decke festklemmen? schwimu hat tolle ideen.....

meine "schwimu" wollte sich ums bettchen kümmern...jetzt haben wir den salat:
ich wollte einen schlafsack, sie hat schön eine decke und ein kissen gekauft.
ich habe prostestiert und gesagt, dass ich einen schlafsack wollte wg. kindstod usw.
da rückte sie mit so klemmen raus, mit denen man die decke an den seiten festmachen kann...da könnte das baby dann nicht drunter rutschen...
kennt das jemand ? taugt das was?
wenn nicht bekommt mein baby noch nen schlafsack und immer wenn die oma kommt, wird die decke alibi-mäßig aufs bett gelegt....
wobei es dann ja probleme gibt, wenn das baby bei ihr schläft...

ohje. ich dachte schon, ich bleibe verschont:)

also: wie ist das mit festgeklemmter decke? ist das sicher? macht das jemand?

gruß, amory

1

Wenn die Decke festgeklemmt ist, kanns Baby nicht drunter rutschen? AAAAAAAAAHHHHJA!

Also, die Decke ist fest, nicht das Baby! Die Dinger taugen was: sie halten die Decke an Ort und Stelle, aber nicht das Baby.

Ich würde da auch keine Alibi-Aktionen Machen. Du kannst der Oma das erklären: DEIN Baby ( nicht ihr Baby ;-) ) wird solange es geht im Schlafsack schlafen. Die Bettdecke nebst Kissen ist ja nicht für die Katz, sondern gut ein Jahr später brauchst du sie ja.

Mit nem Alibi-Drauflegen erreichste nur eins: du findest ihre Idee aus ihrer Sicht gut und wenns Baby da schläft, kommts vermutlich auch nicht in den Sack.

LG
Maus

2

Hallo,

was Schwiegermütter immer so für Ideen haben.....#kratz.

Ich glaube die Decke rutscht eher nicht sondern das Baby ;-), macht das doch mit Klammern fest :-)...

Also ich würde auf meinen Schlafsack bestehen, wäre mir sicherer, Dein Baby, Du entscheidest!!!

Die Decke kannste ja für später nehmen.

LG Kerstin (28.SSW)

3

Guten Morgen amory!

Also, ich würde einen Schlafsack nehmen, denn diese Klemmen für die Bettdecke finde ich zu unsicher, da kann das Kind nämlich auch unter die Decke rutschen. Und wenn es dann drunter ist kommt es nicht mehr raus weil die Decke ja fest ist!
Ich würde diese Teile nur am Fußende benutzen, wenn überhaupt.
Mein Kleiner schläft im Schlafsack, habe auch Decke und Kissen von Schwiemu, aber es ist mein Kind und es bekommt das an was ich für richtig halte! Von ihr kommt dann zwar immer: Dein Mann ist auch mit Decke groß geworden und da ist nichts passiert! :-[
Ich kann das nicht mehr hören, vor 30 Jahren war auch alles ganz anders!
Ach, und das Kissen brauchst Du auch nicht, denn Babys sollen am Anfang ganz flach liegen, sie verlangen irgendwann nach einem Kissen!

Ich würde es Deiner Schwiemu sagen auch wenn das Kind bei ihr schläft hat es den Schlafsack an! Ist zwar manchmal nicht einfach, aber ich habs meiner auch gesagt und sie aktzeptiert es, weil es ja eben mein Kind ist!

Liebe Grüße
Janina mit Finn der grad noch friedlich schlummer in seinm Schlafsack

4

Hallo, wenn Du einen Schlafsack wolltest, dann kauf Dir einen.
Die Decke kann auch noch nach 1 Jahr zum Einsatz kommen.
Wieso solltest Du Deiner SCHWIMU etwas vorspielen?
Es ist Euer Kind, und Du trägst die Verantwortung, da würde ich mir überhaupt nicht reinreden lassen. ;-)

LG
DUNKI

5

Hallo und guten Morgen,

also ich schließe mich den anderen hier an: Erst mal keine Decke! Viel zu unsicher!!!
Wenn das Baby alt genug ist, dass es weiß wie man sich zu- und aufdeckt kann man die Decke nehmen, aber vorher nimm besser den Schlafsack!
Ich hab auch schon Decke und Kissen hier aufm Schrank liegen, aber erst für später.
Zur Not sag deiner Schwiegermutter, dass du mit dem Kinderarzt drüber gesprochen hast und der gesagt hat, dass du unbedingt nen Schlafsack nehmen sollst, eben wegen der Kindstodgefahr. Die "DER KINDERARZT HAT GESAGT-NUMMER" zieht bei uneinsichtigen Müttern und Schwiegermüttern immer ;-)


#liebdrueck Kerstin

6

Liebe Amory,
ich an Deiner Stelle würde mich da auf keine Diskussion einlassen. Wenn Du Dein Baby im Schlafsack schlafen lassen möchtest, dann hör auf Dein Bauchgefühl. Ansonsten schau doch mal unter www.schlafumgebung.de. Die Seite ist sehr informativ und Du kannst die Seite ja mal Deiner Schwimu ausdrucken. Dort gibt es auch eine kleine Broschüre, die habe ich damals nach der Entbindung im Krankenhaus bekommen. Dort wurde auch ganz dringen von Kissen und Decke abgeraten. Egal wo, überall wird ein Schlafsack und im ersten Jahr das Elternschlafzimmer mit eigenem Bett für das Baby empfohlen. Wobei das aus meiner Sicht jeder machen sollte wie er meint. Unseren Sohn haben wir erst letzte Woche mit 16 Monaten in sein Zimmer ausquartiert. Vorher war er einfach nocht nicht bereit. Er brauchte unsere Nähe. Jetzt hat der Umzug ohne Tränen geklappt und sagar das Einschlafen ist nun kein Thema ...

Wir haben seit Geburt einen Schlafsack in Gebrauch. Zunächst das Alvi Mäxchen und seit dem Herbst den Odenwälder Klima Prima (hat eine ähnliche Form wie der Alvi Außensack). Unser Sohn ist nachts sehr Aktiv, so dass wir ihm niemals eine Bettdecke geben würden. Noch heute liegt er teilweise quer bzw. mit dem Kopf am Fußende im Bettchen. Da mag ich mir gar nicht vorstellen, was mit so einer befestigten Bettdecke passieren würde. Selbst der Schlafsack ist nicht so optimal bei der vielen Bewegung, da dieser sich manchmal "verheddert". Daher haben wir jetzt einen Schlafoverall bestellt.

Ich an Deiner Stelle würde mich durchsetzen, denn es geht um die Sicherheit Deines Babys.

Ganz liebe Grüße
und eine schöne Restschwangerschaft
Claudia

7

Oh Graus, gerade diese Klammern sind suuuper gefährlich
Wie die Vorrednerin schon schrieb, das Kind bewegt sich
Mit den Klammern rutscht es also mit Pech unter die Decke und kann sich nicht mehr freistrampeln eben weil die Decke fest ist
Und dann kommt das Kind gar nimma alleine drunter weg

8

meine hebi rät zur decke im ersten halben jahr, schlafsack würde kindstot auch nciht verhintern.

11

#kratz

Und was ist der Vorteil der Decke gegenüber einem Schlafsack?

17

Ma, wenn deine Hebi das sagt, dann muss das ja stimmen. #kratz

weitere Kommentare laden
9

Meine Eltern haben sowas früher bei uns Kindern benutzt.
Wir hatten zwar auch Schlafsäcke, aber ich hab Bilder gesehen, wo solche Decken festgeklammert waren.

Ich hab meine Mutter gefragt wie das ist, ob das nicht gefährlich war.
Sie meinte, am Anfang hätten wir immer dagelegen wie Puppen, also ganz still und brav.
Erst nach ein paar Wochen, wo wir uns mehr bewegt hätten, hätte sie nur noch den Schlafsack benutzt.

Wir haben für die Wiege auch eine Decke (geschenkt bekommen), und ich werde sie eher nicht nutzen, da wir auch nen Schlafsack haben und es ist auch sehr warm bei uns.
Die kleine Decke nehme ich für den KIWA, mach das doch auch so!
Dann ist sie wenigstens in Gebrauch!

LG Jenny 38.SSW