Kliniktasche

Guten Abend ihr Lieben 😊
Ich bin gerade in der 35. Ssw und frage mich ob ich nicht zu viel in die Tasche gepackt habe.. ich bin total unsicher.
Nehmt ihr eine extra Tasche für den Kreißsaal mit?
Was muss ich wirklich für mich und mein Baby einpacken.. also wie viel von jedem?
Bin etwas überfordert... will nicht zu viel mitnehmen und habe die Tasche schon 2 mal wieder umgepackt 🙈

1

Ich bin bei 36+5 und werde morgen nochmal Umpacken, hab mir von meiner Mutter eine größere Tasche geliehen😅
Durch das Besuchsverbot im Krankenhaus wollen wir dann doch ein Familienzimmer nehmen und vorraussichtlich nach dem Stoffwechselscreening nach Hause gehen, deshalb müssen noch Sachen von meinem Mann mit in die Tasche. Unsere große Tochter wird in der Zeit bei meinen Eltern bleiben, da ist sie öfters und kennt es schon.🙂

Ich werde mir trotzdem Sachen für 5 Tage packen, man weiß ja nie was so passiert.
Hab auch ne kleine Tasche für den Kreißsaal, da hab ich ein paar Kuschelsocken, ein Wechselshirt, ein Handtuch, ein paar Müsliriegel, eine Fl.Cola und eine Fl. Apfelschorle. Ladekabel hab ich in der Handtasche. Familienstammbuch kommt auch mit in die große Tasche.
Für den Zwerg hab ich alles im Wickelrucksack, dass wil ich nicht auch noch zwischen unsere Sachen packen.

Lg Nicole mit 💙 36+5, Pia 4J und 🌟

2

Hey, genauso ging es mir auch.
Ich hatte 2 Taschen und ich kann dir sagen ich habe im Kreissaal nichts daraus gebraucht!
Kann dir gerne mal meine Checkliste anhängen.

- [x] Mutterpass
- [x] Versicherungskarte
- [x] Personalausweis
- [x] Stammbuch
- [x] Aufklärung PDA
- [x] Einweisungsschein (im Mutterpass)
- [x] Nachweis negative B-Streptokokken

Für Station:
- [x] Handtücher + Waschlappen
- [x] Reinigungsmilch
- [x] Gesichtscreme
- [x] Zahnbürste / -pasta
- [x] Deo
- [x] Haarbürste
- [x] Haargummi
- [x] Duschgel / ggf. Shampoo
- [x] ggf. Föhn/ Glätteisen (habe ich nicht gebraucht)
- [x] Trockenshampoo
- [x] Bademantel (habe ich nicht gebraucht)
- [x] 1-2 Schlafanzüge
- [x] Still-BH
- [x] Unterhosen
- [x] Socken
- [x] 2 T-Shirts
- [x] 2 Stilltops
- [x] 2 Leggins
- [x] Cardigan
- [x] Hausschuhe
- [x] Kissen (Stillkissen)
- [x] Multi mum Kompressen
- [x] Happy Po Dusche
- [x] Wäschebeutel


Kreissaaltasche
- [x] 1 Gästehandtuch
- [x] 1 Waschlappen
- [x] Kaufmann Kindercreme
- [x] Haargummi
- [x] Adiletten
- [x] Strohhalm
- [x] Ladekabel
- [x] Ear Pods
- [x] Snacks
- [x] Getränke
- [x] Ersatz-T-Shirt
- [x] Socken

Baby
- [x] Kuscheldecke
- [x] Spieluhr
- [x] Schmusetuch
- [x] Outfit für nach Hause
- [x] Mulltücher


Liebe Grüße

3

Hallo,

Gerade jetzt in Corona-Zeiten kann ich dir so eine zweite Tasche empfehlen. Ich hab sie im Kreißsaal selbst gar nicht gebraucht, war aber später sehr froh darum. Mein Mann durfte ja nicht mit aufs Zimmer kommen, direkt nach der Geburt war ich zwar fit, aber wollte mich mit Kofferauspacken nicht übernehmen und die Schwestern/Hebammen wollte ich nicht damit belästigen. Insofern war ich froh, dass ich die Schwester nur fragen musste, mir die kleine Tasche aus dem Koffer zu geben und hatte so am Bett etwa Schokolade, ein Ladegerät, Haarbürste, Feuchttücher und Creme. War super. Konnte mich so in Ruhe etwas frisch machen und entspannen bis ich mich soweit gefühlt habe, aufzustehen und richtig auszupacken.

Im Kreißsaal selbst hab ich bei beiden Geburten noch nicht mal im Ansatz was gebraucht.

Alles Gute dir!

4

huhu!

ich hab sie jetzt auch das erste mal gepackt...

wenns doch eher los geht muss das so stehen, dass mir das einer nachbringen kann....
und in meinem kleiderschrank kennt sich keiner so recht aus.

ich hab fürs baby nur eine garnitur zum abholen eingepackt, im krankenhaus haben die ungern eigene kleidung, weil die schnell verschwindet, vor allem wenn die schwestern mal das baby wickeln, weil es dir nicht so geht oder so.

die einschlagdecke und warme mütze/jacke hab ich im stoffbeutel eingerollt in den babysafe gespannt, die bringt dann mein sohn mit, wenn er uns wieder abholt. da könnte auch das abhol-klamott rein, aber da ich nicht genau weiß, wie das den tag zetlich mitläuft, hab ich es diesmal geteilt.
wenn das mit corona richtig losgeht stellen die sich hier richtig an und lassen keinen rein, und bis zur stationstür kommen wir ja auch so ;-) aber auf dem flur umziehen ist doof.

ich hab nen trolly mit abnehmbarem rucksack. den rucksack hab ich für den kreissaal gepackt:
-nötige papiere die ich nicht in der handtasche habe,
-longshirt falls ich bei der geburt was frisches brauche, ich rechne aber nicht damit.... bisher hab ich da nur aus und nicht angezogen.
-ein paar trockene socken, auch wenn ich die sicher nicht brauche,
-bissel beschäftigung falls ich doch mal ne stunde verbummeln muss, rechne ich aber nicht mit... letztes mal waren es nur 2 stunden incl fahrt da hin....
- paar powerballs und lutschbonbons, wasser gibts im krankenhaus.
- ladekabel fürs handy, obwohl ich eins in der hnadtasche habe, aber man weiß ja nie, und ich hab eins über...

in die größere tasche (die dann ggf auf station bleibt, wenn ich da vorher lande:
stillfreundliche klamotte (nachthemden, sporthsen und weite tshirts, 1stillshirt, sweatjacke, ich plane auf 4 tage, lönger bleibe ich normal nicht, und wenn muss mir jemand was nachbringen, oder ich muss mal eben nach hause "einkaufen"
-2 schlüpfer - für den fall... aber eigentlich bekommen wir da diese netzhöschen, die auch ganz nett sind zu anfang. ich will ja nicht mit 20 nassen unterhosen zu hause ankommen...
-stilleinlagen (bei uns gibts nur tücher, das nervt)
-socken
-schlappen
-duschzeug, nagelknipser, 1 handtuch, an sich gibts die da, muss man aber immer nach fragen
-haargummis und spange zum hochbinden falls man ohne haarewaschen duschen will
-uhr die man sehen kann ohne auf einem handy rumtippsen zu müssen, wenn handys denn jetzt überhaupt erlaubt sind, damals waren sie verboten... ich denke aber das hat sich geändert) die krankenschwestern wollen ständig wissen wie lange irgendwas her ist und wie lange dies oder jenes gedauert hat
-1 mini schnuller (gibts bei uns für stillkinder nicht, und wenn dann aus latex, egal ob allergie oder nicht, ich entscheide das aber selber)
-bissel beschäftigung (buch...)

in meiner handtasche sind sowieso:
handy kopfhörer ladekabel, portemonaie mit Ausweis, EC-karte, Bargeld. KV-karte, kaugummis, trinkflasche, handy, notfallmedikamente (labello, kortisoncreme,....) handcreme, ersatzzopfgummi, notizpapier und kuli, mutterpass...

5

Hallo!

Also ich habe 2018 bei meiner Tochter meinen Klinikkoffer nichtmal angerührt😂
Unterhosen? Passen nicht. Netzschlüppies gibt es im KH.
Mir war immer so heiß, ich bin den ganzen Tag im Krankenhaus Nachthemd herum gelaufen. Besuch bekommst man wegen Corona jetzt sowieso nicht, warum was nettes anziehen?
Ich hab nur Toilettenartikel und Bustiers gebraucht. Obwohl die Bustiers sich wegen den wunden Brustwarzen auch bald erledigt hatten.
Handtücher bin ich froh das ich die vom KH ruinieren konnte (Wochenfluss) und nicht meine eigenen.
Baby Klamotten musste der Papa neue kaufen, da ich nur 50 und 56 eingepackt hatte, aber Mopsi schon 62 brauchte 🤣

Wichtiger für mich sind Papiere und Dokumente, Ladekabel, Ohrstöpsel, Cola, Gummibärchen.

Ich habe eine reine Kreißsaal Tasche mit Bustiers, da ich das in der Wanne angenehmer gefunden hätte. Und zwei zum Wechseln wenn es aus der Wanne wieder raus gehen sollte.
Müsliriegel, Wasser
Haargel und Hautcreme für‘s duschen nach der Entbindung.

Wenn der Mann die ganze Zeit dabei ist, Babyschale für den Heimweg nicht vergessen. 😉

6

Vielen Dank für eure tollen Antworten.. ihr habt mir echt weiter geholfen 😊🥰

7

Ich würde noch Snacks ergänzen. Ich komme mit den essenszeiten im Krankenhaus nicht zurecht 😅 und vielleicht was anderes zu trinken als nur Wasser.

Und ein kleines stilllicht bzw. Nachtlicht für nachts, fand es heftig die normalen Zimmerlampen anschalten zu müssen

8

Okay danke dir 😊

weitere Kommentare laden
11

Ich hatte tatsächlich eine extra Tasche für den Kreißsaal. Drin waren:
-Bigshirt und warme Stoppersocken
-Getränke, Müsliriegel, Traubenzucker, Milchbrötchen mit Schokofüllung
-Labello
-Haargummi
-Zeitschrift
-CD
-Wechselshirt für den Mann
-Massageöl

Also im Prinzip alles, was man so auf entsprechenden Listen findet. Gebraucht habe ich davon nur die Socken, Traubenzucker und Snacks für den Mann.

Als es ernst wurde, hatte ich keinen Nerv, mir noch mein Bigshirt anzuziehen - hab einfach das mir angebotene OP Hemdchen genommen. Für alles andere als zu gebären hatte ich im Kreißsaal keinen Nerv, weder für Entspannungsmusik noch für ne Massage.

Aber jeder Jeck ist anders

12

Kompletter Aufenthalt im KH wurde Kleidung von dort den Babys angezogen. Also brauchst du EIN Outfit für das Baby für nachhause.

Im Kreißsaal brauchst du absolut nichts,ausser ein frisches Tshirt und eine bequeme Hose für nach der Geburt. Ich kam erst bei Mumu 5 cm und Wehen, die ich mit Tönen wegatmen musste, in den Kreißsaal. Zu dem Zeitpunkt wurde auch mein Mann erst wieder benachrichtigt zu kommen. Ich habe dort einfach die Hose runter gezogen und lag dann da mit meinem Top und Socken bis das Baby da war. Snacks etc pp brauchte ich nicht. Da hast du gar keinen Kopf für. Maximal ne Cola für den Mann und Wasser gab es im Kreißsaal für uns.
Auf Station war mein ganzer restl Kram. Für jeden Tag ein frisches Tshirt und ne Weste und bequeme Jogginghose, Badelatschen und normale Hausschuhe. Fertig. Essen kriegt man da theoretisch genug. Ich habe Im Hochsommer entbunden und sehnte mich nach Wassermelone, die mir mein Mann dnan mitgebracht hat.