Was brauch ich zum Pflegen

Hallo
Hab noch eine Frage....

Was brauche ich am Wickeltisch. Also zur Pflege.
Und was ist gut?

Mir fällt ein....

-Thermometer flexibel Spitze
- irgendwas für die Nase eventuell zum ausspülen( davon hab ich echt keine Ahnung)

- Bürste

-Nagenschere......welche? Oder was anderes?

- irgendeine Salbe für Po? Und welche

Windeln und weiche Tücher...Waschlappen ist klar mit warmen Wasser.

Das ist, was mich etwas überfordert...

Und brauche ich was für den Bauch....aus der Apotheke?

Mini Wärmflasche und Kissen für Bauch habe besorgt.


Könnt ihr d weiter helfen...Was ist nötig und braucht man?

Vielen lieben Dank

1

Viel braucht man nicht. Das würde ich dir alles empfehlen:

- Wundschutzcreme von Weleda (nur bei Rötungen)
- Eifache Zinksalbe (wenn mal die Haut am Po rissig ist)

- Baby-Nagelschrere. Wir haben eine von DM, aus Metall und sind sehr zufrieden
- Baby-Bürste aus Ziegelhaar, auch von der Drogerie


- Thermometer (haben wir sogar im KH bekommen)
- Ampulen mit Kochsalzlösung und kleine Spritzen zum Aufziehen. Bei Bedarf bisschen was in die Nase reintröpfeln, das hilft den Schleim abzulösen.
- Nasensauger. Auf Rat unserer Kinderärztin haben wir die ersten Monaten einen ganz einfachen benutzt. Erst nach dem 6. Monat kam ein elektrischer von Braun in Einsatz, der aber auch nur vorm schlafengehen, wo man die Nase besser frei kriegen will.
- Wattepads. Braucht man manchmal um den Nabel abzutrocknen. Den kann man bei Bedarf auch mit Kochsalzlösung und Wattepads reinigen

-SAB Simplex Tropfen für Bauchweh

Dazu noch ein bisschen Mandelöl. Ist super zum pflegen trockener Stellen, oder als Badezusatz. Genauso als Massageöl für den Bauch

Zu Medikamenten würde ich dir empfehlen auf die U3 zu warten. Wir haben dann von unserer Ärztin eine kleine Haus- und Reiseapotheke zusammengestellt bekommen. Die ersten Wochen würde ich eh nichts ohne Absprache geben.

4

Vielen Dank

2

Wir haben für den Bauch kümmelöl zum einmassieren und Bigaia Tropfen gegen Bauchschmerzen. Die helfen unserer Maus super 😊
An Pflegeprodukten haben wir alles von Weleda (die gelbe Pflegereihe mit Calendula) haben aber noch nichts wirklich benötigt.
Wir haben immer ne Thermoskanne mit warmen Wasser stehen und große Wattepads um sie beim wickeln zu säubern. Die eiskalten Feuchttücher findet sie nämlich schrecklich.
Meine hebamme hat was Wärmflasche angeht eher davon abgeraten, falls diese mal defekt oder undicht sein sollte. Lieber ein kleines Körnerkissen bzw wir haben eins mit Traubenkernen aus der Drogerie 😉
Ansonsten muss man sich da einfach reinfuchsen, wenn das baby da ist

5

Vielen Dank

Traubenkernkissen habe ich auch besorgt.

3

-Thermometer flexibel Spitze, meins hatte nefeste spitze, tat es auch... haben wir eh kaum gebraucht...
- irgendwas für die Nase eventuell zum ausspülen( davon hab ich echt keine Ahnung), neee hat mir nie gefehlt.. wenn dann ne 5ml spritze (kostenlos oder für wenige cent aus der apo wenn es mal ganz schlimm ist.

- Bürste - nee... frühestens ab dem 2. lebensjahr...

-Nagenschere......welche? Oder was anderes? ich fand nagelknipser schöner... das ist aber geschmakssache. ich hab einen mit verlängerung gehat, weil die ganz kleinen knipser nicht gut in der hand liegen. diesmal werde ich wohl einfach meinen nehmen...

- irgendeine Salbe für Po? Und welche
schlichte zinksalbe aus der apo, abgefüllte, ohne zusätze. aber erst kurz vorher kaufen, die hält nicht lange, und nur eine kleine menge (50g für zu hause, 10g für die wickeltasche, hat bei mir bei 3 kindern gereicht, nur bei einem musste ich was nachkaufen, bevor sie schlecht gewesen wäre, bzw gabs dann zwischendurch was vom doc wegen pilz oder was auch imer...

-Windeln und weiche Tücher...Waschlappen ist klar mit warmen Wasser.
logo...

und brauche ich was für den Bauch....aus der Apotheke? wie für den bauch?!

-Mini Wärmflasche und Kissen für Bauch habe besorgt.
ja, ein körnerkissen kann man gut da haben, das ist meist leichter als eine wärmflasche und bei den heißwasserpüllis ist ja immer so ein risiko wann die kaputt gehen oder man sie doch mal nicht recht dicht hat oder zu heiß befüllt... ich bevorzuge nicht zu große körner und kirschkernkisssen. wobei mir die kirschkernsäckchen oft zu laut rascheln.


mir fällr da nur noch ein mildes pflegeöl ein, für nach dem baden oder wenns mal recht trocken auf der haut ist. ich mag mandelöl mit feuchtem lappen aufgetragen, aber du kannst auch ne lotion nehmen... da sind die vorlieben unterschiedlich. ich verzichte gern auf die parfümierten lotions so lange das geht. und mag ja auch nicht jeder alles riechen..

und badezeug eben... also ein mildes waschgel, wenn die windel mal geruch hinterlassen hat... sonst reicht anfangs klar wasser.

6

Dankeschön

7

Wir haben am Wickeltisch

-ein Thermometer
-Heilwolle, anstatt einer Salbe
-Öl zum Säubern und evtl nach dem Baden
-Stoffwindeln und Einlagen
-Waschlappen

Mehr braucht man meiner Meinung nach nicht

8

Hey!

Ich habe folgende Produkte:

- Eine einfache silberne Nagelschere. Damit soll man aber nicht sofort schneiden.
- Windeln von Pampers Premium Protection, alles andere führt zu einem wunden Po.
- Große Wattepads von Isana/Rossmann und warmes Wasser- keine Feuchttücher. Die reizen die Haut ggf.
- Einmalwaschlappen, um morgens das Gesicht zu reinigen.
- einen Nasensekretsauger, bisher nicht genutzt
- Bäuchleinsalbe DM- zu Beginn permanent genutzt
- Zinksalbe weiße Malve Windelcreme von weleda- die ist super. Wenn das nicht helfen würde, würde ich multilind nutzen. Die Calendula von weleda und Fettwolle helfen nicht.
- Kümmelzäpfchen von Pädia haben auch schon geholfen
- ein Thermometer mit flexibeler Spitze brauchte ich nach der Impfung und einem Krankenhausaufenthalt um auszuschließen, dass er sich mit Keimen infiziert hat. Ich sollte zu Hause noch 2x messen.
- eine Wickelunterlage und ein Spucktuch liegen noch da.

Dann liegen noch zwei Eulen aus der Hippbox bereit, um die Stimmung im Notfall zu retten.

Liebe Grüße
Schoko

9

Achso, er hat schon 2 Flaschen BiGaia-Tropfen bekommen- nun sind die Bauchschmerzen weg.. und Sab Simplex hatten wir hier auch 8 Wochen.

11

Okay, danke
Wofür hast du die Tropfen genommen?
Wurde dir das vom Arzt empfohlen?

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

Es wurde schon so viel genannt.
Wir haben noch Windsalbe, bei Bauchweh. Denk auch an die Hausapotheke, bspweise Fieberzäpfchen für den Notfall.
Ohrenstäbchen zur Reinigug der äußeren Ohrmuschel wird bei uns auch gebraucht.

Sonst fällt mir grad nix ein...

Alles Liebe, Kalina

12

Danke

Fieberzäpfchen hast du durch den Kinderarzt.
Weil ich mich gar nicht trauen würde, einfach so ein Zäpfchen zu geben.

15

Fieberzäpfchen gibt es auf Rezept oder frei verkäuflich in der Apotheke.
Ich kenne es nur so, dass man sie daheim hat und wenn bspweise nachts Fieber kommt, den Bereitschaftsdienst anrufen und nachfragen kann. Aber natürlich kann man grad beim ersten Mal auch erstmal beim Arzt vorbei schauen.

Grundsätzlich solltest du nicht zu viel anschaffen. Manche Kinder vertragen nicht alles, du findest vlt einige Sachen unpraktisch etc... durch gewisse Drogeriemärkte, Apotheken(versand) und Versandhäuser hast du die fehlenden Sachen schnell da