Welchen Namen habt ihr euch ausgesucht und warum?

Hallo,

mich würde mal interessieren, welchen Namen ihr eurem Nachwuchs gegeben habt bzw. geben werdet und warum ihr euch für diesen Namen entschieden habt.

Habt ihr eure Namenswahl bis zur Geburt für euch behalten oder vorher schon dem Umfeld mitgeteilt?

Wir haben uns für einen klassischen Namen entschieden und werden ihn bis zur Geburt für uns behalten.

Liebe Grüße,
Nina & Zicke inside 22.SSW #baby

1

Mein Sohn heißt Luca Ben.

Luca stand schon fest da war ich noch nicht mal schwanger.
Ben weil der Zweitname kürzer sein sollte als der 1. ;-)

Meine Tochter heißt Lilly Marleen.
Stand schon am Anfang der SS fest ;-)

Warum?
Weil ich ihn schön finde.

24

meine kinder heißen saskia, simon und silas levin. bei den ersten beiden war der gleiche anfangsbuchstabe noch zufall, beim dritten dann bewußt, obwohl es für einen jungen nicht soooo viele schöne namen mit s gibt, aber silas hat mir schon in meiner kindheit gefallen, im kreissaal ist mir dann aber nur simon eingefallen, und der kleine hat noch den zweitnamen bekommen weil ich levin unheimlich schön finde aber leider nicht mit s anfängt.

2

Also unsere große Tochter heisst Rebekka.Finde denn Namen einfach nur schön und ich mag auch sehr gerne biblische/hebräische Namen.Und er ist auch nicht so häufig.
Die 2. Tochter wird nun Esther heißen weil gut zu Rebekka passt und die Bedeutung schön ist ( "Stern" ) und der Name nicht häufig ist.Unsere Kinder bekommen auch nur einen Namen!
Werde den Namen so wie das Geschlecht wie bei der Großen bis zum erlösenden Anruf der Familie gegenüber geheimhalten.Dann kann auch keiner mehr seinen Senf dazugeben wenn er dann steht!Die einzige die den Namen weis ist meine beste Freundin und die hält dicht so wie beim letzten Mal.
Lg Elke & Rebekka outside & Esther inside

3

Hi hi ich heiße auch Rebecca ;-)

Allerdings mit doppel c
freu

Ist wirklich ein schöner Name und nicht so häuftig.

4

Unser Sohn wird #herzlichJULIAN#herzlich
heißen weil wir den supischön finden und es sich für mich für einen kleinen Jungen gut anhört sowie für einen Mann;-)

Wir haben den Namen schon gesagt, waren auch beim Fotograf und da hat sie den Namen auf meinen Bauchi geschrieben#huepf

LG Anne 29.SSW

5

Hallo Nina,

mein Mann fand den Namen Katharina wohl schon immer "schön".
Ich hätte gerne eine Hanna gehabt, da es bei uns aber eine "Tante Johanna" #augen gibt, fiel der leider weg.
Wir hatten uns dann in der SS darauf geeinigt daß ich den Jungen und er den Mädchennamen aussuchen darf.
Als 2. Namen für ein Mädchen wollte ich gerne den Namen meiner leider schon verstorbenen Oma haben, Maria. Da Katharina Maria sich härter anhört als Katharina Marie haben wir uns für Marie dahinter entschieden. Aber nur auf dem Papier.

Wir haben als wir uns für die Namen entschieden hatten, beide Namen gesagt Katharina oder Lennart (Georg, Name von meinem verstorbenen Schwiegervater) und dann gab es auch keine Diskusionnen mehr.
Ich finde wenn der Name feststeht kann man ihn auch sagen, aber das mus jeder selber wissen#freu

Beim 2. Baby würden wir es wieder so machen, bzw. wenn sich unser Baby dann outet ( Katharina war sehr schüchtern;-)) den Namen vorher sagen.

Vg Verena

6

Unserer Tochter haben wir den namen Julia gegeben, weil ich ihn unter anderem schön zeitlos finde (es gab schon zu Shakespeares Zeiten Julias, als ich Kind war, jetzt und es wird auch in 100 Jahren noch Julias geben. Ist also weder zu modern noch zu alt. Außerdem klingt er schön und er läßt sich international gut aussprechen.

Unser Sohn bekam den Namen Jannis. Einerseits weil er auch mit J beginnt (was allerdings nicht wirklich wichtig für uns war). Er ist (zumindest in unserer Region) nicht zu häufig, aber auch nicht zu ungewöhnlich und ich finde er paßt super zu Julia.

Außerdem gefällt mir super gut: Ben - aber zu unserem kurzen Nachnamen klänge das leider nicht sehr schön.

LG Anja

7

Hallo :-)

Meine Große heisst Lena Fabienne.

Lena hat mir schon immer gut gefallen. Kenne hier auch Keine Lena ausser meiner Tochter, also von daher gar nicht mal so der Modename bei uns!
Fabienne habe ich mal im Abspann eines Filmes gelesen, als ich #schwangerschaft war. Hat mir auf anhieb sehr gut gefallen, also habe ich einen Doppelnamen daraus gemacht. Für manche mag es zwar nur auf dem Papier sein, aber für mich ist Sie meine kleine Lena Fabienne, mein Wunschkind.....

Meine Kleine heisst Alina Justine :-)
Alina habe ich auf dem Flughafen damals aufgeschnappt und fand ihn #huepf Super. Ist auch (wie bei Lena) die eizige Alina die ich kenne. Justine sollte Sie eigentlich heissen bevor ich Alina aufgeschnappt habe. Also mal wieder kurzerhand einen Doppelnamen draus gemacht :-)

Ja, die Namen hab ich im Laufe der #schwangerschaft, denjenigen gesagt, die danach gefragt haben, aber mit ausdrücklicher bestimmtheit hinzugefügt das der Name feststeht und keiner nur auf den Gedanken kommen soll daran rumzunörgeln. Denn ich finde es ist Geschmackssache. (Hat der Affe gesagt und in die Seife gebissen ;-))

Für mich war ausserdem Wichtig, das die Namen zu einem Kind, sowie zu einem Erwachsenen passen. Wenn ich mir Vorstelle eine 28 Jährige Frau "Lilly" zu rufen....oh nee, da hab ich imer das Bild vor mir, kleines Madl mit zwei Zöpfchen, aber nicht das einer Erwachsenen Frau.

Aber wie gesagt, es ist Geschmackssache. Jedem das seine, da würde ich nie sagen das man das nciht machen kann.

So mal wieder mehr geschrieben als ich wollte ;-)

LG

Natalie+2 Girls

8

Hi Nina,

wir haben uns #herzlichNevio#herzlich ausgesucht!

Ich bin darauf gekommen und mein Mann war gleich damit einverstanden, er hat uns beiden einfach gut gefallen und außerdem erfüllt er für uns wichtige Kriterien bei der Namenswahl:#augen

- nicht zu lang,#pro
- passt gut zum Nachnamen (Pontius)#pro
- habe ihn in unserer Region noch nicht gehört oder gelesen, obwohl mir das nicht das wichtigste war#pro

Tja und außerdem ist es kein typisch deutscher Name, nicht das ich was gegen diese hätte aber mir haben die alle nicht zugesagt!:-p

mag sein das es in dem 07ner Jahrgang mehrere Nevios geben wird, aufgrund der Popularität des Sängers aber das ist mir egal!:-D#bla

Gefühlsmäßig gehört der Name einfach schon jetzt zu meinem Kind!#herzlich#herzlich#herzlich#baby#herzlich#herzlich#herzlich#herzlich

LG Dina 32ssw

9

Dass du den Namen nicht verraten möchtest, ist ja schön und gut.
Seine Tochter allerdings jetzt schon -wenn auch 'im Spaß' - Zicke zu nennen, finde ich absolut doof. Warum so negativ?

11

Das ist wohl eher liebevoll gemeint ;-)

Mal nicht so negativ :-p

Meine heißt auch Terrorkeks oder Terrortante.

Und gestern habe ich geschrieben, das ich sie hasse.
Aber auch das war nicht negativ.

Sie kann ja nichts dafür, das ich mit all dem nicht klarkomme.

15

Hallo,

es ist natürlich nicht negativ, sondern liebevoll gemeint. Und den Spitznamen hat sie auch nur bekommen, weil Sie sich beim Organultraschall überhaupt nicht drehen wollte, sondern lieber genüßlich am Daumen nuckelte und mit den Füßen wackelte. Richtig zickig eben. Deswegen ist es unsere kleine Zicke.

Aber ich finde Zicke noch relativ harmlos. Außerdem bin ich mit Sicherheit nicht die einzige die Ihr Kind so nennt.

Liebe Grüße,
Nina & Zicke inside 22.SSW #baby

weitere Kommentare laden
10

Hallöchen

meine große heißt Sarah

(sie sollte eigentlich samantha..aber der name ist mir im Kreisaal nicht mehr eingefallen... und der erste name der mir eingefallen ist war ebend sarah)

mein Sohni heißt Robin

den Namen hab ich damals gehört da hatte ich noch kein kind.. und da hab ich gesagt..wenn ich irgendwann mal ein sohn bekomme..soll er so heißen...

und mein jüngster heißt Marc

eigentlich wollte ich Ryan oder Sean...irgendwas mit S... doch die namen hat dem papa nicht gefallen.. er wollte Alexander.. der hat mir wiederrum nicht gefallen..weil ich einen kurzen Namen haben wollte
konnten uns halt nur auf Marc einigen...
bin jetzt total happy das wie diesen genommen haben...

LG Ivonne