14

Meiner hält generell sehr lange ohne Essen aus, aber ich hatte eine kleine Tasche mit allen möglichen Snacks gepackt und brauchte das nach der Geburt dringend. Er hat dann noch 2 Bananen rein getan als er los durfte, sowas kann man ja einfach reinwerfen, auch wenn gar keine Zeit ist. Nüsse, Müsliriegel/Obstriegel, kleine Smoothies die man nicht kühlen muss, herzhaftes Knabberzeug (glaube so Brezeln mit Sesam statt Salz -kann man mehr von essen), Cola, Saft, Traubenzucker, Vollkorndinkelcracker, glaube Würstchen hatten wir auch dabei. So kommt man schon halbwegs über die Runden. Ich selber esse normalerweise in jeder Situation etwas, zumindest eine Banane oder Nüsse. Aber unter der Geburt hab ich nicht ans Essen gedacht, nur Traubenzucker und Wasser. Mein Freund hat nix gegessen, glaube auch erst hinterher dann als ich wieder auf Station war. Aber er kann, wie gesagt, auch sonst lange durchhalten und es ging über Nacht. Da hatte er natürlich auch tagsüber/abends gegessen und der Körper ist eh drauf eingestellt normalerweise um die Zeit nicht zu essen.

15

Hm. Es ist eine Geburt und kein Picknick. Ich habe mein letztes Essen während der zweiten Geburt verteufelt. Ständig hatte ich diesen Geschmack im Mund und Sodbrennen dazu. Dabei war es nur ein Brot.

Beim Essen im Kreißsaal geht es ja eher um Kleinigkeiten, die den Blutzuckerspiegel wieder hoch treiben und Energie geben. Bei einem Dauerlauf packst du ja auch kein Brot aus.

Was der Mann isst, war mir während der Geburt recht egal. Wir waren aber auch nie sooo lange im Kreißsaal.

Mein Mann war auch viel zu nervös und hätte niemals dort neben mir und den Hebammen etwas zu Essen ausgepackt.

17

Das ist mir schon klar. Und wenn man meine Frage richtig liest, geht es mir auch nicht darum, was ich esse oder das wir im Kreißsaal ein 5 Gänge Menü zaubern. Ich wollte lediglich ein paar Tipps, was andere mitgenommen haben, außer Kekse und Knabberzeug, da man halt gerade weder den Kreißsaal zwischendrin verlassen darf, noch weiß wann es losgeht und somit die letzte Mahlzeit her ist und wir keineErfahrungen haben wie lange die Geburt dauern kann und wie es einem dabei geht.

19

Hi,
um Essen habe ich mir am wenigsten Gedanken gemacht, 2006 und 2010.

Das 1x sind wir morgens um 8 Uhr hin, den ganzen Tag herumgeweht. Ich bekam Mittagessen, mein Mann ist zu MC. Danach gab es nichts mehr, außer zu trinken. Ich hatte Müsliriegel dabei.......und ne Woche später wieder mit heim genommen.

Als dann am nächsten morgen der Kaiserschnitt gemacht wurde, gab es dann wieder Mittagessen. Ich war jedenfalls so aufgeregt, die ganze Zeit, ich habe nix gebraucht, und ich esse viel und gerne.

2010, waren wir vom Geburtstag meiner Schwester, ins KH gefahren. OK, es war schon 20 Uhr. Am nächsten morgen dann Kaiserschnitt, danach gab es Frühstück.

Mein Mann schlief im Wehenzimmer, und ich wehte durchs Krankenhaus. Trinken ja, essen nein.

Ich würde was einpacken, was nicht gammeln kann. Belegtes Laugenbrötchen hält sich gut, oder Laugenbrezel, wo man mal was abreißen kann und knabbern. Müsliriegel, die sind eingepackt, die halten.

Alles Gute!!

20

Mein Mann ist damals in die Cafeteria und hat sich etwas zum Abendbrot gekauft 😊
Gefrühstückt hatten wir noch ausführlich gemeinsam, erst danach hatte ich meinem Mann gesagt, dass ich seit dem Aufstehen Wehen habe 😊
Wasser hatte er sich glaube ich immer von einem Getränkespender geholt 🤔
Beim nächsten Mal würde ich aber wahrscheinlich auch eine Kleinigkeit für ihn einpacken, sowas wie Bifi oder Traubenzucker 😊

21

Schokobrötchen (die gefüllten), Müsliriegel, Banane, Apfel, Studentenfutter, Knäckebrot-Sandwich (sind mit Frischkäse).

Mein Partner war 5 Stunden mit im Kreißsaal (vorher durfte er wegen Corona nicht) und anschließend noch 2 Stunden mit mir im Stillzimmer. Er hatte gar kein großes Bedürfnis, was zu essen. Letztenlich war es 1 Schokobrötchen und 1 Banane und nachts auf dem Heimweg einen Müsliriegel und zuhause noch ein Glas Whisky ;-)

28

😅 Ja nen Glas Whiskey zur Beruhigung zu Hause kann ich mir bei meinem Mann auch gut vorstellen.

22

Hi🙃

mein Mann hat nichts gegessen die ganze Zeit obwohl er gerade erst nach der Arbeit heim gekommen ist... die Geburt hat ca. 15 Stunden gedauert. Wir hatten aber Müsliriegel und Obst dabei😁

23

Hi,
bei der ersten Geburt war ich plötzlich unfreiwillig alleine, da mein Mann selbst im KH lag, aber bei der 2. war er dabei und weißt du was? Er musste sich selbst überlegen wie er viele Stunden essenstechnisch über die Runden kommt 😉
Ich liebe meinen Mann über alles, aber über sowas kann er sich selbst Gedanken machen und sich was einpacken.
Er hat sich dann Salamisticks mitgenommen, Bananen und Äpfel, Snickers.... gebraucht hat er in den 8 Stunden glaube ich nichts.
Bei der ersten Geburt hätte er aber definitiv etwas davon gebraucht, die dauerte viel länger.
LG

26

😅 Ja grundsätzlich überlegt er sich das schon auch selber und am einpacken soll's auch nicht hängen, aber da er momentan lange arbeitet und abends noch im Kinderzimmer werkelt, bin ich halt diejenige die Zeit hat, mal rumzufragen und ggf. was auf die Einkaufsliste zu setzen 😉. Ob er dann am Ende was braucht ist sicher die 2. Frage, aber gerade in Zeiten in denen man nicht Mal eben in die Cafeteria gehen kann, macht man sich da schon eher Gedanken. Ich glaub sonst hätten wir da auch vorab kein Gedanke dran verschwendet 😂.

24

Ich hatte extra was zum essen in der Kreißsaal Tasche (ich hatte 2 Taschen. Eine für die Station und eine kleine für das was ich gleich brauche) ich habe dort eine Flasche Cola für meine Mann, verschiedene kekse, Salzbrezeln und Müsli riegel dabei. Bei der Geburt meines Sohnes kamen wir zum Mittagessen in den Kreißsaal. Ich hab dort Erbseneintopf bekommen. Da war dann das Mittagessen von meinem Mann 🤣. Wir mussten dann noch laufen gehen und sind dann in den nahegelegenen Supermarkt und haben da ein Eis, und beim Bäcker noch was gekauft. Letztendlich hab ich die kbabbersachen selbst gegessen als ich nach der Entbindung auf Station war. Mein Mann ist allerdings auch abends gegen 21 Uhr heim da er sich ausschlafen wollte wenn die Geburt dann doch irgendwann mal los gehen sollte.

Bei Kind 2 haben wir wieder eine Kleinigkeit eingepackt. Die hat aber niemand von uns gebraucht. Die Geburt ging nur 45min.

25

Mein Mann lässt ausrichten: kleine Frikadellen, Bifi Würstchen, Kräcker, Lollies, Cola, Wasser,.... 😉

27

😅👍 Ja so in etwa ist die Tasche jetzt auch befüllt.

29

Huhu,

ich hatte für meinen Mann und mich auch nur ein paar Snacks eingepackt (Traubenzucker, Müsliriegel, Bifi Roll, Kekse), aber ich hab keinerlei Hunger verspürt und mein Mann hat auch erst ganz zum Schluss, als das Baby schon auf der Welt war und ich mit Baby gekuschelt habe, eine Bifi gegessen.

Mir würde jetzt noch einfallen, ein paar Sandwiches einzupacken. Die gibts ja auch eingeschweißt im Discounter und die sind ein paar Tage lang haltbar, so dass du sie vorher kaufen und im Kühlschrank aufbewahren kannst. Gehts bis zum MHD nicht los, esst ihr sie eben zu Hause 😅🤷‍♀️

Wichtiger fand ich die Getränke. Bei uns war es aber auch einer der heißesten Tage des Jahres und im KH gibts meist nur Medium Wasser oder Tee/Kaffee. Für meinen Mann hatte ich Mezzomix dabei und ich hatte mir Wasserflaschen (stilles Wasser) mit Sportverschluss eingepackt. Aus denen kann man nämlich prima im Liegen trinken, ohne dass was daneben geht oder man sich verschluckt 🙂