Kein Kinderzimmer - gibt es noch solche Rabenmütter?

Hallo zusammen,

unsere Wohnung hat zwar noch ein Zimmer übrig, aber ich weiß gar nicht, was in das Kinderzimmer soll? Ich lese hier immer vom Kinderzimmerkauf, aber wozu habt ihr das eigentlich im ersten Jahr?

Unsere Tochter schläft ja erstmal im Stubenwagen oder (falls ich das noch kaufe) im Beistellbett am Elternbett. Auch der Stubenwagen steht im Schlafzimmer und tagsüber halt dort, wo ich bin. Wenn sie nicht mehr in den Stubenwagen passt, kommt ihr Bettchen auch bis mindestens zum ersten Geburtstag ins Elternschlafzimmer.

Die Wickelkommode mit entsprechenden Fächern für die Babysachen steht im Badezimmer. Und falls mal irgendwann ein Laufgitter gebraucht wird, dann kommt das auch in den Wohnbereich, damit die Kleine in meiner Nähe ist.

Bin nur ich so komisch? Oder verstehe ich was ganz grundsätzliches nicht? Hilfe...


LG Tabea

1

Hallo Tabea!

Joelle ist jetzt 18 Monate und schläft seit 5 Wochen erst im eigenen Zimmer. Ich fand es bis dahin auch nicht nötig, das sie ein eigenes Zimmer braucht. Du machst das schon richtig!#pro

LG tatri

2

Hallo, ich bin auch so eine Rabenmutter :-). Unser Baby hat seine Wickelkommode in unserem Schlafzimmer. Das Beistellbettchen wird ans Ehebett geklemmt und fertig..
Ins Wohnzimmer kommt noch eine Wiege zum liegen für den Tag und fertig..
Was braucht Baby mehr?
Nach spätestens einem Jahr gibt es dann ein eigenes Zimmer.. da freue ich mich schon aufs einrichten- aber ist noch lange hin :-)
GLG
Cora + xxx 26SSW

3

Lilly schläft seit sie zuhause ist in ihrem eigenen Zimmer.

Dazu braucht sie ein Bettchen.
Eine Wickelmommode, denn die gehört nicht ins Bad und einen Kleiderschrank ;-)


Luca haben wir damals nach 3 Monaten rausgeschmissen, denn wir haben uns gegenseitig immer wach gemacht und er war mehr als unruhig.

Ich finde ein Kinderzimmer super ;-)

5

Warum gehört eine Wickelkommode nicht ins Bad? Unser Bad hat 15 qm und ist sehr wohnlich eingerichtet. Aber ich glaube, hier gibt es zwei Fraktionen zu diesem Thema. Die eine sagt irgendwas von "Wasser in der Nähe ist sinnvoll" und die andere will es dem Baby angenehmer gestalten. Oder warum nicht ins Bad?

Ich traue mich nicht, die Kleine im eigenen Zimmer schlafen zu lassen, da ich die Infos zum plötzlichen Kindstod nicht ignorieren kann.

LG
Tabea

P.S.: Irgendwann bekommt meine Kleine auch ein Kinderzimmer, im Moment würde dort aber nichts stehen.

19

Unser Bad hat auch 13 qm².
Ich finde halt, das da nichts anderes außer Badezimmersachen reingehören.

Wasser hole ich mir wenn ich es brauche ;-)

Lilly schläft auf den Angel Care Matten.
Das beruhigt.
Hat Luca auch fast 2 Jahre drauf geschlafen.

Meine Kinder schlafen einfach ruhiger wenn sie alleine schlafen.
Lilly is ja ein Frühchen und kam erst später zu uns.
Sie war das alleine schlafen gewohnt ;-)

LG

Rebecca

4

Ich bin der Meinung, dass jeder Mensch, egal wie klein, einen eigenen Raum als Rückzugsmöglichkeit brauch, sozusagen sein Reich.

In meinem KIZI stehen Schrank, Bett, Wickelkommode und eine alte Truhe von mir.

7

Die Anregung mit dem eigenen Reich gefällt mir sehr gut. Aber wahrscheinlich bliebe nur, die Wickelkommode in dieses Zimmer zu stellen, damit es nicht ganz leer ist. Na mal sehen.

Gruß Tabea

10

Auch mein Kind hat ein Stubenwagen, der ins Schlafzimmer kommt, weil sie am Anfang doch so klein und hilflos sind und ich werde auch das Laufgitter ins Wohnzimmer stellen, aber trotzdem sollte es sein Reich haben und wissen, dass in diesem Zimmer eigentlich das Spielzimmer ist.

Du musst ja jetzt noch keins einrichten, wenn du andere Möglichkeiten gefunden hast, zufrieden zu sein.

Ich könnte nichts ins Bad stellen, denn da passt nichts mehr rein.

So wie du es für richtig hälst, ist es doch ok, jeder soll es so machen, wie er es denkt, man kann nur Anregungen schaffen von außen.

6

Hi Tabea,

ich denke, dass sieht jede Mutter anders. Gott sei Dank.
Meine Töchter haben alle spätestens zum 5. Monat in ihrem eigenen Zimmer geschlafen. Ich fand es immer sehr schön um wieder " mein " Reich zu haben, in dem wir wieder fernsehen, quasseln...ect. #sex..konnten, OHNE das die Kleine wach wird.
Sie haben alle früh durchgeschlafen und somit war es nie ein Problem. Sie schliefen bzw.( eine Maus schläft noch )auch mittags in ihren Bettchen, im eigenen Zimmer. Die kleinen Hasenschläfchen zwischendurch verbrachten sie in der Box oder Wiege.
Ich bin auch der Meinung, wenn man die Kleinen frühzeitig daran gewöhnt, gibt's später nicht die Machtkämpfe um Mama's Bett. ABER das ist rein persönlich und bei uns hat es auch immer funktioniert.
Im Endeffekt wirst auch Du dann entscheiden..mit der Zeit...was für Euch alle das Beste ist. Sich jetzt schon so festzulegen bringt, denke ich nicht viel. Die Zeit, Situation und Euer #baby werden die Entscheidung bringen.

Schönen Abend Antje

9

egal wie

ob eigenes zimmer oder aber bei den eltern-jeedr entscheidet das für sich und jeder macht es richtig.

unserer hatte von anfang an sein eigenes zimmer und hat auch nie bei uns geschlafen.
Ich hätte es zwar auch schön gefunden-war aber erschreckt wie das bei meinen Geschwistern ist.
die sind 5 und 6 und schlafen immer noch bei Mama.
und da ich erst 19 war als mein kleiner kam hab ich gedahct ne das will ich nicht haben,obwohl heute weiss ich es ist nicht jeder so und die kinder sind nicht schuld ;-)

Aber es war schon recht angenehm so,man kann im Bett reden,Tv schaun oder sonstwas und braucht keine Angst haben das das Baby wach wird.

Ich denke es hängt auch viel damit zusammen ob gestillt wird.ich habe nicht gestillt musste also ob so oder so aufstehen

8

Hallo,

ich finde weder das eine noch das andere komisch.
man kann auch ein Kinderzimmer haben und das Baby schläft trotzdem im Elternzimmer. das eine hat ja nichts mit dem anderen zu tun.
Ich sah keinen GRund kein Kinderzimmer einzurichten. Fand es nett einen Platz für die Kleidung und die Sachen meines Sohnes zu haben. Zumal ich im Kinderzimmer gewickelt habe und somit auch die Wickelkommode dort stand.
Soll es doch jeder so handhaben wie er mag....LG Z.

11

hallo tabea,

ja, ich bin so eine rabenmutter. ;-) wir hatten von anfang an ein separates kinderzimmer, und eine wickelkommode im bad. beides wurde selten benutzt.

seit sich meine zwillinge drehen konnten, habe ich sie lieber im wohnzimmer auf dem boden gewickelt, geschlafen haben sie zuerst bei uns. dort stand ein bettchen für die beiden, sie lagen aber häufig im großen bett. irgendwann haben wir sie dann ins kizi ausquartiert - irgendwann kamen sie zurück. jetzt schlafen sie mal da, mal dort (ohne machtkämpfe oder stress). :-)

gespielt haben meine kinder zu beginn nur im wohnzimmer, ich hatte meistens einen bei der hausarbeit dabei (im tragetuch). bis jetzt spielen sie mit mir "hausarbeit machen", wenn ihnen danach ist, und besuchen ihr kinderzimmer regelmäßiger seit sie 2 geworden sind und seit es dort eine "höhle" zum zurückziehen gibt.

es gibt m.e. eine unendliche liste von dingen, von denen einem weisgemacht wird, man bräuchte sie unbedingt fürs baby. wenn man sie jedoch nicht hat, bzw. von deren existenz nicht mal etwas weiß, lebt sichs zum teil viel entspannter. bei interesse schicke ich dir ne liste meiner flop-10-anschaffungen. :-)

vlg, vlada

12

Eine Liste der Flop-10-Anschaffungen - super! Die hätte ich gerne, aber bestimmt auch andere hier, falls du dich zur Veröffentlichung entscheiden kannst...

LG Tabea

15

hehe, ja das ist lustig. ich eröffne einen neuen thread hier... warte mal kurz... :-)

13

Hallo Tabea!

Dominik hat auch kein eigenes Zimmer... noch nicht. Also hat er auch, bis auf sein Bett und das steht in unseren Schlafzimmer, keine eigenen Möbel.

Zum Wickeln hatte ich einen Aufsatz für die Badewanne - da kommt er aber, seit er sich so flink drehen kann, auch nicht mehr drauf. Seine Klamotten liegen mit in unserem Schrank.

Kinderzimmer wird erst akut, wenn der Wicht 1 Jahr alt ist.

Liebe Grüsse
Astrid mit klein-Dominik und Böhnchen (8. SSW)

14

Hallo,
im ersten Jahr ist ein Kinderzimmer vollkommen überflüssig - finde ich. Ebenso wie die meisten Dinge, die man sich angeblich anschaffen sollte.
Trotz großer Wohnung lebte unser Sohn sein gesamtes erstes Lebensjahr ausschließlich in unseren Räumen - und das Kinderzimmer war vollkommen uninteressant.
Bei unserer Tochter ist es das Gleiche.

Grüße
Suse