Ferber methode...

Auch wenn ich jetzt eine Diskussion anzettele, ich muss es aber mal wissen.... an die die diese Methode angewandt haben..... Nach wieviel Tagen haben eure Kinder nicht mehr so bitterlich geweint? Wir sind jetzt am 3.Tag angekommen und abends gehts immer noch fast ne Stunde...

Wie war das bei euch?

LG

Bianca

1

Wenn es dir so wehtut wen ndein Kind weint, warumm lässt du es dann zu?

Die Natur hat sich schon was dabei gedacht, dass es uns Eltern nicht gut bei geht, wenn unsere Babies weinen!

4

bei meiner großen Tochter war der Erfolg nach einer Woche da,- wobei es mir immer nur ums Einschlafen alleine im Bettchen ging und nicht ums durchschlafen.
Bei meinem Zweiten gab es keine Probleme, der war ein guter Schläfer und bei meinem Jüngsten hab ich die Methode kürzlich versucht, aber wieder abgebrochen, weil ich überhaupt keine Besserung sehen konnte- offenbar ist die Methode nicht für jedes Kind geeignet. Mehr als zehn Tage würde ich das auf keinen Fall tun, wenn die Schreizeiten nicht kürzer werden, sonst ist es echt zu heftig, - aber das ist nur meine Meinung.

2

Ich finde die Methode zum *Kot..* und die Mamas die sie anwenden auch. Sorry. Schade, dass Du Dir nicht anders zu helfen weisst.
Ich habe nie eine Schlafmethode angewandt und Johanna hat von ganz alleine mit 1,5 Jahren durchgeschlafen. Klar, war es hart, die vielen vielen Nächte davor... aber ehrlich, ich kann mein Kind nicht schreien hören.
Und schlafen lernen tut es nur, weil es lernt.... !Mama kommt nicht mehr um mir zu helfen, dann schlafe ich eben..Toll, wirklich. So hat Dein Kind dann schlafen gelernt. Ein riesen Erfolg. Ehrlich!

Naja, jedem das seine.

Tini

10

zum "übergeben" sind solche Mütter, die gleich ausfallend werden;-)

Achja herzlichen Glückwunsch, das du die Schlafmethode nicht anwenden musstest,den Rest verkneife ich mir lieber#schein:-(

Wie du schon sagst, jedem das seine

16

Du sprichst mir aus der Seele...

LG!

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Tja, da hast du etwas angerichtet... :-)
Du weißt doch - hier sind viele Mütter unterwegs, die sich nicht beherrschen können und im Ton ziemlich ausfallend werden! Tja, ich sage nur "Gute Kinderstube..."

Jeder muss selbst wissen, was er tut, also lass Dich nicht beirren.

Ich kann Dir dazu sagen, meine Schwägerin hat nach ca. einer Woche "Erfolge" erzielt... Ich selbst würde es auch nicht machen, weil ich es nicht ertrage, meine Kleine weinen zu lassen. Ich verstehe aber auch, dass man irgendwann so verzweifelt ist, dass man alles ausprobiert.

Liebe Grüße und lies einfach über ausfallende Äußerungen hinweg.
Michaela

5

Hallo Bianca !
Dein Sohn scheint eben sehr viel Vertrauen in Euch zu haben - ist doch eigentlich sehr schön und auch positiv.
Wenn Ihr ihn brechen wollt, braucht es eben noch ein paar mehr Tage.
Ich würde das nie aushalten und auch nie mit meinem Gewissen vereinbaren können, dazu liebe ich meine Kinder zu sehr.
Nevio war ein sehr schlechter Schläfer und hat zum ersten Mal 3 Tage vor seinem ersten Geburtstag durchgeschlafen, seitdem auch nicht regelmäßig, alleine einschlafen kann er noch nicht. Trotzdem würde ich ihn nie alleine lassen, wenn er schreit, denn mir ist wichtig, daß er das Gefühl behält, sich auf mich verlassen zu können.
Denk mal drüber nach, was Ihr da gerade macht und ob das wirklich nötig ist sein Kind dermaßen zu quälen :-(
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (bald 3 Jahre) und Nevio (13 Monate), die sich 24 Stunden lang auf ihre Eltern verlassen können

6

1. Die Ferbermethode ist erwiesenermaßen eine sehr veraltete Methode, die sogar zu psychischen Spätschäden führen kann.

2. Im 2. Lebenshalbjahr baut sich das Urvertrauen auf und verfestigt sich. Du bringst deinem Kind gerade bei, dass es dir NICHT vertrauen kann, dass Du NICHT verlässlich wiederkommst. Ist das deine Absicht? Sicher nicht!

3. Es gibt Kinder, die aufgrund eines unreifen Nervensystem nicht in der Lage sind, sich selbst zu beruhigen. Sie können es einfach (noch) nicht. Und sie lernen das auch nicht, wenn sie geferbert werden. Im Gegenteil: Es quält sie nur. Ferbern ist in diesem Fall nichts anderes als psychische Gewalt. Du verlangst vielleicht etwas von deinem Kind, was es nicht kann.

Ich denke, dass Du diese 3 Informationen haben solltest. Und die habe ich mir nicht einfach ausgedacht, sondern erst kürzlich in verschiedenen Zeitschriften und Büchern gelesen.

7

hallo bianca,

kauf dir das buch "schlafen und wachen" von william sears. dann verstehst du dein kind und auch den grund, warum es schreit.

ich würde es nie übers herz bringen meine kleine schreien zu lassen.

grüße sandra mit hannah (5 monate)

8

Hallo Bianca

Wahrscheinlich bekomme ich jetzt Schläge aber ich habe diese Methode auch angewendet.
Stella war schon immer ein Schrei Kind ausserdem dazu noch eine sehr schlechte schläferin.
Wir haben diese Methode angewendet und nach einer Woche ist sie dann nach 5-10 min. eingeschlafen.
Bis dahin hat sie jeden Abend etwa 5-10 min Geschrien das hat sie auch gemacht wenn ich drin war und sie trösten wollte.
Nach diesen 5-10 min. hat sie dann angefangen zu Meckern das Mecker ging dann auch bis zu einer Stunde.
Und irgendwann ist sie dann eingeschlafen.
Ich kenne 3 Mütter aus der Krabbelgruppe bei ihren Kinder hat sich das nach 3 Tagen gelegt.
Bei Stella ging es eine Woche.
Aber durchschlafen tut sie noch immer nicht #schmoll
Aber ich brauch Nachts nur noch 1-2 mal zu ihr gehen
vorher war es bis zu 5-6 alle 1,5-2 std. da hatte ich nicht viel schlaf.
Ich wünsche die alles Gute und viel Glück das es bei dir deinen gewünschten Erfolg hat.
Und wenn du jetzt schon 3 Tage durchgeehalten hast
dann lasse es dir nicht ausreden.Ich denke das es bald besserung gibt.
Ach ja bis jetzt habe ich bei Stella noch keine Psychischen
Schäden erkennen können.
Auch bei anderen Kindern wo ich kenne die diese Methode angewendet haben, habe ich davon auch noch nichts gehört


Sorry fürs #bla#bla#bla
Einen schönen Abend noch Desiree mit Stella die alleine eingeschlafen ist und noch immer selig schlummert

und die ihre Kuscheleinheiten Tagsüber zu Genüge bekommt:-)

9

3. Tag ... 1 Stunde Weinen ... Hallo?! *klopfklopf* ABBRUCH!!!!!!

11

Hallo,

ich gebe zu, ich war, früher auch begeistert von dieser Methode. Unsere Jamie hat niemals richtig geschlafen. Sie schlief nicht alleine ein, sie schlief nicht durch. Teilweise musste ich nachts alle halbe Stunde zu ihr. Irgendwann wollte ich diese Methode anwenden. Ich habe mir dieses bekannte Buch "jedes Kind kann..." gekauft. Und ich habe es versucht.

Nach 2 Minuten war ich unsicher, nach 3 Minuten hat mir mein Herz geblutet, nach 4 Minuten hab ich geheult und nach 5 Minuten habe ich abgebrochen.
Ich bin ins Zimmer rein und habe meine süße aus dem Bettchen genommen und hab sie bei mir schlafen lassen.

Eine liebe Userin hier, mit der ich heute noch viel Kontakt habe, hat mir dann einige Links geschickt zum Thema Ferber Methode. Da steht viel darüber, was man in seinem Kind kaputt machen kann.

Ich habe diese Methode niemals mehr angewendetund das Buch darf Jamie als Malbuch verwenden, denn zu mehr taugt es nicht.

Jamie wird am 4. Oktober 26 Monate alt. Seit einigen Monaten kann sie abends alleine einschlafen. Aber ohne Tränen. Wir haben das mit der Stuhlmethode geschafft.

In manchen Nächten schläft sie durch, in manchen muss ich einmal kurz zum trösten rüber in ihr Zimmer.
Aber es gibt auch nächte, wo ich sie dann einfach mit in mein Bett nehme und ihr das gebe, was sie braucht: MEINE NÄHE.

Warum sollte ich das meinem Kind nicht geben?
Mittlerweile haben wir unser 2. Kind bekommen. Bis jetzt schläft sie wunderbar alleine ein und durch. Manchmal hat sie einmal die Nacht hunger. Doch wenn sie einmal solche Schlafprobleme wie Jamie bekommen sollte, dann werde ich wieder genau so handeln. Ich werde für sie da sein. Wenn mir das nächtliche aufstehen zu viel ist, dann schläft sie eben bei mir im Bett oder ich stelle ihr Bettchen an meinem an.

Ich weiss nicht ob es damit zu erklären ist, aber dadurch, dass ich immer 100%ig und zu jeder Zeit für meine Kinder da bin, sind meine Kinder total ausgeglichen.
Ich kann heute sagen, dass ich keine Probleme mit meinen Kindern habe.

Es ist immer nur eine Sache der Einstellung. Klar, man geht auf dem Zahnfleisch, wenn man nachts zig mal wach wird.
Doch das habe ich gewusst, bevor ich Kinder bekommen habe. Niemand hat gesagt, dass es leicht wird.

LG und ich hoffe Du findest einen besseren Weg für Dich und Dein Kind

Mona