Kliniktasche

Was gehört alles in die kliniktasche?

1

Was hat deine Klinik denn an Utensilien da?

Ich brauchte damals: Handtücher, Wechselkleidung, Hygieneartikel.

Kleidung für den Heimweg fürs Baby

Eigenes Klopapier.

Ansonsten: Ladekabel, Unterlagen für die Geburtsurkunde, mutterpass, Versicherungskarte, Bargeld

Aber das ist ganz individuell, wiegesagt, je nachdem was deine Klinik auch an Utensilien fürs Wochenbett vorhält 😊

2

Eigenes Klopapier, weil mir das aus der Klinik zu „hart“ war und ich Angst vor Geburtsverletzungen hatte 😂

3

Ok danke🤗

4

Hallo,

meine Klinik war damals etwas geizig mit Schmerzmitteln, also war ich froh um die Ibuprofen, die noch in meiner Kosmetiktasche lagen.
Außerdem selten auf diesen Listen zu finden: ein kleines Nachtlicht. Bei mir im Zimmer ging nur dunkel oder Flutlicht, zum Stillen nachts brauchte ich aber doch etwas Licht.
Verlängerung für's Ladekabel.

Alles Gute!
mavikelebek

5

Badelatschen fürs Badezimmer (zum Duschen) sind nicht verkehrt.

Außerdem hatte ich noch eine Flasche Saft und Schokoriegel dabei und war echt froh darüber. Das Essen im Krankenhaus war unterirdisch und nach der Geburt wollte ich unbedingt was mit Zucker haben. 🙃

6

Ich war auch super dankbar über meine Flasche Cola!

7

Hey,
Also ich schreibe mal was ich so eingepackt habe und wieso😁

***Wechselkleidung***:Gemütliche lockere Oberteile und Pyjama. Würde nichts zu enges einpacken weil man sich sowieso schon unwohl fühlt..Socken, gemütliche Unterwäsche, Stilltop (H&M)

***Elektronik***: Ladekabel, Kopfhörer

***Papierkram***: Mutterpass, Versichertenkarte, Ausweis von mir und meinem Mann

***Hygieneartikel*** : Großes Badetuch, kleines Handtuch, Badelatschen, Brustwarzencreme(Manchmal geben die Schwestern so probepackungen aber gehen schnell leer und die Brustwarze kann schnell gereizt sein) WÄRMEFLASCHE (Ich habe damals eine gewollt und keine bekommen wegen Verbrennungsgefahr, daher nehme ich meine eigene mit und befülle sie einfach mit heissem Wasser wenn ich sie bei den Wehen oder nach der Geburt brauche)

Snacks: Kann man nicht genug von haben, einfach Nervennahrung 😁

Falls du ein eigenes Stillkissen hast und genug platz hast könntest du es auch mitnehmen, fand die damals aus der Klinik sehr unbequem kam garnicht damit zurecht. Aber nicht halt viel Platz ein🙈

8

Zum Papierkram: Unterlagen für die Anmeldung des Kindes

9

Genau 👍🏻 wäre ja, Ausweis von beiden Elternteilen und Heiratsurkunde bzw Vaterschaftsanerkennung bei nicht verheirateten Paaren oder?
Lg

weiteren Kommentar laden
11

Ich hab noch einen messbecher und kamilleextrakt.
Soll wohl wunder helfen beim Toilettengang...lauwarmes Wasser mitlaufen lassen, dann brennt es nicht so 😬

12

Abgesehen von den bereits genannten Dingen, hätte ich mir einen Föhn gewünscht, da es bei beiden Kindern recht kühle Temperaturen waren und mein Krankenhaus keinen Föhn gestellt hat, so musste ich mit nassen Haaren nach Hause 🙈