Baby kann nicht entspannen

Hallo zusammen,

Lukas ist 4,5 Monate alt. Er kann vorm Schlafen gehen einfach nicht entspannen. Er ist total müde, spannt aber immer den ganzen Körper an und "kämpft" sich regelrecht in den Schlaf. Dies ist zu jeder tages- oder nachtzeit so. Oft hilft es, wenn ich ihn fest in eine Decke wickel. Problematisch ist auch, dass er auch dadurch sofort aufwacht, wenn der Schlaf leichter wird. Sein Körper spannt sich dann sofort wieder an.

Hat jemand Tipps?

LG SAra#gaehn

1

Hi, Oli ist heute 4 Monate alt geworden und seit gestern schläft er auch nicht so wie er sollte. Schätze ein Schub, denn er lutscht vermehrt an seinen Fäusten und ist meist total aufgewühlt. Gestern mittag hatte ich 4 Stunden gebraucht, bis er eingeschlafen ist und heut Nacht 3 Stunden. Heut Nacht kam mir mal die Idee das ich den Pucksack nehmen könnte. Also Baby eingepuckt und siehe da....seine Augen schloßen sich zunehmend.
Bin daraufhin nur noch neben meinem schnarchenden Mann ins Bett gefallen.
Ich hatte alles durchprobiert: Brust(Flasche nimmt er eh nicht), enger Körperkontakt, wippen, leise zureden, summen, singen, rumlaufen, Stubenwagen hinein legen und schieben, etc. pp.
Auch er wachte immer wieder bei jeder Kleinigkeit auf. Heut Nacht waren der Pucksack und seine Erschöpftheit die Gewinner.

Gruß Moni & Flo (5 J.) & Oli (4 M.)

2

unsere tochter macht das auch. sie verkrampft sich, zappelt, strampelt ganz arg sodass die decke fliegt, ohne schlafsack geht gar nicht. fängt an zu weinen sobald man sie beruhigen will und sie dann festhält. wir dachten immer sie hat bauchkrämpfe weil sie sich so gewunden hat. ich hab jeden schmarrn probiert an essen und nicht essen, bin jetzt sicher dass es nicht die verdauung ist. sie ist einfach so unruhig und wacht deshalb auch so oft auf. abends klappt das einschlafen seit 1 monat besser, meist weint sie nicht mehr. wir bleiben bei ihr sitzen, geben ihr immer wieder den schnuller, ich flüstere ihr was, gebe ihr das schmusetuch. aber tagsüber kriegen wir das einschlafen nur im kinderwagen hin. von mir aus müsste sie auch nicht schlafen aber sie wird halt unausstehlich wenn sie müde ist.

3

Hallo Sara,

Du könnest genauso von meiner Tochter sprechen. Sie ist genauso angespannt, wenn es ans Schlafen geht, fühlt sich mit Müdigkeit extrem unwohl und steht total unter Strom. Sie schläft fast nur durch Einschlafstillen oder beim Tragen/Fahren ein, weil sie nur dadurch runterkommt. Als sie noch kleiner war, haben wir tagsüber gepuckt, was nur manchmal half.

Am Anfang hatte sie beim Einschlafen starke Probleme, weil sie eine Halswirbelblockade hatte und ihr das Beschwerden bereitete. Dadurch hatte sie auch immer eine hohe Körperspannung. Die Blockade haben wir durch einen Osteopathen und einen Orthopäden beheben lassen, aber die hohe Körperspannung und die innere Unruhe bleibt.

Ich habe gelernt, sie einfach zu nehmen wie sie ist, und mit ihrer Hibbeligkeit zu leben. Sie ist ein Kind, das immer schon viel mehr will, als es kann. Gestern saß sie zum ersten Mal auf ihrem Popo und war regelrecht ekstatisch, seit Wochen hatte sie darauf hingearbeitet. Klar, daß sie dann beim Einschlafen viel Dampf ablassen muß. Das Einschlafstillen behalten wir noch bei, denn sie zieht sich damit in den Schlaf. Tagsüber setze ich mich mit ihr zum Stillen in einen Sessel (ich muß leider bis Februar tagsüber abstillen) und bringe sie dann wach ins Bett. Dort lege ich mich zu ihr, bis sie eingeschlafen ist. Da jammert sie aber oft noch ein bißchen, an mich angekuschelt. Ist alles nicht so einfach mit der Einschlaferei, aber so ist sie halt, die Schlumpel. #herzlich Kuscheln, wiegen, im Elternbett einschlafen lassen, Pucken, nuckeln lassen, all das ist gut. :-) Und dabei nie stressen lassen und immer fürs Kind da sein, dann klappt das schon #herzlich

LG Mitzl :-)

4

#danke an euch!

Gut zu wissen, dass es anderen auch so geht.#herzlich

Alles Liebe

Sara