H I L F E wann wird es besser ? Wielange dauert das Ferbern?

Hallo,

wielange dauert es bis eine Besserung eintritt? Wir ziehen das Schlafprogramm jetzt durch, ab wann wird es anders?

LG
Curly

1

Gib ihr was sie braucht und es ist gleich besser!

3

Sie möchte die ganze nacht an der Brust nuckeln#augen, das kann ich nicht mehr! Dabei möchte sie mit uns vor dem Fernseher liegen.

7

Dann lass sie nicht mehr dauernuckeln und der Fernseher kommt aus. Aber es gibt keinen Grund, sie mit Kontaktentzug zu den Eltern zu bestrafen. Sie hat sich schließlich nicht selber vor den Fernseher gelegt.

weitere Kommentare laden
2

Bei uns sofort. Hab gestern mit einer Abwandlung damit angefangen und er hat die Nacht sofort durchgeschlafen und ist mit weniger weinen als vorher eingeschlafen und mit brabbeln aufgewacht.

Heute schlief er nach 8 min und hat nur 2 min. geweint und das auch nicht doll.

Lg,
Sandra

4

Hallo!

Ferbern wird deutlich vom Kinderschutzbund ABGELEHNT!!!!!!
Bevor du das Programm weiter durchziehst, solltest du dich unbedingt noch mehr informieren, z.B. unter www.ferbern.de

Einige Kritikpunkte (und es gibt noch zahlreiche mehr!!!!):
- Der Behandlungsplan ist ein massiver, unmittelbarer Eingriff in altersgerecht entwickelte und somit völlig normale Schlafmuster
- Kein Hinterfragen der Ursachen fürs Weinen, außer der: schlechte Angewohnheit
- Grundbedürfnis nach menschlicher Nähe wird als Verwöhnen dargestellt


Es gibt noch andere Schlaflernprogramme, die nicht so radikal sind. :-)

Vielleicht überlegst du es dir noch einmal...#gruebel

thayade

5

Dann helf mir sag mir wie die Kleine schläft#kratz???

22

Hallo!

Schau doch mal unter rabeneltern.org
Da gibt es auch ein sanftes Schlaflernprogramm und in dem Schlafforum habe ich auch schon ein paar tolle Kind- und Muttergerechte Tipps gefunden. :-D

Ich wünsche dir viel Geduld und Ausdauer! :-)

thayade

weiteren Kommentar laden
6

Deine Kleine ist gerade mal 11 Monate... #schmoll

Sie würde auch ohne schreien lassen irgendwann durchschlafen! Die Kinder lernen doch auch krabbeln, laufen und sprechen ohne Bücher wie "Jedes kind kann sprechen, krabbeln, laufen lernen"!!!!

14

Ums durchschlafen gehts ja gar nicht unbedingt, sondern nur von 20 Uhr- 23 Uhr damit ich endlich mal wieder auf der Couch mit meinem Mann zusammen Fernsehschauen kann#schein

Ja sie lernt gerade laufen, hat am Samstag ihren ersten Schritt alleine gemacht und ihren 8. Zahn bekommen.

LG

16

sie lernt gerade laufen, hat einen zahn bekommen.. natürlich braucht sie deine nähe! das ist alles neu für sie und da braucht sie etwas vertrautes! nämlich dich! dafür bist du da als mutter!! das wird von selber wieder besser, jedenfalls auch ohne dieses scheiss-ferbern. aber ich nehme an, du hast die zahlreichen berichte und recherchen darüber gelesen und bist informiert, oder? allerdings frag ich mich dann, warum du es trotzdem machst... naja. egal, ich spüre wenn meine kleine etwas neues lernt braucht sie mich vermehrt. das ist anstrengend, aber es geht vorbei! und ich würde ihr das nie nehmen...

liebe grüsse
brige mit lisa (fast 4) und sina (6 1/2 monate)

weitere Kommentare laden
8

Schreien lassen tut weh!

"Er wacht auf in dem sinnlosen Schrecken der Stille, der Bewegungslosigkeit. Er schreit. Sein kleiner Körper brennt von Kopf bis Fuß vor Bedürfnis, Verlangen, unaufschiebbarer Ungeduld. Er schnappt nach Luft und schreit, bis sein Kopf nur noch ein einziges Pochen ist. Er schreit, bis seine Brust schmerzt, bis sein Hals wund ist. Er kann den Schmerz nicht mehr ertragen und sein Schluchzen lässt nach und klingt ab. Er lauscht. Er öffnet und schließt seine Fäustchen. Er rollt seinen Kopf hin und her. Nichts hilft. Es ist unerträglich. Er beginnt wieder zu weinen, doch es ist zu viel für seinen überanstrengten Hals; bald hört er auf. Er rudert mit den Ärmchen, und tritt mit seinen Beinchen. Er hört auf, leidend, unfähig zu denken. Er lauscht. Dann schläft er wieder ein."

Quelle: http://www.ferbern.de/index.php?page=crying&m=6&m1=31

Lg

15

So dramatisch wars ja dann auch wieder nicht, ausserdem ist sie nicht eingeschlafen.

19

Ja, was man so alles genau weiß, wenn man nicht im Zimmer ist, ist echt erstaunlich. Die gesamte menschliche Kommunikation (Gestik, Mimik, Stimme) reduziert auf den Ton des Schreis erzählt dir, da sei alles nicht so schlimm.

Guck dem Kind doch demnächst mal in die Augen und ins Gesicht. Wenn du da Tränen siehst, dann weint es tatsächlich ganz echt, weil es traurig ist und Angst hat.

Zorngeheul gibt es meistens ohne Tränen.

weitere Kommentare laden
9

Hallo Curly,

das Problem hatte und habe ich noch teilweise.
Meine Kleine ist 13 1/2 Monate alt, damit es besser wird bringt mein Mann die Kleine ins Bett, sie weint zwar aber sie ist nicht alleine. Er schauckelt sie, singt und kuschelt mit ihr. Am Anfang hat sie sehr viel geweint aber mittlerweile weiß sie bescheid und schläft recht schnell bei ihm ein. Nachts schläft sie hauptsächlich bei meinen Mann, in den frühen Morgenstunden übernehme ich sie dann.

So haben alle Schlaf und niemand muß durch die Hölle gehen!!
Außerdem bekommt sie ihre Brust ( morgens) und ich meinen schlaf.

LG
melanie + vier Kinder

10

"wielange dauert es bis eine Besserung eintritt? Wir ziehen das Schlafprogramm jetzt durch, ab wann wird es anders? "

Das kommt ganz darauf an wie stark der Wille Deines Kindes ist, der gebrochen werden muß.

Manche Kinder sind sensibler, bei denen geht es schneller, andere sind da stärkere Persönlichkeiten und da braucht es dann auch länger.

LG
Iris,
Mutter von vier Kindern die schon so einiges mit und durch hat mit ihren Kindern und die noch nie zu solchen Mitteln greifen mußte........ #klatsch

21

Hallo,


es haben Dir ja hier nun schon einige die Meinung gegeigt.
Ich bin auch nichts für das Ferbern.

Ich kann mir aber auch gut vorstellen das Du auch mal wieder einen Abend mit Deinem Mann verbringen möchtest.

Unser Jannis schläft auch nicht alleine ein. es klappte ganz lange richtig gut. Unser Schlafzimmer ist direkt am Wohnzimmer und wir sind wirklich nur 1-4 Meter von ihm entfernt wenn er in seinem Bettchen schläft. Diese steht übrigens direkt neben unserem. Nach dem Gute Nacht Ritual hat es ihm immer gereicht zu hören ich bin da. Ich habe ihn hingelegt und dann das WOhnzimmer aufgeräumt und gesaugt und extra etwas laut gemacht damit er mich hört. Hat immer geklappt. Plötzlich nicht mehr. Vielleicht hat ein Entwicklingsschub seine Bedürfnisse geändert#kratz. Als er immer wenn ich ihn hinlegte anfing zu weinen habe ich mich mit ihm in unser bett gelegt und nochmal an die Brust genohmen. Irgendwann hatte er sich dran gewöhnt. Ist ja auch herrlich gemütlich in meinem Arm. So nun wollte ich ja nun aber auch nciht meinen abend wenn er ins bett geht beenden, zumal unsere große auch noch Kuschelzeiten brauchte. Also wollten wir ihn wieder an sein Bett gewöhnen. Nun brüllt er jedesmal wenn ich ihn in sein Bett lege. Er stellt sich hin und weint ganz schlimm. Ich habe mich nun dafür entschieden gaaaaaaaaaaannnnnnnnnnzzz lange neben dem Kinderbett zu sitzen und zu singen und seinen Kopf zu streicheln ihn aber nicht mehr rauszunehmen. Er merkt ich bin bei ihm und bleibe bei ihm solange er mich braucht. Das weinen ist nun jede nacht weniger geworden. Und er schläft endlich wieder in seinem Bett ein.
Ich denke es ist ein gutes mittelding. Nicht zu hart und trotzdem so das Du auch noch ein wenig Zeit für Dich hast abends. Man kann sich natürlich nicht darauf verlassen das 20:15 zu Sendebeginn Ruhe ist. Am besten Du machst die Glotze frühestens dann an wenn Deine Maus schläft und guckst vorher gar nicht erst was Du verpassen könntest.

Es ist wichtig das Deine kleine weiß Du bist immer für sie da und diese Knallharte Methode des Ferberns wird nicht wirklich dazu beitragen. Vielleicht gibt sie irgendwann Ruhe, aber nicht weil sie Dir vertraut sondern aus Verzweiflung.

Es ist aber auch wichtig das Du mit Deinem Schatz noch ein klein wenig Zeit für euch hast. Versuche einfach eine Alternative zu finden. Ich weiß das ist leicht gesagt aber bei uns klappt das ganz gut.

Liebe Grüße
Anja mit Jannis(10 Monate) und Julia (3 Jahre)

23

Ich bin gestern ja auch wieder schwach geworden und habe sie rausgenommen und gestillt#kratz

Schwierig schwierig ich weiß auch nicht wie das weitergehen soll, vielleicht hilft einfach nur die Scheidung, dann hab ich wenigstens da keinen Streit mehr#gruebel

LG
Curly

31

Oh ich wußte nicht das ihr Zoff habt. Habe ehrlich gesagt nicht die komplette Diskusion gelesen. Das belastet natürlich sehr. Denkst Du ne Scheidung wäre der einzige Ausweg?
Ich hoffe es wendet sich bei Dir alles zum Guten.

LG Anja

weitere Kommentare laden