Stubenwagen, beistellbett, etc.

Hallöchen ihr Lieben,
Ich bräuchte mal euren Rat. Bin jetzt in der 24 schwangerschaftswoche und so langsam mache ich mir um die Ausstattung ein wenig Gedanken.
Wir haben tatsächlich das Kinderzimmer schon stehen mit einem tollen Babygitterbett mit einer super teuren und guten Matratze. Das Bett soll dann auch erstmal in unser Schlafzimmer damit das baby nachts bei uns ist.
Jetzt meine Frage: ist es sinnvoll sich für tagsüber einen stubenwagen anzuschaffen? Es ist mein erstes Baby und ich frag mich immer was ich mit dem baby mache, wenn ich zum Beispiel mal duschen gehe oder aufräume. Ich trage es ja nicht 24/7 bei mir. Oder doch?😄 wo leg ich den kleinen dann ab?
Bei Freunden sehe ich das baby immer bei den Eltern auf dem Arm oder auf dem Sofa neben ihnen aber ich würde mein Kind ja nicht unbeaufsichtigt auf dem Sofa liegen lassen. Deswegen meine Frage ob man einen stubenwagen braucht?

Sorry das es so lang geworden ist aber diese Frage plagt mich schon seit Tagen 😂

Liebe Grüße

Jenny mit babyboy 💙

1

Wir hatten einen Stubenwagen, weil uns jemand diesen geliehen hatte.
Aber wir haben ihn kaum benutzt, war unnötig. Gekauft hätte ich ihn nicht.
Entweder schlief meine Kleine nachts oder tags, dann nachts bei uns und tags in ihrem Bett.

Wenn ich duschen war, habe ich sie einfach mit der Wickelauflage ins Bad gelegt und sie hat zugeguckt.
Bei anderen Aktionen hatte ich sie einfach im Ergo bei mir.

2

Noch etwas hatte ich vergessen.
Der Stubenwagen war irre schnell viel zu klein, zu schmal. Meine Tochter schlug dann dauernd mit den Händen und Armen dagegen und hat nur gemurrt, fand sie blöd.

7

Danke für die Antwort. Also ist es nicht verkehrt das Gitterbett direkt von Anfang an zu nutzen? 😊

weiteren Kommentar laden
3

Wenn der Platz da ist, würde euch dir direkt zu einem Laufstall raten. Da kann das Baby tagsüber sicher im Wohnzimmer liegen und der ist viel länger nutzbar als ein Stubenwagen. Unser Kleiner kommt da auch mit einem Jahr rein, wenn ich ihn zum kochen oder putzen nicht bei mir gebrauchen kann. Wenn ihr den Platz nicht habt, dann würde ich tatsächlich einen Stubenwagen nehmen. Wir hatten ein Babybay mit Rollen, was anfangs gerne mit ins Wohnzimmer oder in die Küche kam (Laufstall später geholt)

Dazu hatten wir eine Wippe. Größtenteils stand die immer im Bad, so konnte ich wie gewohnt in der Früh duschen, ohne ihn alleine zu lassen oder warten zu müssen bis er schläft oder der Papa wieder da war. Auch beim Kochen war die anfangs ganz praktisch.

Was ich auch nur empfehlen kann, ist ein Hochstuhl mit Neugeboreneneinsatz. Natürlich nicht als Dauer-Liegeplatz, aber zum Kochen oder selber essen genau richtig.

6

Danke für den guten Tipp. Wir haben tatsächlich sogar schon einen Laufstall weil wir ihn geschenkt bekommen haben. Hast du was bestimmtes in den Laufstall reingelegt wenn du das baby reingelegt hast?

Wippe sowie Hochstuhl mit Neugeborenenaufsatz ist auch schon vorhanden. 😊

11

Wir hatten nur eine wattierte Auflage, ähnlich wie eine Krabbeldecke. Manche Babys wollen’s am Anfang ein bisschen enger, da kann man ein Stillkissen dazu legen. Hat unser aber nicht oft gebraucht

4

Wir haben ins Wohnzimmer ein Laufgitter gestellt. Da kann man den Boden auch stufenweise höher stellen und der Kleine liegt da wie in einem Gitterbett.

Ein Stubenwagen kannst du wahrscheinlich nur ein halbes Jahr nutzen.

Ggf. können wir das Laufgitter auch später als solches nutzen, wenn der Kleine krabbelt. Da will man dann ja auch mal duschen. Dauerhaft würde ich ihn natürlich nicht da drin lassen.

5

Wir haben ein Gitterbett und einen Laufstall.Stubenwagen und Beistellbett habe ich nie vermisst.
Unsere Kinder haben alle von Anfang an im Gitterbett geschlafen (und im eigenen Zimmer, aber auch im Schlafzimmer wären sie im Gitterbett geblieben).
Im Wohnzimmer haben wir sie immer einfach auf den Boden gelegt (Decke oder Lammfell), spätestens als sie angefangen haben, sich durch die Wohnung zu rollen, kamen sie in den Laufstall.

8

wir haben einen Stubenwagen, dort hat unser Sohn in den ersten 4 Monaten immer sein Mittagsschläfchen gehalten, die ersten Wochen hat er auch z.B. abends darin geschlafen, bis wir ins Schlafzimmer sind.

Inzwischen ist er 5 Monate alt und wenn ich duschen gehe, nehme ich ihn mit ins Bad und leg ihn da auf eine Krabbeldecke. Anfangs hab ich nur geduscht, wenn mein Mann da war oder mein Sohn geschlafen hat.

So lange er noch keine Anstalten gemacht hatte, sich vom Fleck zu bewegen, hat er auch auf dem ausgezogenen Sofa geschlafen, natürlich gesichert durch ein großes Stillkissen o.ä.

10

ich wäre durchgedreht ohne babyplatz in der wohnung...

das babybett (beistellebtt oder wie immer man es mag) im elternschlafzimmer ist mMn die beste lösung, das ganze dann irgendwann im babyzimmer, aber das war bei uns im ersten jahr überhaupt nicht nötig..

ich habe nur eine zwei zimmer wohnung, aber ich werde es wieder so halten: babybett ins schlafzimmer, als balkon an mein bett, da kann der knirps schlafen, wenn er mehr ruhe braucht als das wohnzimmer bieten kann, oder wir beide nachts.

tagsüber wid das laufgitter im wohnzimmer wohl der hauptliegeplatz sein, in der küche ist kaum platz, das muss der knirps dann auf den arm, oder mit in die küchenbank, wenn wir da gemeinsam essen. ich alleine esse aber meist auch im wohnzimmer, daher werden wir das problem selten haben.

da ich aufdem sofa auchsehr bedenklich finde, kommt das laufgitter dicht ans sofa, damit man da keine gefährlichen aktionen startet.

das umgepacke wenn ich aufstehe finde ich auch doof, daher laufgitter, höhenverstellbar. ist anfangs recht groß, aber für die paar monate einen stubenwagen seh ich nicht ein.

ich habe eine kinderwagenwanne, die kann man IN den laufstall stellen, wenn das zu groß ist, oder man es doch mobiler haben will, bzw hat der kinderwagen eine tragetasche, die man auch aufdem sofa oder im laufgitter parken kann wenn nur in der decke im laufgitter dem baby zu weit ist oder so.

immer auf dem arm ist zum einen keine lösung wenn einer arbeiten geht, und dann mal mehrere stunden nicht da ist, und zum anderen glaube ich auch, kinder werden davon nervös auf die dauer. klar mögen sie gerne getragen werden, aber eben nicht immer!

12

Wir hatte immer verschiedene "Ablagemöglichkeiten":

Geschlafen haben die Kinder theoretisch im Babybay, praktisch aber bei uns im Bett.

Für tagsüber hatten wir zum einen eine Federwiege (vor allem zum Schlafen), zum anderen ein Weidenkörbchen zum Ablegen zwischendrin (auch im Bad, wenn ich unter der Dusche war, oder ich habe es einfach auf die Couch gestellt) - das ist ja mobil und deswegen ganz praktisch. Später hat dann eine Babybjörn-Wippe das Körbchen ersetzt (ebenfalls mobil und beispielsweise in der Küche, im Bad etc.).

13

Mein Tipp: Warte ab. Jedes Kind ist unterschiedlich. Unser Sohn z.b. hat sich die ersten 3 Monate gar nicht ablegen lassen, keine Sekunde. Auch nicht ins Beistellbett. Einen Stubenwagen hatten wir nicht, hätten wir auch nicht gebraucht. Kann man aber zur Not schnell besorgen! Wir haben auch kein Babygitterbett, darin würde unser Sohn niemals schlafen. Er ist jetzt ein Jahr alt.

14

Ich bin aktuell schwanger und hab noch keine Kinder, kann daher nicht aus Erfahrung sprechen, aber in der Familie gibt es aktuell 7 Kinder und da bekommt man schon viel mit und ich war ja auch tagsüber, abends und nachts mit der Familie zusammen. Also: Ein Stubenwagen finde ich unnötig, der wird selten benutzt, ist klein, Baby wächst schnell raus und es nimmt Platz weg, da ist ein Laufgitter, welches später auch noch ständig genutzt werden kann schon praktischer, wenn man sich schon sowas anlegen möchte dann lieber ein grosses Laufgitter als Stubenwagen. Oder aber wenn man mehrere Kinder hat, finde ich es praktisch ein Laufgitter zu haben, wo man das Kleinste reinlegt, damit man auch mal kochen kann oder was im Haushalt machen, damit man sicher ist das die anderen Grösseren es nicht angreifen oder vom Sofa schubsen, ja klingt blöd, aber vor allem wenn man Kinder mit geringem Altersabstand hat, weiss ja oft das Grössere noch nicht was richtig und falsch ist, von dem her ist ein Laufgitter praktisch bei mehreren Kindern. Beim ersten Kind würde und werde ich mir ein Babynest/Kuschelnest holen, da kann man das Kind reinlegen auf dem Sofa, damit es nicht so direkt „nur“ auf dem Sofa liegt. Oder du kannst dein Stillkissen so formen das du das Baby reinlegen kannst. Ich werde mir auch eine Wippe holen, da ich dann die Wippe mit ins Bad nehmen kann, nebenbei duschen kann und das Kind im Blick hab. Ausserdem liegt das Kind in der Wippe nicht komplett flach sondern ein wenig gehoben, sodass es auch im Wachzustand was mitbekommt was gerade abläuft, anstatt das es flach auf dem Bett oder Sofa liegt und in die Decke starrt, da wird es logisch grad direkt nach der Mutter schreien. Was noch ganz praktisch ist, wenn man mehrere Kinder hat: ein Hochstuhl mit Neugeboreneneinsatz (Stokke Tripp Trapp zum Beispiel) ja der Neugeboreneneinsatz ist zwar ein wenig zu teuer mit circa 100 Euro, aber du kannst das Baby schön reinlegen, wenn ihr gerade alle zusammen am Essen seid und musst es nicht im Arm halten oder auf dem Sofa liegen lassen, so ganz allein. Ausserdem wird es dadurch direkt in die Familie mit einbezogen beim Abendessen, finde das wichtig, sodass jedes Mitglied der Familie seinen „Platz“ hat. Den Tripp Trapp Neugeboreneneinsatz kann man sicher auch gebraucht günstiger finden, für die paar Monate dje man es nutzt ist das sicher nicht schlim. Und den Tripp Trapp kann man ja bis ins Erwachsenenalter benutzen. Hoffe konnte dir ein wenig helfen, so werde ich es aufjedenfall machen. Werde ja dann sehen ob das bei uns gut läuft, denke aber ich fahre gut mit meinen Überlegungen.

15

an sich geb ich dir recht, außer bei den wippen und wippenaufbauten für hochstühle.

gerade weil die nicht flach liegen sind sie für den babyrücken nicht gut, und die kleinen finden den ausblick meist toll und sitzen dann mehr drin, als gesund ist, weil sie ja so schön friedlich sind. also da muss ma nschon aufpassen, dass das nicht ausartet, flach auf einer platten unterlage (erhöhtes laufgitter ;-) für den ausblick) bekommen die kleinen genug mit!

ich hab in der küche keinen platz für kinderwagen oder ähnliches, da kommt die babywanne von einem kinderwagen auf die Küchenbank, wenn mehr als 4 leute da sind, muss sie iener auf den arm nehmen, geht dann eh nicht anders, oder man geht ins wohnzimmer. aus der wann kann sie dann nicht rauskullern und wenn sie die fernsehperspektive nicht kennen fehlt ihnen auch so schnell gar nichts. ich sitze ja dann neben ihr, und am liebsten studieren babys die gesten ihrer mama/familie.

und die zehn minuten duschen wird sie m laufgitter zubringen, im bad ist nichtmal platz für eine wippe.. also geht das gar nicht anders... aber machen viele so...

16

Die Wippe wird ja nur Zwischendurch benutzt, genau das gleiche wie mit dem Maxj Cosi, nur für Autofahrten wo es sonst anders nicht geht. Um mal die Hände frei zu bekommen find ich so eine Wippe nicht schlecht, ich dusche circa sagen wir mit rasieren und haare waschen 15 minuten und dann noch kurz das föhnen 5-10 minuten, dann kann das kind da wieder raus, soll ja nicht drin schlafen.

weiteren Kommentar laden