Umfrage - Einschlafritual 6 Monate

Hallo liebe Mitmütter,

unsere Tochter geht abends um 19 Uhr ins Bett, wir schubsen dann noch gemeinsam ihr Mobile an und bewundern es, ich singe ein GuteNachtLied, mache dann noch die Spieluhr an.

Die Süße entschlummert zwar ein paar Minuten später friedlich und schläft auch durch, ich mache mir aber trotzdem Gedanken, was ich noch so in petto habe, wenn ihr das Ganze vielleicht mal langweilig und eintönig wird...

Wie ist/war das bei euch? Was "veranstaltet" ihr für euren Nachwuchs, damit sie süß träumen können?

Freue mich auf viele Anregungen!

#danke

Tenea mit Cenna (12.03.2007)


1

Wow,
das klingt ja klasse! Schlummert schnell ein und schläft durch! Davon kann ich nur träumen!
Mein kleiner Mann ist zwar ein Engelchen und das schönste Baby der Welt, schlafen geht aber nur mit Mama an der Backe und durchschlafen....

Ihr habt doch ein wunderbares Ritual! Wenn die kleine größer ist, kannst du ihr doch dann was vorlesen, und das ist doch dann immer abwechslungsreich!

Unser Ritual sieht so aus: Zwischen 19 und 20 Uhr, wenn Julei müde wird, gehen wir ins Kinderzimmer, waschen (oder baden im Badezimmer, je nachdem), spielen ein bisschen beim Wickeln und Schlafanzug anziehen, hören dabei die Spieluhr, dann gehen wir ins Schlafzimmer, legen uns zusammen ins Elternbett, kuscheln und "erzählen" uns noch was, meist erzähle ich leise nochmal, was wir den Tag über so alles gemacht haben und er brabbelt schon süß leise mit, dann hören wir die Spieluhr an und dann warte ich, dass er ruhiger wird und einschläft. Manchmal will er auch nochmal gestillt werden vor dem Schlafen.

Liebe Grüße
Kristina und Julei (geboren am 15.3.2007)

2

Hi Kristina,

#danke für deine Antwort.
Die Idee mit dem Tagesablauf erzählen ist klasse. Mal sehen, ob ihr das auch gefällt!

LG Tenea

5

Hallöchen
hast du es leicht
mein zwerg (Arda, geb. 09.02.07; 7 1/2 Mon.) schläft an der Brust ein. (ich stille noch)
ich weiss nicht, wie ich es schaffen soll, wenn ich ihn abstille.
das blöde dabei ist; er schläft total chaotisch. Ein Ritual hat er noch nicht. Ich lasse ihn schlafen; wann ER will. Kannst du mir ein Vorschlag machen, wie Du Deinen den Ritual eingerichtet hast. Wie viel Std. schläft er? Wieviel mal schläft er tagsüber ?
Vielen Dank
Liebe Grüße
Özlem

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Tenea!

Meine Kleine Ist auch 6 Monate alt.
Unser "Abendritual" beginnt um 18.45 Uhr. Da gehen wir gemeinsam ins Bad und lassen Wasser in die große Wanne und richten das Bad her. (Heizlüfter an, Handtücher und Waschlappen bereitlegen, Wassertiere ins Wasser schmeissen,...)
Dann gehen wir los und holen unseren Papa, der sich schon mal in die Wanne setzt.
Wir gehen indess ins Kinderzimmer und ich ziehe die Kleine aus, wickel sie in ein Kuscheltuch und bringe sie dem Papa.

Sie badet mit Papa etwa 20 Minuten. Mal ruhiger, mal mit viel Planschen. So, wie sie grad drauf ist.

Ich bereite das Abendessen zu und hole die Kleine aus der Wanne. Ab ins vorgewärmte Kinderzimmer und in aller Ruhe abtrocknen, eincremen, anziehen.

Dann gibt es Abendessen.

Nach dem Essen lege ich gehen wir ins Schlafzimmer. Ich setze mich mit ihr aufs Bett und erzähle leise was. Wie der Tag war, vielleicht, dass der Papa noch zur Arbeit muss, dass ich sie sehr liebe und ihr eine gute Nacht wünsche.
Ich lege sie ins Bett, decke sie zu und verlasse leise den Raum.
Die Tür bleibt einen Spalt offen.

So läuft bei uns jeder einzelne Abend ab. Und meine Kleine schläft durch bis 8 Uhr morgens, seitdem sie vier Monate alt ist!

LG
Back

4

Hallo,

bei uns fängt das Ritual schon nach dem Abend-Brei an.

Dann gehts mit Mama auf die Krabbeldecke und da wird dann umhergerollert, gelacht, gekitzelt, Spaß gemacht. Dann waschen, Schlafanzug, ins Schlafzimmer nochmal 15 Min ins große Bett mit Mama (ich schau dabei heimlich fern ;-)) da rollt sie sich allein umher und brabbelt. Dann noch ein kleines Fläschchen in meinem Arm und ab in die Falle #freu Decke drauf, 3 Zeilen lesen (kann auch die Tageszeitung sein), Kussi und raus bin ich und Hannah schläft.

lg

6

Hallöchen
hast du es gut

mein zwerg (Arda, geb. 09.02.07; 7 1/2 Mon.) schläft an der Brust ein. (ich stille noch)
ich weiss nicht, wie ich es schaffen soll, wenn ich ihn abstille.
das blöde dabei ist; er schläft total chaotisch. Ein Ritual hat er noch nicht. Ich lasse ihn schlafen; wann ER will.
Außerdem abends bis er tief einschläft, wacht er bestimmt 5 mal auf, und dann muss ich anlegen; anders beruhigt er sich nicht. (Flasche und Schnuller nimmt er nicht !)
Kannst du mir ein Vorschlag machen, wie Du Deinen den Ritual eingerichtet hast. Wie viel Std. schläft deiner? Wieviel mal schläft er tagsüber ?

Vielen Dank
Liebe Grüße
Özlem

8

Hi,
ich dachte schon, nur bei uns läuft es noch nicht so;-)
Mir geht es auch so, meine Süße ist ein sehr sensibles Dickköpfchen, und braucht abends immer die Brust zum einschlafen...und das auch nachts dann noch 3-4 mal. Geht mir auch so, dass ich der Zeit entgegen bange, wenn die Stillzeit vorbei geht /7,5 Monate ist sie jetzt/
Versuch zwar schon immer mal wieder, ein Ritual zu etablieren, aber sie schreit und schreit nur, bis sie ihren willen bekommt... egal ob ich früh damit anfange, oder wenn sie schon gut müde ist....seufz.... so sind eben die Babys doch verschieden, und ich denke, wir müssen einfach noch etwas länger geduld haben!

9

Hallo,
mein sohn wird am 5 oktober 1 jahr und er schläft auch nur an der brust ein ansonsten stille ich nicht mehr. nachts wird er mindestens 4 mal wach und schläft dann auch nur wieder an der brust ein und das obwohl wir ein abend ritual haben. ich denke irgendwann gibt sich das von selbst. (hoffentlich).
Liebe grüße
Heidi und Phillip

10

#danke#danke#danke für die vielen Anregungen!

@ Özlem
unser Ritual haben wir vom ersten Tag an. Aus dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" (Ja, ja, ich weiß. Ich bin KEIN Verfechter des Schreienlassens!) habe ich einfach mal die Idee mit der festen Abendflasche ausprobiert (jeden Abend um 22 Uhr die Flasche, auch wenn sie vielleicht gerade um 21 Uhr getrunken hatte), als sie knapp 6 Wochen alt war. Ob Zufall oder Glück, nach 2 (!) Abenden hat sie tatsächlich 12 Stunden durchgeschlafen, und das ist heute noch so, nur dass sie mittlerweile die letzte Flasche gegen 18.30 Uhr trinkt. Schreien lassen hätte ich sie niemals.

Als sie 3 Monate alt war, habe ich den Mittagsschlaf eingeführt und sie nach der Flasche in ihr Bettchen im abgedunkelten Kinderzimmer gelegt. Am ersten Tag hat sie mich noch etwas fragend angesehen und friedlich weitergespielt, am zweiten Tag hat sie sich wohl gedacht "Gut, wenn du hier schon so gemütlich rumliegst, kannste auch die Zeit zum Schlafen nutzen". Seitdem schläft sie mittags zwischen 1 und 1,5 Stunden. Sie bekommt 5 Flaschen pro Tag und macht (bis auf den Mittagsschlaf) zwischen den Flaschen je ein Nickerchen von 20 Minuten.

LG Tenea