Welche Kleidung für das Krankenhaus?

Hallo ihr Lieben,
ich frage mal hier, da ihr ja alle schon entbunden habt 😊 Bin gerade am Packen meiner Kliniktasche und frage mich, welche Kleidung ich für die Zeit nach der Entbindung einpacken soll? Normale Sachen (Jeans und Shirt) , eher leger (Leggins, Jogginghose etc.) oder was ist am besten 😅 Ich war das letzte Mal als Kind im Krankenhaus und bin daher etwas ratlos 🙈 Stillsachen haben ich bisher nur einen BH da es hieß, die Größe verändert sich noch.

Falls es noch andere Must-Haves gibt gerne nennen :)

Viele Grüße

Jasmin

1

Hallo :)
Jeans hab ich keine eingepackt, da ich nicht wusste, ob ich nach der Entbindung da überhaupt schon wieder hineinpasse und da ich aus Erfahrung weiß, dass man es nach der Entbindung gern gemütlich hat 😊
Ich hatte 2 Jogginghosen für den Aufenthalt im Krankenhaus und 1 Leggings mit Kleid für den Tag der Entlassung :)

2

Hey ich hatte da nur Jogginghose und Shirt an . Jeans wurde nicht benötigt, man liegt ja eh nur rum. Heim bin ich ebenfalls mit ner bequemen Hose. Bh hatte ich erst am Tag der Entlassung an, vorher lag das Baby viel auf meinem nackten Oberkörper (das KH empfiehlt Bonding sehr) oder man stillt 🙂.

3

Hey

Wie möchtest du dein Baby denn bekommen?

Ich hatte leider n KS und würde dir auf jeden Fall Kleidung empfehlen, in die du leicht schlüpfen kannst.
Und die großen Schlüppis nicht vergessen 😄

Alles Gute! 🍀

4

Die großen Schlüppis gibt's doch meist vom kh 😉
Die schicken "Netzhosen" 😁

7

😄
Schon... aber die fand ich doof.
Meine Schwester hat mir Proben besorgt. Glaube die waren von SeniCare. (Gibt's in der Apo) Die fand ich schon besser :)

weitere Kommentare laden
5

Ich hatte Leggings und bequeme T-Shirts und einen bequemen Morgenmantel. Hatte auch die ersten 2 Tage einfach das Nachthemd aus dem KH an (durfte eh keiner zu Besuch) 😅Bei der Entlassung hatte ich dann einfach wieder meine Umstandsjeans an, die fand ich die ersten 2-3 Wochen danach noch sehr bequem. Kauf dir einen Still-BH ohne Bügel und auf jeden Fall 2 Nummern größer. Wenn die Milch einschießt bist du froh um den Komfort.

6

Ich hab die letzten Schwangerschaftswochen und die ersten Tage nach der Geburt nur Umstandsleggings getragen. Habe ich auch fürs Krankenhaus eingepackt, aber nicht gebraucht, weil ich doch ambulant entbunden habe.
Drüber lange Oberteile oder ein Kleid.

StillBHs gibt's bei DM oder Rossmann, die sind nicht so teuer und ich war sehr zufrieden damit. Dort gibt es auch Stillbustiers, die sind auch total bequem.

8

Hosen weich und weit :) Ein paar Tage braucht der Bauch auch bei den dünnsten, um wieder halbwegs in Form zu kommen. Ich hatte eine Schwangerschafts-Jogginghose und noch eine ganz weiche normale. Obenrum hatte ich die einfachen Stilltops von H&M und Jäckchen. Also allgemein eher dünnes, erstes ist es wegen den Babys immer gut warm und dann schwitzt man wegen den Hormonen auch ganz gut. Sonst nicht vergessen, Flip Flops fürs Bad. Und für die Geburt, Labello

9

Huhuuu liebe Jasmin,

dein Bauch wird wahrscheinlich ungefähr noch die Größe von Monat 5/6 haben nachdem du entbunden hast. Zudem wird der Wochenfluss wegen der passenden Binden ggf. deine Unterhose "erweitern". Wenn man das berücksichtigt, sind wahlweise eine Umstandshose oder ein weiches Kleid mit Strumpfhose schön. Ich hatte auch das Bedürfnis den "leeren" Bauch etwas zu stützen und habe da meine Überbauchunterhosen aus der SS-Zeit gut gefunden. Kannst ja zur Sicherheit eine mitnehmen. Zum Stillen fand ich Stilltops mit Strickjacke prima (Zwiebeltechnik, dann kannst du dich je nach Klinikklima und Hormonschub an und ausziehen). :-)

Ich hatte statt Still-BH erstmal 2 H&M-Stillträgertops übereinander an (gibt Halt, aber die Tittis können sich noch in Ruhe ausdehnen beim Milcheinschuss). Hat sich auch bewährt.

Alles Gute erstmal 🍀💕

10

Jogginghose, T-Shirt und Weste genügt. Darin kannst dich dort bewegen und auch Heim fahren. Das juckt da keinen.

Ansonsten mein must have, aber nicht dabei gehabt: Stillkissen und Stilllampe. Dort am Bett ist nur das kleine/grosse Licht am Bett und das ist mega hell in der Nacht. Da ist man grellwach und das Baby auch. Ein kleines Licht hätte ich so gebraucht.

Schokolade!!!

Ansonsten, ganz ehrlich, braucht man, nebst üblichen Badartikel, nichts!!!

17

Mit dem Stilllicht schließe ich mich an, das hab ich auch sehr vermisst! Die Lichter am Kopfende sind mehr als hell und unpraktisch, gerade beim ersten Kind, wo man noch bei jedem pups das Licht anmacht um zu gucken, kommt man da gefühlt gar nicht zum Schlafen.

Außerdem fand ich ein langes Ladekabel fürs Handy noch super und die Happypo, mit den komischen Kanistern ausm Krankenhaus kam ich irgendwie nicht so richtig klar 🤷‍♀️.
Alles Gute schon mal für die Geburt 🤗

11

Auf keinen Fall Jeans! Erstens musst du da diese fetten Binden drunterkriegen und zweitens könnte es ja auch sein, dass du einen KS bekommst und das dann oben rechts drückt.
Ich fand Jogginghose + Shirt zum Stillen am besten. Darüber noch eine Sweat oder Strickjacke.

Hausschuhe nicht vergessen!