Danke für die Antworten zum Ferben, aber sagt mir habe ich was falsch

Danke nochmal für die Antworten, aber sagt mir bitte, habe ich irgendwas falsch gemacht?

Warum brauchen meine Kinder das, bzw. warum schlafen beide so schlecht ein?

Liegt es in den Genen oder ist da irgendwas falsch gelaufen?

Bei unseren Bekannten/Nachbarn und Verwanden gibt es solche Probleme gar nicht, die schlafen alle brav ohne zu murren um 19-19:30 Uhr #kratz, sind wir so eine Ausnahme.

LG
Curly#schmoll

1

Nein, das ist doch ganz normal. In den Genen liegt es sicher nicht. Meine Tochter schläft nie alleine ein, nur beim Stillen oder auf dem Arm und wird nachts alle 2 Stunden wach. Wenn ich Glück hab schafft sie mal 3 Stunden.
Da sind wohl eher die Anderen die Ausnahme. Oder es wird beim Erzählen einiges beschönt oder man erinnert sich nicht mehr.
Frag mal meine Schwiegermutter, ihre Kinder haben nach 1 Woche durchgeschlafen, nie geweint, mit 6 Wochen Brei gegessen und konnten mit 8 Monaten laufen ;-)

LG und Kopf hoch!

2

Hab jetzt gerade erst dein ursprüngliches Post gefunden und festgestellt, dass du dein Kind ferberst #heul
Du hast ja da auch schon einiges zu hören bekommen. Ich hoffe du hast aufgehört damit. Blätter mal ein paar Seiten zurück, da gibt es eine Diskussion mit ca 160 Antworten zu dem Thema. Und geh mal auf www.ferbern.de

4

#gaehnIhr und eure schlauen Internetseiten.#gaehn
Lasst doch jeden seine Kinder allein erziehen.

LG Rieke#blume (Nicht-Ferbermutti)

6

wenn es DICH so langweilt interessiert es uns noch lange nicht! diese angesprochene Seite dient zur Aufklärung!

tz...

weitere Kommentare laden
3

Jaja, die Kinder von anderen...
Wenn man das alles glauben wollte müsste man sich einen Strick nehmen.....
Hier wird auch immer viel erzählt... meine Schwiegermutter sagt immer das ihre Kinder nachts nie wach waren, sich nie auf den Boden geworfen haben, die Kinder in der Krabbelgruppe schlafen abends alle fix ein und alle durch und zwar immer...

Vergeß es!

Ich bin sicher, was das schlafen angeht habe ich nichts falsch gemacht und meine Tochter schläft auch nur phasenweise durch. Sie kann alleine einschlafen (seit kurzem!!), macht sie selten. Oft genug sitzen wir mit ihr im Arm da.

Manche Kinder brauchen abends diese Nähe und werden aus tausenderlei Gründen nachts zigmal wach, ich kenne das.
Warum und wieso? Ich habe aufgegeben danach zu forschen, ich komme nicht drauf.
Es ist wie es ist und ich kann es nicht ändern.
Glaub bloß nicht alles was dir erzählt wird von den "Wunderkindern"...

LG
22

5

"Schlechter" Schlaf hat verschiedene Ursachen.

Zum Einen ist es ganz normal, dass Babies ungern allein schlafen, einfach weil ihre Natur völlig gegensätzlich ist. Ein Baby, das alleine ist, ist hilflos und bekommt Angst. Und das ist ein wichtiger Schutzmechanismus, denn früher liefen ja nun noch Raubtiere rum. Dass diese in heutigen Wohnungen recht selten sind, ist wohl noch nicht in den Instinkt übergegangen.

Menschen sind Traglinge und als solche wollen sie bei Mama sein, ganz eng. Anders als Rehe, die sich ins Gras ducken, wenn Mama "aus" geht. Und dafür gibt es zwei eindeutige physiologische Beweise: 1. Die Muttermilch ist sehr dünn und hält nicht lange vor. 2. Ein Baby kann seine Körpertemperatur nicht halten.

So das wäre das Eine. Vielleicht reagieren deine Kinder ganz besonders sensibel auf ihre innere Stimme. Und ich denke, das ist etwas, was man fördern und nicht "ferbern" sollte. (Was für ein genialer Satz oder?). Und vielleicht sind die "anderen" einfach irgendwie dickfälliger oder nicht so sensibel oder haben mehr Selbstvertrauen oder oder oder...

Und dann kann auch ein unreifes Nervensystem dafür verantwortlich sein, dass Babies schlecht einschlafen. Diese Geschichte ist nioch recht wenig erforscht, d.h. die Hirnforschung ist noch nicht so weit. Es gibt aber Babies, die anstatt müde zu werden, erst richtig aufdrehen und in diesem Fall hilft nur abwarten. So wie krabbeln, laufen (und etliches mehr) muss zunächst ein gewisser Reifezustand erreicht werden, um überhaupt das Alleineinschlafen lernen zu können. Bei solchen Kindern würde Ferbern genauso viel bringen wie ein 4 Monate altes Baby auf die Beine zu stellen oder aufs Töpfchen zu setzen, nämlich gar nichts. Im Gegenteil: Wenn man ein 4 Monate altes Baby auf die Beine stellt, dann fällt es um und tut sich weh. Und wenn man ein Baby mit Gewalt (und das ist ferbern) zum Schlafen bringen will, wird es auch umfallen und sich weh tun. Allerdings in der Psyche.

Ich habe selbst das Problem, dass ich schlaftechnisch ein besonders hartnäckiges Exemplar erwischt habe. Bei ihr treffen wohl beide Theorien zu. Ich leide sehr darunter und ich habe gerade in der letzten Zeit öfter mal das Zimmer verlassen, weil ich einfach genervt war. Aber niemals lange. Zumal es auch nichts bringt, weil meine Tochter dann nur noch panischer wird und das Vertrauen verliert. Also heißt es durchhalten. Und ich hatte schon diverse kleine Erfolge. Sie hat bereits durchgeschlafen und sie konnte auch schon alleine einschlafen. D.h. ihr Nervensystem ist so weit. Dann war sie aber krank und bekam Zähne, also alles Phasen, wo sie besonders verletztlich war, was meine o.g. Theorie beweist. Aber ich weiß, dass sie es kann und sie wird es wieder tun, wenn sie sich wieder sicher fühlt.

Also bitte versuch für deine Kinder da zu sein, wenn sie dich brauchen. Man kann Kindern nicht Zuwendung verwehren, nur weil es nach 20 Uhr ist. Das ist unmenschlich.

8

Ich habe ja gesagt dass mein Ferber Versuch fehlgeschlagen ist, mangels meiner Disziplin.

Irgendwie werden wir das Kind schon schaukeln, aber ich kann sie auch nicht so unbedingt schreien lassen..........

12

Mangels deiner Disziplin?

Dann hast Du überhaupt nicht verstanden, was ich versucht habe, dir zu erklären.

Schlafenlernen hat nichts mit Disziplin zu tun. Ebensowenig wie Du als Mutter Einfluss darauf hast, wann dein Kind läuft. Da könnte man ja dann auch sagen, dass dir die Disziplin fehlt, dein Kind zum Laufen zu bringen. Bitte lies' meinen Text nochmal ganz genau und dann hör auf, so einen Schwachsinn zu erzählen. Hör auf dein Herz. Das sagt dir, dass schreien lassen sich nicht gut anfühlt. Willst Du Verstand (und das wäre dann Disziplin) Vorrang geben vor deinem Herz? Das wäre dumm, denn dann erziehst Du dir kleine Roboter, aber keine fühlende, menschliche Wesen.

weitere Kommentare laden
15

hallo curly,

ich weiß ja nicht, was ihr außer ferbern schon alles probiert habt. du kannst deinen kindern aber auch helfen alleine einzuschlafen, ohne sie dabei alleine zu lassen.

da du etwas ändern möchtest, würde ich dir empfehlen dir einen anständigen ratgeber zuzulegen, der dir einfach das schlafverhalten von babys und kleinkindern erklärt und dir tips und vorschläge gibt in sachen umgewöhnung. auf schlafprogramme würd ich verzichten.

na ja, "falsch" gemacht hast du bestimmt nichts! babys haben nun mal ein riesiges grundbedürfnis nach nähe! und es ist halt so, dass babys ganz starke - ich sag mal - "gewohnheitstiere" sind. da weint ein junges baby und schläft nicht ein. man probiert alles mögliche aus, und dann endlich im auto schläft das baby. also macht man es aus verzweiflung am nächsten tag wieder so, und am übernächsten. und prompt schläft das babys nur im auto ein. so eine angewohnheit schleicht sich schnell ein. und bei jeder form der umgewöhnung gibts protest. denn ein baby versteht nicht, warum auf einmal etwas anders ist!

gruß, sandra mit maus 8 monate (die sich immernoch jede nacht mehrmals den magen mit leckerer mumi vollschlägt! #schwitz)

23

Das macht meine auch 5x Nachts, naja ich habe ja auch schon den Ratgeber, jedes Kind kann schlafen lernen, aber zwischen Theorie und Praxis ist doch ein ganz schöner Unterschied#hicks

18

Hallo Curly!

Meine Tochter ist zwar erst 5 Monate alt, aber ich habe auch den Fehler gemacht auf andere zu hören. Alle sagten mir das Kind muss allein einschlafen, in dem Alter konnten das alle meine Kinder - und was habe ich getan? Aus Unwissenheit und Streß heraus habe ich Fabienne auch schreien lassen. Man hat mir immer sugeriert, daß Kinder auch mal schreien müssen. Das stimmt auch, aber nicht weil sie allein gelassen werden.

Mein Fazit dazu: Nie mals wieder würde ich das mir und meiner Tochter antun. Wenn Fabi in meinem Arm einschlafen möchte dann darf sie das. Wenn sie schreien möchte, dann darf sie auch das. Aber niemals abgeschottet in einem dunklen Zimmer. Sie verstehen das einfach nicht.

Ein Patentrezept kann Dir keiner geben. Ich habe für Fabienne ein Kuscheltier gekauft, welches sie nur zum schlafen bekommt. Das klappt inzwischen sehr gut. Wenn sie das zum kuscheln bekommt und bei mir im Arm einschläft, dann dauert es nicht lange bis ich sie ins Bett legen kann.

Ich wünsche Dir viel Kraft und höre nicht immer auf alles was Deine Umwelt für Wunderkinder hat. Mach das was Dein Bauch Dir sagt und was für Dich und Dein Baby am besten ist.

LG Babysun und Fabienne (*07.08.07)
Übrigens dieses Buch hab ich mir auch gekauft und in die letzte Ecke vom Schrank verbannt.

19

Hallo Curly,

ich kann dir sagen, was du falsch machst: du machst dir Gedanken darüber, wie dein Kind "funktionieren" sollte. Du hältst die Geschichten aus deinem Bekanntenkreis - die wahrscheinlich wirklich größtenteils geschönt sind - für die Norm. Und weil dein Kind diese Norm nicht erfüllt, muss ja irgendwas bei euch nicht stimmen.

Ist aber nicht schlimm, du bist nicht die einzige mit diesem Problem. Ich bin anfangs auch oft, wenn ich Geschichten von alleine einschlafenden und durchschlafenden Babys gehört habe, ins Grübeln geraten. Manchmal hilft es schon, wenn man für sich eine Erklärung findet. Am besten funktionieren immer "Kind zahnt" (alternativ auch: "die Zähne schießen ein", wenn's für's Zahnen noch nicht reicht) oder "Wachstumsschub" (damit lässt sich eh fast alles erklären). Wenn das noch nichts bringt, hilft mir nach einer besonders unruhigen Nacht immer eine intensive Lektüre dieses Forums mit all seinen "HILFE-MEIN-KIND-WILL-NICHT-SCHLAFEN"-Threads. Danach weiß ich immer, dass ich a) nicht alleine bin und b) dass die Nächte bei anderen Müttern z.T. noch viel schlimmer sind.
Das beruhigt ungemein, und nur wenn du selbst innerlich ruhig bist, kannst überhaupt erst daran denken, dein Kind zum Einschlafen zu bewegen. :-)

20

Endlich mal ein Posting ohne Vorhaltungen.
Danke!!!

LG Rieke#blume

24

Super Beitrag, DANKE.

LG

weiteren Kommentar laden