Schlafen mit überstrecktem Kopf

Mein Sohn ist fast 8 Monate alt und seit einigen Tagen erkältet (Husten/Schnupfen).

Seit 4 Nächten schläft er statt auf dem Rücken auf der Seite und streckt den Kopf wahnsinnig weit nach hinten.

Hat jemand sowas schon mit seinem Kind erlebt?
Kommt das womöglich nur durch die Erkältung (vielleicht bekommt er so besser Luft)?

Danke für jede Antwort.

1

Hallo !
Könnte sein, daß er so besser Luft bekommt !
Beim Beatmen wird ja auch der Kopf nach hinten überstreckt !
Hat er sonst noch andere Symptome ? Hohes Fieber oder ähnliches ?
Das Überstrecken gibt es nämlich auch bei Hirnhautentzündungen, da müsste er aber eigentlich noch andere Symptome haben außer Husten und Schnupfen ....
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (33 Monate) und Nevio (13 Monate), die auch vor kurzem ganz schlimm erkältet waren ...

2

Emma hat auch Schnupfen und macht es genau so wie du es beschrieben hast...

Denke auch es ist, weil sie damit besser luft bekommen... schlau, die Kleinen, gell? #freu

3

Felix macht es leider auch seit 1-2 Wochen. Aber er ist nicht erkältet.

Mir graust es immer vor dieser Kopfstellung. Denn wenn er so einschläft werden die Nächte immer horrormässig und an Schlafen ist nicht zu denken, da er so unruhig ist und alle 15 min aufwacht.

Irgendwie ist das seine Unruhestellung #augen - leider hat er diese heute wie auch die letzten Abende) wieder auch eingenommen #schmoll

4

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 3,5 Monate und schlief am Anfang auch mit überstrecktem Kopf. Zur U 3 stellte die Kinderärztin fest, dass er eine Lieblingsseite hat, nämlich die Übersteckte.
Sie hat Felix Physiotheraphie (Voita) verordnet und da wurde auch festgestellt, dass er eine Blockade in der HWS hat. Wir waren gestern beim Osteopaten und er hat 5 Blockaden entfernt. Physio müßen wir trotzdem weitermachen.
Frag einfach mal bei deinem Kinderarzt nach, wenn sich nichts ändert.

Lg

Sabine mit Felix, geb. 04.07.07

5

mein süßer ist auch 8 monate und grade erkältet..er überstreckt den kopf auch so furchtbar..sieht übel aus#gruebel

6

Hallo,

mein 9 Monate alter Sohn schläft von Anfang an auf der Seite und mit überstrecktem Kopf.
Meine Kinderärztin und auch die Physiotherapeutin meinten, dass das kein Problem ist solange der Rücken dabei gerade bleibt. Nur wenn die Kinder auch ein Hohlkreuz machen, sollte man das beobachten.
Aber vielleicht ist es bei euch auch nur eine Phase wegen der Erkältung.

Viele Grüße, Ina.