christlich und wir uns noch nicht einigen können.
Kann das Kind auch erstmal ohne konfession bleiben und dann später selbst entscheiden?

Lg Carmen

1

Ein Kind ist, bis es getauft ist, sowieso konfessionslos.

2

Meine Geburtsurkunde wurde 2 Tage nach meiner Geburt ausgestallt. Ich war noch nicht getauft jedoch stand meine Konfession schon drin.
Also muss man heute bei der Geburt noch keine Konfession angeben?

Lg Carmen

6

Nein

3

Hallo Carmen,

unser Sohn wird gar nicht getauft (auch unser zweiter nicht), das soll er später selbst entscheiden.

In den Formularen trägst du einfach nichts ein bei Konfession.

Lg,

Tina (30. SSW) + Max (19 Monate)

9

Hallo,

und ich hab immer gedacht, das selbst entscheiden heisst Konfirmation oder Kommunion (je nach Konfession)?

Gruß Lucccy

10

Hallo,

nein, selbst entscheiden heisst für mich, dass meine Söhne selbst entscheiden sollen, ob sie getauft werden wollen, wenn sie alt genug dazu sind.
Bis dahin sollen sie in der Schule den regulären Religionsunterricht besuchen, da die christliche Religion meiner Meinung nach ein wichtiger Teil unserer Kultur ist.

Das haben meine Eltern vor 31 Jahren für mich auch so entschieden und ich habe mich auf eigenen Wunsch mit 14 Jahren taufen lassen. Meine beiden Brüder hingegen haben sich nie taufen lassen, sind also konfessionslos.

Lg,

Tina

4

Hallo,

normal hat das Kind meistens den Glauben der Mutter.
Wenn Ihr Beide getauft seid, dann werdet Ihr das Kind doch auch Taufen lassen!?

#klee Karin

8

???? Was soll denn das Ausrufezeichen????

Ist das jetzt Pflicht????#kratz

Sie sagt doch selber, das sie beide nicht gläubig sind, also müssen sie doch ihr Kind auch nicht taufen lassen????

5

Wie schon oben geschrieben, solange das Kind nicht getauft ist gehört es keiner Konfession an. Ohne Taufe keine Kirchenmitgliedschaft, also auch keine Konfession! Und nein, bei der Geburt muß man keine Konfession fürs Kind angeben.

7

Wenn ihr wollt, dass es eine Konfession hat, müsst ihr es doch eh erst taufen lassen.
Vorher ist es gar nichts (konfessionslos)! (Ich bin bis heute gar nichts) :-D

Liebe Grüße
Rosa, ab morgen 24. Woche

11

hallo,

bei uns im krankenhaus wurde bei der anmeldung gefragt, welche konfession eingetragen werden soll #kratz
wir haben gesagt KEINE !

lg,
hexe