Maxi COSI nomad oder urban kanga Kindersitz?

Hallo, ich habe mal eine Frage,

Wir haben kein Auto wollen aber für den Notfall (fahrt zum Kinderarzt im Taxi), wenn Oma und Opa mit dem Auto kommen aber eben auch für den Urlaub gerne einen Kindersitz parat haben.

Beide der genannten Sitze gehen ca. von 9-18kg
Danach würde ja wahrscheinlich (ca.3,5-4 Jahre) schon eine sitzerhöhung reichen.

Hat jemand Erfahrung mit den genannten sitzen?
Könnt ihr einen der beiden Sitze empfehlen?

Die babyschale wird nicht so lange reichen und ist auch für den Urlaub recht unpraktisch.

Ein großer Kindersitz kommt eigentlich nicht in Frage, weil auch der im Urlaub unpraktisch ist (sperrig beim schleppen).

Vielleicht kann uns da jemand bei der Entscheidung helfen :-) vielleicht ist ja auch jemand hier der selber kein Auto hat und eine ähnliche Entscheidung treffen musste!

1

Hallo,

wir waren in der gleichen Situation, haben auch kein Auto, aber ab und zu Fahrten mit Oma und Opa.

Wir haben uns für den Maxi Cosi Nomad entschieden. Er ist handlich, transportabel und die Kleine sitzt gut darin.

Wir fahren oft mit dem Zug und lassen uns die letzte Meile abholen, das geht gut.

Ich glaube, von dem Urban Kanga hatte ich einen nicht so guten Testbericht gelesen und er kam mir, als ich ihn auf einem Babybasar gesehen habe, auch etwas weniger massiv und schützend vor als der Nomad.

Für längere Fahrten würden wir aber einen richtigen Kindersitz nehmen. Da hat uns der von einer Freundin geliehene Cybex Pallas mit Fangkörper überzeugt. Die sind auch noch relativ klein, leicht und handlich.

Bearbeitet von Koenigstyrann
2

Vielen Dank! Wir haben uns leider beide nur im Internet angesehen, ich denke Immer „Maxi cosi“ ist halt auch eine NAME. Er wirkt allerdings etwas sperriger als das kanga.

Passt der nomad unreinen kleinen Rucksack? Kannst du etwas dazu sagen?

Längere Fahrten stehen erstmal nicht an, denkst du 1 Stunde in dem reise sitzt geht gut?

Danke dir!

3

Hi,

wir haben zwar ein eigenes Auto und einen Reboarder, haben aber den Nomad als Urlaubssitz gekauft und sind mit dem sehr zufrieden. Bisher kam er tatsächlich hauptsächlich im Urlaub im Mietwagen im Einsatz, aber auch zuhause, wo uns mal Freunde mitgenommen haben. Ein zusätzliches Plus für uns war, dass er Handgepäcktauglich ist und wirklich leicht zu tragen ist. Allgemein sind wir mit dem sehr zufrieden. Einfach einzubauen, gut einzustellen (ich glaube der Urban Kanga hat Gurtschlitze, der Maxi Cosi lässt sich mit einer Hand verstellen).

Ich habe den Urban Kanga bisher nie in echt gesehen, er schneidet aber beim Test vom ADAC/Stiftung Warentest nicht so gut an. Für den Nomad gibt es zwar keinen Test, habe aber bisher bei Maxi Cosi kein schlechtes Testergebnis gesehen. War für uns auch ein Kriterium.

Eine weitere Frage für mich wäre, wie alt ist denn euer Kind? Ich finde den nomad super, aber es ist natürlich ein aufrechter Sitz. Auch wenn der ab 9 Kilo geht, das Gewicht haben viele Kinder mit 8-9 Monaten bereits und können gerade so von alleine richtig sitzen. Das wäre mir persönlich zu früh und ich würde eher nach einer Schale schauen, die länger nutzbar ist. Ich meine Cybex hat vernünftige Modelle, die bis fast 2 gehen und auch nicht die Welt kosten. Wir haben den Nomad mit fast 2,5 gekauft, da war der wirklich perfekt und da wir keinen Riesen haben, wird er vermutlich noch locker bis 4-4,5 passen. Danach muss man auch schauen, von einfachen Sitzerhöhungen wird eher angeraten. Da würde ich gerade für die Großeltern einen richtigen Sitz holen und beim Taxi eins mit Sitz bestellen

4

Danke für deine Antwort, sehr hilfreich ich tendiere dann wohl auch zum Maxi COSI.

Ein richtiger Sitz für Oma und Opa lohnt sich erst wenn er etwas älter ist. Wir fliegen in den Urlaub wenn er ein Jahr alt wird. Ich hoffe er kann dann bereits sitzen 😊

Es soll auch unbedingt ein möglichst kleines Packamass sein da wir weder
Mietwagen noch Taxi vorbestellen. Wir machen alles mit den öffentlichen und reisen mit Rucksack 😄 ( ich bekomm jetzt schon Rückenschmerzen)

Den Sitz möchten wir nur für kurze spontane Taxi Fahrten habe oder sollten wir mal zum Arzt müssen. Da möchte ich dem Wurm dann keinen Bus zumuten.
Ich glaube die längste geplante Fahrt dauert 40min…

Vielen Dank!