Mann möchte alles mitbestimmen

Hallo ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem...und weiss eigentlich nicht ob das tatsächlich ein Problem ist.

Ich bin gerade in der 15. Ssw. Mein Mann und ich sind gerade dabei alles was man so braucht für ein Baby zu besorgen. Mein Mann freut sich wirklich sehr darauf Papa zu werden und möchte alles mit mir zusammen aussuchen. Ich freue mich dass ich einen Mann habe der sich so dafür interessiert aber das hat auch schon 2 Mal zu einem Riesenstreit geführt. Ich habe mir erlaubt in meiner Vorfreude ein paar Sachen auszusuchen und habe diese auf Amazon bestellt. Er wirft mir vor egoistisch zu sein und alles allein bestimmen zu wollen weil ich ihn nicht gefragt habe ob ihm das gefällt. Hierbei geht es aber um Dinge wie eine Bettschlange oder diverses Kleinzeugs und um nichts wichtiges wie Kinderzimmermöbel. Ich versteh nicht wieso er da so ein Theater draus macht. Er nimmt mir die Freude am Sachen aussuchen. Ich traue mich nicht mal mehr eine Nagelschere für Babys oder einen Nasensauger zu kaufen. Dinge für die noch keine Frau je ihren Mann fragen musste ob das ok für ihn ist.
Seine Schwester verkauft ihren Kinderwagen und hat ihn gefragt ob wir Interesse daran haben. Wir möchen ihn uns mal ansehen. Optisch gefällt er mir jedoch überhaupt nicht. Es ist unser 1. Kind und ich hätte gern die Chance mir Dinge auszusuchen die ich möchte und will mich nicht verpflichtet fühlen ihn zu nehmen nur weil er von einer guten Marke ist. Mein Mann meinte nämlich dass es kein Argument ist dass er mir optisch nicht gefällt und dass es dumm wäre den Kinderwagen nicht zu nehmen wenn er super ist. Ich fürchte mich schon davor wenn wir den Kinderwagen angesehen haben und ich ihn wirklich nicht mag. Das wird zu Streit führen und er wird mir vorhalten dass ich wieder meinen Willen durchsetzen will.
Auch haben wir geerell nicht den selben Geschmack. Ich wollte das Kinderzimmer gern mediterran gestalten. Er ist dagegen weil er meint das ist total nachgemacht von meiner Schwester. Diese hat auch das Zimmer meiner Nichte mediterran dekoriert.
In meinem Umfeld gibt es kein einziges Paar wo der Mann so darauf bestanden hat bei Babysachen mitzureden. Es stört mich auch im Grunde nicht aber ich möchte gerne ein paar Kleinigkeiten kaufen können ohne ihn jedes Mal fragen zu müssen ob das ok ist.
Wie war das bei euch?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
2

Ich habe selbst viel ausgesucht mein Mann eher weniger ausser wir gingen zusammen Babysachen shoppen, dann natürlich beide. Wie wäre es für euch zum Beispiel wenn ihr zusammen eine Liste anlegt was ihr alles braucht und dann darf jeder die ihm zugewiesene Dinge selbst aussuchen und ein Teil wo ihr zusammen kauft wie dann Möbel und solche Sachen. Eventuell als Kompromiss statt sich wegen Kleinigkeiten dann zu streiten.

LG

15

Die Möbel sind mein geringstes Prolem. Hierbei würde ich ihm wirklich vertrauen da er davon einfach mehr Ahnung hat und ich bin mir sicher dass wir da etwas finden das uns beiden gefällt. Allerdings wollte ich eben unbedingt einen Raum in unserer Wohnung in diesem mediterranen Stil. Das ist das einzige auf das ich "bestehe".

42

Ja aber das stimmt so nicht wirklich deine Aussage, beim Kinderwagen bestehst du in meinen Augen auch auf einen schönen und der vorgeschlagene ist nicht in Ordnung. Soll kein Angriff sein, aber so lässt sich dann am Schluss über alles diskutieren und du bestehst in anderen Dingen immer wieder darauf.

1

Also ich denke jede Frau kauft auch gelegentlich Baby Kleidung alleine. Wieso auch nicht.. würde mir da auch nicht so rein reden lassen, wenn ich meine ich kaufe den Kindern mal ein Pullover oder Hose dann Frage ich nicht.
Große Anschaffungen natürlich werden zusammen besprochen.

Aber wegen ein paar Socken z.b muss man sich nicht streiten😊

14

Bei größeren Anschaffung hätte ich ihn immer eingebunden. Auch beim Kinderwagen.
Als ich ihn gefragt habe ob ich denn nun nicht mal einen Strampler kaufen dürfe, meinte er doch natürlich. Das ist ihm egal. Aber beider Bettschlange hat er total rumgenörgelt.

33

Bettschlange hat für ihn vielleicht mehr etwas von Möbel/Deko. Das ist etwas, dass man jeden Tag im Kinderzimmer sieht und da möchte er das Design mitbestimmen. Mein Mann wäre übrigens auch sauer, wenn ich eine Bettschlange gekauft hätte, aber nicht wegen Design, sondern weil er sie als Risiko einschätzt.

3

Hey!

Solche Anstalten machte mein Mann auch, als ich mit Freundinnen in der Stadt war und in die Babyabteilung gegangen bin. Ich habe ihm dann auch freigestellt, selbst in die Stadt zu gehen und dort einzukaufen. Oder eben online. Das hat er dann nicht gemacht.

Drogerieeinkäufe habe ich einmal gemacht. Nachdem ich 1.5 Stunden durch den Markt gerannt bin, weil ich die Kinderabteilung nicht kannte, kaufe ich nur noch online.
Da kann er dann dabei sein.

Liebe Grüße
Schoko

16

Ich glaube würde ich ihm das sagen würde er meinen dass er es eben GEMEINSAM aussuchen will. Er besteht gar nicht drauf allein zu bestimmen. Ich habe da einen ganz eigenen Mann glaube ich haha..

4

Ihr habt halt beide sehr genaue Vorstellungen, was ihr haben wollt.
Dir gefällt der KiWa optisch nicht, er findet, es ist ein super Teil und ihr könnt es günstiger/gratis haben.. Beides Argumente, die man verstehen kann, finde ich.
Du kannst dich natürlich vorher im Internet über die Vor- und Nachteile der Marke schlau machen, dann hast du Argumente in der Hand... :)

Macht doch ab, dass jeder von euch ein paar Dinge alleine kaufen darf und grosse Dinge entscheidet ihr zusammen.
Die Gestaltung des Kinderzimmers wäre mir momentan völlig egal, euer Kind wird sich da die ersten Jahre eher nicht gross drin aufhalten.. Und ein zu festgelegtes Thema kann einem auch sehr schnell auf die Nerven gehen.

5

PS: Weil du gefragt hast: Bei uns war/ist das nicht so. Mein Mann freut sich über alles, was ich mitbringe und ist froh, dass ich mich darum kümmere. Das passt halt so für uns, das ist bei jedem Paar verschieden.
Mein bester Freund will aber auch über alles mitbestimmen bei seinem Baby.

17

Punkto Kinderzimmer hätten wir jetzt mal nur das nötigste gekauft, muss auch nicht teuer sein. Das Kind verbringt anfangs eh die meiste Zeit nicht in diesem Raum.

Was de Kinderwagn betrifft fürchte ich kann ich nicht viel neatives sagen. Er kann halt einfach alles aber er gefällt mir schlichtweg nicht und ich denke dass es mein Recht ist das als Argument zu nehmen denn ich will kein Geld für etwas ausgeben und dann ärger ich mich jedes Mal wenn ich es sehe bzw fahre dann vllt gar nicht gern damit. Und der hat neu 1000 gekostet. Ich denke nicht dass sie sooo wenig verlangt denn er ist noch wie neu. Und ich kaufe lieber einen neuen der 400 kostet und das selbe kann und der gefällt mir dafür.

weitere Kommentare laden
6

Ich würde das so machen:

Dinge, die hauptsächlich du nutzen wirst, weil du diejenige sein wirst, die den ganzen Tag mit dem Baby zuhause ist, suchst du aus. Wenn du also jeden Tag mit dem Kinderwagen spazieren gehen "musst" und er nur mal am Wochenende, suchst du einen aus, den du praktisch und schön findest.

Einrichtung für`s Kinderzimmer sucht ihr gemeinsam aus. Macht eine Liste, guckt was euch beiden gefällt und besorgt das dann.

Und Kleidung, Spielzeug etc kann jeder das kaufen, was ihm gefällt.

Ehrlich, ich hätte keine Lust gehabt, jeden Kauf vorher durchzudiskutieren. Bett, Kinderwagen und Wickelkommode haben wir gemeinsam ausgesucht, Mobile und anderen Kleinkram ich, Technikzeug (Babyfon, Wärmelampe) er.

8

"Dinge, die hauptsächlich du nutzen wirst, weil du diejenige sein wirst, die den ganzen Tag mit dem Baby zuhause ist, suchst du aus. Wenn du also jeden Tag mit dem Kinderwagen spazieren gehen "musst" und er nur mal am Wochenende, suchst du einen aus, den du praktisch und schön findest."

Das kann schnell zum Totschlagargument werden und schließt den Vater massiv aus. Die meisten Paare sind ja in der klassischen Rollenverteilung, weil es finanziell nötig. Den Vater dann auch noch von Anschaffungen auszuschließen, weil er die Sachen nur am Wochenende nutzt, finde ich inakzeptabel. Und wenn solche Väter sich dann zurück ziehen und wenig "helfen" läuft urbia wieder heiss.

9

Naja, aber umgekehrt ist es doch auch Mist. Die TE soll vielleicht einen KiWa nutzen und sich täglich damit rumschlagen, nur weil er den toll findet.

Im Idealfall sucht man sich einen aus, der beiden gefällt.

Es ist auch nicht die nette Art, dass er regelmäßig austickt, weil sie ein Kissen für das Baby gekauft hat und sich als egoistisch beschimpfen lassen muss.

Bei Dingen, die täglich mehrfach genutzt werden, hab ich hier das letzte Wort. Ich bin schließlich diejenige, die damit klarkommen muss. Den Fahrradanhänger bzw. Jogger hat dagegen mein Freund ausgesucht, denn er nutzt den deutlich mehr.

weitere Kommentare laden
7

Na dann könnt ihr ja schon mal üben wie es ist als Eltern Kompromisse einzugehen und ohne Lautstärke auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.
Er wird Vater. Du wirst Mutter. Es ist genauso sein Kind und ich finde es schön, dass er beteiligt sein möchte. Besser als wenn es ihm völlig egal wäre. Gönne ihm auch die Freude etwas aussuchen zu dürfen. Findet einen gemeinsamen Weg.

20

Ich möchte ihn auch einbinden aber ich bin nicht diejenige die ausrastet wegen einer Bettschlange..das! konnte ich eben einfach nicht verstehn. Und das hat für mich nichts mehr damit zu tun dass es auch sein Kind ist. Das ist lächerlich.

30

Für ihn ist es offensichtlich nicht lächerlich, sondern so wichtig, dass er anfängt zu diskutieren und ihr sogar streitet. Hast du ihn mal gefragt warum?
Gefällt ihm nur die Farbe nicht? Hat er Sorge, dass es eurem Kind schadet? Findet er Bettschlangen generell unnötig?
Oder geht's eigentlich gar nicht um die Bettschlange an sich, sondern darum dass er einbezogen werden will und aktuell nicht das Gefühl hat, dass du ihn einbeziehen möchtest?
Das fühlt sich von deiner Seite aus bestimmt nicht so an, aber frag ihn doch mal, wie es bei ihm ankommt.

Und dir scheint das ganze Thema auch so wichtig zu sein, dass du mitdiskutierst und mitstreitest anstelle zu sagen "Ok, ich wusste nicht, dass dir die Bettschlange/das Bild/was auch immer so wichtig ist, soll ich es zurückschicken/umtauschen und wir suchen stattdessen etwas gemeinsam aus?". Das wäre ja auch eine Möglichkeit, anstelle um jeden Preis den eigenen Standpunkt durchzusetzen. Am Ende seht ihr die gekauften Sachen an und denkt nur noch an die Diskussionen und den Streit, davon hat doch auch niemand was.

weiteren Kommentar laden
10

Hey, ich finde auch gut das dein mann sich so engagiert.
Wie wär es den mal das du den wagen ansiehst den er "will" aber im Gegenzug sagst du auch er "muss" mit dir in einen babyladen und dir den ansehen was du gut findest?

Mein Mann is froh das ich das meiste besorge. Aber Kinderzimmer, Wagen also El alles gro#ere haben wir gemeinsam entschieden. Den kinderwagen hat um ehrlich zu sein er entschieden. Mir wär er zu teuer gewesen. Und mein Mann meinte "wenn er dir gefällt, kaufen wir ihn. Du musstest e schon bei soviel zurüvkstecken"

Ich hab meinen gefragt zb beim Kinderwagen anschaun "hast du kurz Zeit und Lust mal kurz in die baby Abteilung zu gehen? Schwupps kamen wir mit Kinderwagen nach hause

Ich bin auch der Meinung.
Gröbere Sachen würd ich gemeinsam entscheiden. Und kleiner selbst entscheiden.
Was haltest du von einer Liste wie meine Vorrednern schon geschrieben haben? Er besorgt Sachen was ihm gefallen und du was dir gefallen. Ausser kosmetiksachen wie Nägel Schere..... Braucht man ja net 2x

21

Ja, so kenne ich das eben von diversen anderen Paaren. Dass eben die Frau/Mama sich all das Kleinzeug aussucht weil es eben Frauensache ist.
Für alle andere wo man mit Hirn aussuchen muss wäre er immer der der das letzte Wort hat vorausgesetzt es gefällt mir optisch.
Ich habe ihm auch gesagt ich bin bereit mir den Kinderwagen anzuschauen bzw auch alles andere was seine Schwester so verkauft. Aber ich möchte immernoch die Chance haben nein zu sagen.

25

Ja, das kann ich verstehen. Würd ich auch nur mit einen Kompromiss machen

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

Mal umgedreht gefragt: Wie fändest du es, wenn dein Mann eine Bettschlange und diverse Kleinigkeiten besorgt hätte ohne vorher mit dir zu sprechen?
Wenn das für dich ok wäre, sag ihm das und dann kann er selbst los shoppen. Falls es zu Dopplungen kommt, wird es einfach abwechselnd benutzt.
Wenn es dich allerdings stören würde, verstehe ich nicht, warum du deinem Mann nicht zugestehst, dass er genauso wie du mitbestimmen möchte? Es ist euer Kind, da hat keiner das Entscheidungsmonopol.

Bzgl Kinderwagen: wenn dich nur die Optik stört, würde ich sagen "sch... drauf" 😉 ihr wisst nicht mal ob euer Kind den Kinderwagen akzeptieren wird oder darin nur brüllt und meiner Erfahrung nach merkt man in einem Test im Babyladen nicht was praktisch und was unpraktisch ist. Das zeigt sich erst im Alltag und dann ärgert man sich gewaltig, wenn man eine Stange Geld ausgegeben hat, und das Ding zwar super chic aussieht, aber leider für die eigenen Bedürfnisse total unpraktisch ist, mehrfach im Bekanntenkreis gesehen. Einige waren sogar froh bis erleichtert als ihnen das hübsche Teil aus dem Hausflur geklaut wurde und die Versicherung bezahlt hat. Dann haben sie sich ein Modell angeschafft, das optisch vielleicht nicht das Highlight war, aber dafür funktional.
Deshalb mein Rat: Wenn ihr auf Empfehlungen von jemandem zurückgreifen könnt, der euch kennt, vielleicht ähnliche Ansprüche hat und der ihn euch günstig verkauft, würde ich immer empfehlen zu zugreifen. Falls es nicht passt, könnt ihr ihn weiter verkaufen und wisst dann aber sicher worauf ihr beim Neukauf achten müsst.

Dem Baby ist das alles sowieso vollkommen egal, das denkt nicht, dass es mehr oder weniger geliebt wird, wenn das Zimmer einfach weiß anstelle mediterran gestrichen ist oder der Kinderwagen ein Modell von vor 4 Jahren ist, also warum sollte man darüber Riesenstreits ausfechten?!

Bei uns war das recht einfach, mein Mann und ich sind ähnlich pragmatisch unterwegs: wir haben eine Liste in Google docs gemacht, was wir alles brauchen bzw. gerne hätten, inkl. Infos ob wir es neu oder gebraucht wollen, was uns wichtig ist, was wir auf keinen Fall wollen und dann aufgeteilt, wer was besorgt bzw. wer wozu recherchiert. Das hat gut geklappt und jeder wusste immer, was wir schon haben und was wir noch brauchen (z.b. weil jemand gefragt hat).
Mittlerweile kauft mein Mann die meiste Kleidung für unseren Sohn, er hat einen guten Geschmack und hat Spaß daran. Ich kümmere mich dafür um Spielzeug und Beschäftigung, weil ich im Alltag eher sehe, wenn sich neue Interessen entwickeln und dafür anderes uninteressant wird. Wir haben ein paar gemeinsame Grundsätze (bzgl. Inhaltsstoffe, Materialien, was wollen wir generell nicht usw) und daran halten wir uns beide und haben so keinen Grund jeden Kauf diskutieren zu müssen. Klar sind Geschmäcker verschieden und deshalb manchmal Sachen dabei, die mein Mann anders entschieden hätte oder die ich nicht gekauft hätte, obwohl sie unseren Grundsätzen entsprechen, aber deswegen streiten? Auf gar keinen Fall.

22

Natürich verstehe ich dass er mitaussuchen will und das ist auch ok. Aber ich hätte wiklich nicht gedacht dass er bei einer Bettschlange oder Bildern fürs Kinderzimmer so ein Problem haben könnte. Denn jetzt mal ehrlich - Männer sind da gewöhnlich nicht so. Ich wusste zwar dass mein Mann vllt nicht so ist wie alle andern Männer und das liebe ich auch an ihm. Aber es ist oft mühsam wo ich doch nach meiner hyperemesis gravidarum und Blutungen eh die erten 3 Monate die Hölle durchgemacht habe und nun einfach die Vorfreude genießen will.

23

Das mit dem Kinderwagen sehe ich anders. Ich ziehe ihn in Betracht aber ich finde es muss einem auch gefallen was man tagtäglich benutzt sonst bringt es keine Freude. Auch wenn es "nur" ein Kinderwagen ist.

weitere Kommentare laden
12

Ganz ganz ehrlich, mich würde das extrem nerven 😬.
Bei uns ist es so, dass wir große Sachen zusammen aussuchen, ich gucke meistens nach Optik, er nach Funktionalität und Stabilität und meistens einigen wir uns schnell.
Alles andere wie Kleidung, Spielzeug und sonstige Ausstattung etc. kaufe ich einfach. Er verdreht höchstens mal die Augen wenn mal wieder ein Paket hier ankommt. Ansonsten ist ihm das zum Glück ziemlich egal.

24

So war es bisher auch immer bei uns. Aber was das Kind betrifft da tickt er plötzlich anders. Und ich weiss nicht mal warum. Denn es geht ja nicht um weltbewegendes.