Gewöhnt sie sich schnell an das Elternbett??

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe vor 2 Wochen entbunden und momentan schläft die kleine Maus bei uns im Bett in der Mitte! Es ist für uns beide viel einfacher wenn sie mal quakt oder weint weil sie in unmittelbarer Nähe schläft! Wäre sie in der Wiege müsste immer einer aufstehen!

Jetzt befürchte ich, dass sie sich an das schlafen im Ehebett gewöhnt und ich sie dann nie ins eigene Bett bekomme!

Da sie mein erstes Kind ist, ist man natürlich hyper vorsichtig und schnell verunsichert!

Liebe Grüße
Caro

1

Hallo Caro,

klar gewöhnt sie sich daran.

Ich persönlich bin gegen das "Familienbett". Jeder soll ein eigenes Bett haben und dort auch schlafen. Florian darf morgens zu uns ins Bett zum Kuscheln, aber schlafen tut er in seinem eigenen Bett bei uns im Schlafzimmer.

Mache es so, wie ihr es für richtig hält!

Lg, Claudia

12

das heisst, dein mann und du haben getrennte betten?

2

Was heißt schon "nie"?

3

Hi,
nach meiner Erfahrung ist es gar kein Problem die Kleinen aus dem Ehebett zu kriegen.
Mit 11 Wochen ist Justus in sein Gitterbett (als Babybalkon umfunktioniert) umgebettet worden und das hat super geklappt. Er darf natürlich nach wie vor bei uns schlafen, aber das liegt dann eher an meiner Bequemlichkeit.#schein
Und trotzdem schläft er dann problemlos in seinem Bett. Und er ist beim Schlafen eher anspruchsvoll.
Außerdem ist es doch schön sein Baby neben sich liegen zu haben und zu kuscheln.#huepf

vlg tina + justus 17.06.07

4

Hallo Caro,

natürlich gewöhnt man sich daran - alle Beteiligten. Und das ist überhaupt nicht schlimm! So lange Ihr genug Platz habt und Euch wohlfühlt, macht es. Meine Schwester hat ihre Maus so nach und nach ausquartiert, erst ins eigene Bett im Elternschlafzimmer, jetzt ins eigene Zimmer (knapp 2 Jahre ist die Kleine nun alt) und das hat wunderbar geklappt. Unsere Kleine (9 Mon.) schläft noch bei uns.

In dem Zusammenhang kann ich nur empfehlen "In Liebe wachsen", sehr schönes Buch, in dem es u.a. heißt, dass wohl kein Teenager freiwillig bei seinen Eltern im Bett schläft.

Grüße Kanga

5

Liebe Caro,

mach es so, wie es sich für euch richtig anfühlt. Hör nicht auf Tipps und Warnungen von anderen - hör nur auf deinen Bauch und dein Baby.

Theo (5 Monate) schläft bei uns im Bett und darf das, so lange er es möchte. Irgendwann wollen sie alle ins eigene Bett, keine Sorge.

http://www.stillclub.org/schlafen.htm

LG,
Alex

6

was heißt denn immer nie?

Erst wenn sie ihre Hochzeitsnacht bei dir im Bett verbringen will würd ich mir Gedanken machen!

In diesem Sinne alles Gute!

LG Sylvia praktizierende Familienbettschläferin

7

Hallo Caro !
Lass Dir einen guten Rat geben - am Richtigsten ist immer das, was Dir Dein Mutterinstinkt und Dein Herz sagen !
Bei Emilia haben mich damals alle irre gemacht, als wir sie bei uns im Bett hatten, also habe ich nach 3 Wochen versucht, sie an ihren Stubenwagen zu gewöhnen - natürlich endete das in einem Desaster, ich war nicht überzeugt davon, sie wollte nicht allein sein, einfach schlimm.
Bei Nevio haben wir es gleich anders gemacht. Er lag die ersten 8 Monate direkt neben mir im Beistellbett (kann ich nur empfehlen !), so hatte er seinen eigenen Schlafplatz, war aber trotzdem ganz nah bei uns #pro
Mit 8 Monaten ist er dann ins Gitterbett neben unserem Bett umgezogen, seit er 10 Monate alt war, schläft er mit seiner Schwester im Stockbett.
Das Ganze ging völlig problemlos vonstatten, sicher hat er immer jeweils ca. eine Woche gebraucht, bis er sich an die neue Schlafumgebung gewöhnt hatte, aber das fand ich nicht schlimm.
Wenn man sein Baby 9 Monate ständig bei sich hatte, rund um die Uhr, finde ich es völlig normal, wenn man es auch die ersten Wochen nach der Geburt so weit es geht nahe bei sich hat !
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (3 Jahre) und Nevio (16,5 Monate), die schon schlafen #huepf

8

Ich fand ... nein falsch.... ich finde das Elternbett eine gute Sache.
Solange die Zwerge klein sind und es allen Beteiligten gut tut, ist nix dagegen einzuwenden.

Ich hatte Vanessa nicht sehr lange bei mir im Bett. Aber nur aus einem Grund, ich habe immer Alpträume gehabt, dass ich mich auf sie lege. Hatte dadurch ganz unruhige Nächte und habe nicht wirklich viel geschlafen.

Habe aber das Kinderbett einen Meter neben meinem Bett stehen. So bekomme ich noch alles mit. Und wenn Vanessa früh gegen 8Uhr aufwacht dann kommt sie noch ne halbe Stunde zu uns ins Bett zum toben und kuscheln.

9

Hallo!

Also unser Kleiner hat auch von Anfang an, in seinem eigenen Bett in seinem Zimmer geschlafen. Hat ohne Probleme geklappt bis zum heutigen Tag.
Wenn er aber mal Probleme damit haben sollte, darf er natürlich auch bei uns schlafen.
So haben wir aber alle Ruhe und genügend Platz und er freut sich abends und lacht immer wenn wir ihn ins Bett bringen.

LG Simone