Einschlafstillen abgewöhnen,bitte Tips und wielange hats gedauert?

Hallo,

Emelie schläft nur beim stillen ein und das ist wohl auch das Problem. Mittlerweile wacht sie im Stilltakt auf und schläft erst weiter wenn sie an die Brust darf.

Bitte gebt mir Tips wie ich das Einschlafstillen abgewöhnen kann und wie lange hat es gedauert bis ihr "Erfolg" hattet?
Ach ja den Nuckel nimmt sie nur wenn sie wirklich Lust drauf hat.
LG
Melanie

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Melanie,

hab grad geschaut, Deine Maus ist vier Monate alt, wie man da abgewöhnt weiß ich leider nicht.
Max hat auch immer einschlafgestillt, irgendwann nur noch Mittags- und Nachtsschlaf gemacht, und als wir mit 9 Monaten den Mittagsbrei eingeführt haben hab ich bei seiner allerersten Mahlzeit gesessen und überlegt, dass ich ihn doch jetzt nicht noch anlegen kann wenn er Pastinake futtert wie wild, und weil ich gedacht hab, wenns die Brust nicht mehr gibt wird er eh schimpfen, also versuch ich auch gleich dass er in seinem Bett schläft, dann hat er zwei neue sachen auf einmal und schimpft nicht erst wegen dem einen und dann wegen dem anderen... was soll ich sagen... ich hab ihn hingelegt, er hat 20 min. im Bett herum geknöddelt (in dem er zuletzt im Alter von drei Wochen gelegen hatte) und ist dann eingeschlafen #kratz DAMIT hätte ich nie gerechnet, aber wahrscheinlich hats genau deshalb auch geklappt. Jetzt kann ich schon rausgehen wenn er noch nicht gleich schläft, er spielt dann noch (hat zwei Kuschler und ein Coctailkissen mit im Bett) und schläft irgendwann ein.
Abends Einschlafstillen wir noch, da liegen zwischen dem Abendbrei und dem Schlafengehen aber auch ein bis eineinhalb Std.

Liebe Grüße,
Jenny, übrigens aus 38319

2

Hallo Jenny,

woher kommst du genau?

LG
Melanie

3

Hallo Melanie,

ich bin bei meinem kleinen nicht wirklich begeistert davon, aber ich gebe jetzt schon zum einschlafen den Schnuller wenn ich wirklich sicher bin, dass er satt ist!

Sonst kann man ja echt schlecht selbst schlafen #gaehn
Ich hätte jetzt spontan gesagt: Biete ihr einfach immer den Schnuller an und lass sie (solange bei dir die Geduld reicht) nicht an die Brust. Vielleicht gewöhnt sie sich ja mit der Zeit dran, dass die Brust eben nicht immer zum Nuckeln präsent ist?!

Wünsch dir viel Glück!

LG
Melanie

4

Also ich finde ja eigentlich, dass ein Kind mit 4 Monaten durchaus noch alle paar Stunden gestillt werden darf. Und ich bezweifel ein bisschen, dass deine Maus länger schlafen wird, wenn sie nicht mehr zum Einschlafen gestillt wird.

Ich praktiziere das Einschlafstillen auch immer noch abends. Zum Mittagsschlaf lege ich Jonas hin (auch hierbei gibt es ein kurzes Ritual), gebe ihm seinen Schnuller und besinge ihn, bis er schläft. Das geht gewöhnlich recht fix.

5

Hallo Melanie,

ich denke mit 4 Monaten ist das noch in Ordnung mit dem Einschlafstillen. Aber versuche sie doch tagsüber zu ihren Schläfchen mal wach hinzulegen oder abends wenn es ins Bett geht. Wenn sie dann weint, versuche sie erst so zu beruhigen, wenn Du sicher bist, dass sie ja auch satt ist.

Übrigens wird es sicher immer mal wieder Phasen geben, wo die Kleine eben nur mit der Brust einschläft oder so. Bei Willi war das auch eine zeitlang so, dass er tagsüber nur seine Schläfchen gehalten hat, wenn ich ihn vorher gestillt hatte und ihm dann die Augen schon zufielen. Ich hab so gedacht: Oje, was machst Du dann wenn es Brei gibt? Mittlerweile kann ich aber Willi einfach ins Bett legen, wenn er müde ist (ohne zu Stillen) und er dreht sich zur Seite und schläft (ich klopf' auf Holz).

LG Sabine

6

Hallo,

soll ich dir sagen, was meine Hebamme gemeint hat, als ich von meinem Problem, übrigens das gleiche wie bei dir, erzählt habe:

ABER BITTE NIVHT ERNST NEHMEN!!!
Die Babys haben im Mutterleib Hormone bekommen, die gleichen bekommen sie auch über die Muttermilch wenn sie an der Brust nuckeln. Dadurch fallen sie in eine Art Trance und schlafen deswegen ein. Wenn ein Kind in dem Alter immernoch nur an der Brust einschläft, kann sie nicht mehr helfen, dann muss ein Fachmann (Psycho-Doc) dran!!!

Mir ist die Kinnlade runtergefallen. Unsere Kleinen sind doch nicht bescheuert....

Ich habs dann einfach versucht und ihm kurz vor dem einschlafen die Brust geklaut und ihm den Schnuller mit etwas Muttermilch in den Mund geschoben. War ein paar Tage ziemlich hart, aber jetzt nach 2 Wochen schläft er nur noch mit Schnulli!!!

Also Kopf hoch

Liebe Grüße
Melanie