Erkältungsgefahr beim offenen Fenster??

Hallo ihr Lieben!

Wir sind uns mit meinem Mann nie einig was das Fenster im Babyzimmer angeht.

Er ist der Meinung,dass das Fenster geschlossen werden muss,denn das Baby könnte sich dann erkälten.

Ich meine aber,dass es auf sein sollte, denn...
1. Das Baby muss frische Luft haben und
2. Es muss eine angemessene Temperatur im Zimmer sein (18 C) (Mit geschl. Fenster ist es viel wärmer)

Was meint ihr?Oder wie macht ihr das?

Kann man das Fenster aufmachen,wenn das Baby abends gebaded wurde oder ein bißchen Schnupfen hat?

Danke voraus!

VIctoria & Milana (3Monate 3Wochen)

1

Hallo man sollte gegen Abend mal lüften aber ich würde nicht die ganze Nacht über offen lassen und nach den Baden würde ich lieber das Fenster schliessen das das Kind sich nicht Verkühlt wenn das zimmer ein bischen Wärmer ist als 18 c ist es nicht so schlimm .zieht das kind dan einfach nicht so warm an dan geht es schon

2

Hallo:-)

na ja nach dem baden würd ich das nicht inbedingt machen,aber wenn Dein kind gesund ist und dementsprechend angezogen ist und nicht im Zug liegt spricht glaub ich nix dagegen ,ach ja Frost wäre auch nicht so toll.

Wir machen das so das wir den ganzen Tag das fenster wenigstens gekippt haben und abends zum schlafen ist es geschlossen .
Tempi ist zwischen 17 u 20 also Ok

LG
petra

3

Hallo Victoria,

wir schlafen fast immer mit offenem Fenster, da wir zu dritt in einem Raum schlafen. Louisa hat einen Schafanzug oder eine Langarmbody an und kommt in ihren Schlafsack. Je nach Temperatur im Raum mit oder ohne Ärmel. (bei uns sind zu Zeit ca. 17, 5 Grad)

Wir hatten bis jetzt einmal einen Schnupfen und den hat sie bestimmt nicht vom offenen Fenster. Auch ist Frischluft bei einer Erkältung wichtig, solange sie nicht Zug bekommt.
Wie ich es im Winter bei Minusgraden halte weiß ich noch nicht. Ich werde wohl ordentlich durchlüften.

LG Carina

4

Hallo Victoria,

bei den derzeitigen Temperaturen dürfte eigentlich nichts gegen ein offenes Fenster sprechen. Wichtig ist halt, dass die Kleine entsprechend angezogen ist (langärmlicher Schlafanzug, Schlafsack - Du kannst ja im Nacken testen, ob's warm genug ist). Frische Luft zum Schlafen ist ja schon wichtig.

Nur kurz nach dem Baden würde ich auch erst mal das Fenster zulassen und später aufmachen.

Wenn es dann kälter wird, werde ich tagsüber das Fenster zulassen (nur zu den Schläfchen wird das Fenster dann geöffnet) und nachts muss man dann halt sehen, wie kalt es draußen und somit dann drinnen ist.

LG Sabine