Bauchschläfer und Nestchen?

Hi Ihr Lieben,
mein Finn ist ein Bauchschläfer. Wir haben es in Rückenlage so oft probiert aber nur auf dem Bauch schläft er wirklich ruhig. Er schläft seitdem auch durch, also seit der 8.Woche. Seitdem er auf dem Bauch schlafen darf, gibt es keine Probleme mehr. Zur Beruhigung meiner Nerven haben wir dann das Angelcare gekauft.
Jetzt meine Frage: Sein Gitterbettchen ist an einer Seite abmontiert und an meine Seite des Bettes gestellt. Aber in letzter Zeit fängt er an sich im Schlaf zu bewegen und irgendwie zu robben!?! Er liegt dann morgens so in der Kante zu meinem Bett.
Jetzt habe ich so eine Nestchen-Rolle von Zöllner gekauft, habe aber Angst, das er dann mit dem Kopf darunter kommt und nicht mehr richtig Luft bekommt.

Was meint Ihr? Andererseits kann er seinen Kopf schon super halten und dreht den eh so oft in der Nacht, da würde er sich doch wegdrehen oder?

Sorry etwas lang geworden ,aber man macht sich ja so viele Gedanken...

Lg, Schnuppe mit Finn (16 Wochen)

1

auch unsere prinzessin ist eine bauchschläferin! hin und wieder klappt es, sie im schlaf auf den rücken zu legen, doch meist wacht sie unruhig auf...

ich mache mir nun keine gedanken mehr und lasse sie so schlafen...

die kleinen sind clever genug, sich gegen keine-luft-bekommen zu wehren und die lage zu ändern, da bin ich mir sicher...

wünsche euch ruhige und erholsame nächte

2

Hallo Schnuppe!

Warum ist denn die eine Seite vom Gitterbett abmontiert? Das ist doch eigentlich viel zu gefährlich?! Wenn Du die Seite wieder dran machst, kann er nicht raus fallen und Du brauchst auch die Nestchen-Rolle nicht mehr - das wäre eine Gefahrenquelle weniger!

VG
Simone mit Nick, der seit ein paar Tagen auch immer auf dem Bauch schläft #gaehn

4

das nennt sich familienbett, deswegen ist eine seite abmontiert. so ist das baby immer in mamas nähe ;-)
man muss nicht erst aufstehen um das baby bei sich zu haben, sehr praktisch und kann ich nur empfehlen.

und wenn die betten fest stehen, kann da auch nix passieren. da wird er nicht rausfallen.

lg jenny

5

Ach so, das hatte ich nicht richtig verstanden! Dann kann natürlich auch nichts passieren!
Nick hat auch oft in unserem Bett geschlafen. Das tut den Kleinen richtig gut!

Alles Gute für euch!
Simone mit Nick

3

hallo!

na ja, also so einfach rutscht der kopf nicht unbemerkt unter die rolle. keine angst, auch die babys reagieren instinktiv wenn sie schlecht luft bekommen.

aber ich mach mir auch immer voll den kopf! meine maus ist seit ca. 3 wochen bauchschläferin! dreht und wendet sich durchs ganze bett. muss mich auch erstmal daran gewöhnen. ich guck auch hin und wieder einfach mal, ob auch alles i.o. ist ;-)

wir haben auch so einen babybalkon aus dem bettchen gemacht. und ne zeitlang hatte ich mein stillkissen als abgrenzung zwischen den betten. aber mein stillkissen war son ding mit den kügelchen. irgendwann fing sie an das teil durchs bett zu ziehen und damit zu spielen. #schock habe jetzt einfach ein großes handtuch zwischen die betten gequetscht. im moment scheint es mir so am besten zu funktionieren. keine angst, du wirst es schon rechtzeitig merken wenn sich die rolle als unpraktikabel erweisen sollte!

lg sandra mit #baby 5 1/2 monate