Bettwäsche im Stubenwagen nötig?

Guten Morgen Ihr Lieben!

Ich bin langsam in den letzten Vorbereitungszügen und mich beschäftigt noch eine Frage:

Unser Kleiner wird anfangs (so lange es geht, da wir keinen Platz in der Wohnung für ein Kinderbett haben...... leider) im Stubenwagen/ Wiege schlafen. Jetzt wollte ich dafür kleine Bettwäsche, bzw diese Innenfüllung (keine Ahnung, wie das heisst ;-) kaufen. Freunde von mir haben jetzt gesagt, das bräuchte man gar nicht, weil ein Schlafsack völlig reichen würde..... ist das so????

Ich hoffe, ich bekomme viele Tipps von erfahrenen Mamis ;-))

1

Meinst Du ein Nestchen, also eine Umrandung, damit sich das Kind nicht am Korbgeflecht kratzt? Das wäre schon sinnvoll. Aber Bettwäsche im Sinne von Kopfkissen und Decke sollte im ersten Lebensjahr grundsätzlich nicht benutzt werden.

2

Hallo,

ich habe auch lange gedacht man benötigt eine Bettwösche für den Stubenwagen, aber ein Schlafsack reicht völlig aus. Mir wurde der von Alvi empfohlen, den ich auch gekauft habe. Ist zwar etwas teurer als die anderen (ca. 50 Euro), aber dafür ist es einer der Besten. Hitzestau gibt es keinen mehr bei diesem Schlafsack, daher beugt er vor Kindsbetttot vor. Ich bin halt der Meinung, das für mein Kind, gerade bei so etwas, nichts zu teuer sein kann. Muß aber jeder für sich selbst entscheiden.

LG
Nicole

3

Hallo,

nein, ich würde keine Bettwäsche kaufen. Viel zu gefährlich.

Wir hatten unsere Kleine damals erstmal nur in einer Decke eingepackt. Die Wickeltechnik habe ich vom KH und HA. Kennt deine auch!

Später als sich die Kleine bewegen konnte, habe wir ihr einen Schlafsack gekauft. Ihre erste Bettwäsche bekam sie, da war sie fast 3.

LG Mia

4

Hallo,

man kann aber, wenn man sich wirklich nicht sicher ist mit dem Schlafsack, ein ganz nomales Kopfkissen verwenden, so hab ich das bei meinen anderen Kids immer gemacht, gerade über die Winterzeit...
weiss allerdings nicht ob es für dich noch zu trifft...

*LG*

5

Also bei meinem Stubenwagen war Bettwäsche dabei. Aber ich habe nur ein dünnes Kissen genommen und Leon damit zugedeckt (und das auch nur nachts, wenns kalt war). Tagsüber war er eh immer dick angezogen und so genügte eine dünne Wolldecke zum zudecken.

Aber wie gesagt, beim Stubenwagen müsste es normalerweise Bettwäsche dazugeben, genauso wie Himmelstange und Himmel.

LG
Melanie, Leon (15 Monate) + Mick 27. SSW