wie bringe ich sie dazu auf dem Rücken zu schlafen

Hallo,

meine Tochter ist 12 Wochen alt und seit ihrer Geburt schläft sie nur auf dem bauch. Habe deswegen echt schlaflose nächte. kaum drehe ich sie auf den rücken wacht sie mir sofort auf. auch im Kinderwagen schläft sie dann nur 10 minuten auf dem rücken dann wacht sie sofort auf und ist miese drauf.

wie bring ich sie nur dazu?
meine schwiegermutter meint, ich soll sie paar tage weinen lassen und dann lernt sie es angeblich schon
Aber ich mag das nicht machen.....

Bitte euch um Rat

Liebe grüße

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

versuchs mal mit doppelseitigem Klebeband ;-)

Vielleicht ist sie ja einfach ein sogenannter "Bauchschläfer" und es geht nun mal nicht anders!?

Mag sie denn auf der Seite liegen? Evtl. wär das noch ne Alternativposition. Auspobieren!

Hat sie denn Bauchweh/ Blähungen? Evtl. liegts auch daran, dass sie nur auf dem Bauch schläft.

Aber sie einfach weinen lassen, damit sie dann auf dem Rücken einschläft finde ich echt herzlos! Mach das blos nicht.

LG Sandra

2

hallo

nein auf der seite mag sie auch nicht liegen.
keine ahnung was ich machen soll, wenn sie dann auf dem bauch schläft, dann dreht sie ihren kopf immer nach recht, kauf dreh ich ihn dann nach links wacht sie auch auf.

weiß nicht was ich machen soll

3

Hab leider auch kein Rezept dafür :-( Meine ist da immer sehr wechselhaft. Manchmal liegt sie auf dem Rücken, eine zeitlang hat sie auf dem Bauch geschlafen und im Moment hats ihr die Seitenlage wieder angetan.

Wenn Dein Baby von Anfang so geschlafen hat, dann gehts vielleicht wirklich nicht anders. Mach Dich da nicht so verrückt. Es gibt viele Bauchschläfer! (Schau mal bei der Suchfunktion danach!)

LG

4

Also Moritz ist 14 Wochen alt und schläft seit der 5. Woche nur auf dem Bauch. Und - was ist schlimm daran? Warum machst du dir Gedanken?
Moritz hatte auf dem Rücken immer schlecht geschlafen und ist auch nach 10 min. immer wieder hochgeschreckt. Auf dem Bauch schlief er total friedlich und lange. Seit dem lege ich ihn immer auf den Bauch. Laut Arzt ist das okay, aber es gibt leider viele "Super-Muttis" die mir ständig versuchen ins Gewissen zu reden, wegen dem plötzlichen Kindstod. Das ist echt nervig. Man vergisst, dass nicht ausschließlich die Bauchlage dafür verantwortlich ist, sondern auch noch andere Faktoren da zusammen kommen müssen wie z.B. Raucher, schlechte Durchlüftung, dicke Babydecke usw.

Lass doch deine Kleine einfach auf dem Bauch schlafen, wenn sie es mag. Ich versteh nicht, warum du mit aller Gewalt versuchst das zu ändern. Lass die Arme ja nicht schreien. Deine Schwiegermutter hat wohl einen Knall. Echt - sorry.
Wenn du dir Sorgen machst, wegen der BAuchlage, dann kauft euch eben ein Angel Care, was Atembewegungen überwacht. Haben wir auch und das beruhigt dann etwas - wenn vielleicht auch nur das Gewissen!

Mach dir nicht so viele Sorgen, die Kleinen wissen auch schon was gut für sie ist. Geh auf ihr Bedürfnis ein!

LG Piro

5

Hallo!

Wenn das so ist, lass sie doch auf dem Bauch schlafen und mach dir doch nicht so Sorgen.

Meine Jungs waren vom Anfang an Risikokinder, aber ich habe sie gleich auf dem Bauch schlafen lassen, weil sie da einfach besser schlafen und ich auch und Schlaf ist für sie ja auch wichtig.

Also ich würde mich da nicht zusehr einmischen.

LG alex

6

Also meine Tochter ist 5 Wochen jung, und wacht, wenn sie auf dem Rücken schläft nach 2 Minuten auf. Ich denke, dass es vielleicht an ihren Krämpfen liegt. Aber vielleicht mag sie es ja wie ich auf dem Bauch zu schlafen?!?
Meine Frage: Kann es sein, dass sie nachts ihren Kopf nicht zur anderen Seite drehen kann und dadruch keine Luft bekommt? Ab welchem Alter kann man ein Baby alleine auf dem Bauch schlafen lassen?? Denn sonst schläft sie meistens auf meinen Armen, und das kann ja so nicht weitergehn!
Und ist es normal, dass, wenn sie aufwacht, sie sofort heult?

7

Hallo!

Meine haben - wie gesagt - auch kaum auf dem Rücken gelegen. Ging gar nicht. Da hat es sie sofort erschreckt und sie sind durch die fliegenden Armen wachgeworden.
Kurze Zeit hab ich Clemens gepuckt, das ging dann, wurde dann aber zu umständlich und von da weg hab ich sie immer auf den Bauch gelegt.

Früher hat man Kinder generell auf den Bauch gelegt, damit die Luft gut entweichen kann (nach dem füttern), oder weil es bei Bauchschmerzen einfach gut tut.
Du brauchst keine Angst haben. Wenn der Kopf seitlich liegt, dann b leibt er auch so und wenn das nicht mehr der Fall ist, dann kann sie ihn auf beide Seite drehen und bekommt wieder Luft.
Es ist sogar so, dass manche Babys mit Vorliebe ihre Gesichter in Gegenstände drücken zum schlafen, so dass wir wirklich denken könnten, die müssen doch ersticken.

Wie erwähnt, ich hatte auch zwei Risikokinder, beides Frühchen (Zwillis) und es geht aber auch um ihre Erholung und die bekommen sie nicht, weil sie in Positionen schlafen müssen, in denen sie immer wach werden.

Ich bin auch nie zu ihnen rein gegangen um zu sehen, ob sie noch atmen. Bissl Vertrauen muss einfach sein...

Meine haben sobald sie aufgewacht sind auch immer geheult. Und wie... Erst seit sie im Bett rumkrabbeln können und mit der Decke, Stofftiere etc. spielen können, geben sie oft erstmal kurz Ruhe und rufen mich dann erst.

Probier es mal aus, lege sie ruhig mal auf dem Bauch. Ich hätte da keine Bedenken.

LG alex

weitere Kommentare laden