Kinderarzt meint: Kinder können mit 6 wochen durchschlafen

Hallo ihr lieben,
heute waren wir zum impfen und zur u5 beim kidnerarzt von dem ich eigentlich sehr viel halte, denn er hat uns oftmals schon sehr gut geholfen und wertvolle tipps gegeben. er hat selbst 3 kinder. er hat mich gefragt ob lia schon zähne hat als ich sagte nein meinte er dass das aber bald thema sein wird und es ganz wichtig ist den zahn vom 1 tag an zu putzen mit bürste und zahnpasta........es sei auch wichtig dass sie abends nach dem putzen nichts mehr isst oder trinkt. mh irgendwie schon einleuchtend aber ich fragte dann darauf was denn sei wenn ich nachts stillen müsse. er meinte muss ich nicht denn kinder können mit 6 wochen durchschlafen. kinder die nachts flasche ode brust bekommen, bekommen dies nur weil wir es ihnen geben sie brauchen nachts nichts zu essen. irgendwie mhhhhhhhh ich habe mal nachgedacht lia hat echt von anfangan durchgeschlafen und tut es jetzt auch meistens. wenn aber nicht bekommt die die brust...........warum eigentlich????? hat er recht???? irgendwie erzählen ja alle meine kommt 3 mal nachts......2 mal....... aber kann es sein dass die kinder dann nur aus gewohnheit nachts essen wollen????

ich weiß nicht was ich davon halten soll also legt mal lo ;-)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

also anatomisch können sie es - einige zumindest - meine Kleine war so ein Kandidat, die wirklich mit 6 Wochen durchgeschlafen hat (von alleine - ich hab nix dazu getan...)

Die Frage ist, ob sie es müssen.. Und da denke ich, ist 6 Wochen wirklich sehr früh - und sie MÜSSEN es definitiv nicht... 6 Wochen ist allemal zu früh für irgendwelche Schlafprogramme...

Abgesehen davon, kann es sein, dass Dein KiA 6 Monate meinte? Das würde zumindest einer gängigen Lehrmeinung entsprechen, dass wenn Kinder ab 6 Monate nachts futtern wollen, dass es angewöhnt ist - aber selbst da bin ich mir nicht sicher ob es stimmt...

Judith hat ihre ersten Zähne bekommen als sie schon abgestillt war. Und ja - es gibt auch Nächte wo mein Töchterchen aufwacht - hunger hat sie eigentlich nie - manchmal aber durst... Dann bekommt sie allerdings Leitungswasser pur ;-)

Gibst Du eigentlich Fluor in Tablettenform? Wenn ja, dann solltest du NICHT mit ner fluorhaltigen Zahnpasta putzen. Sonst ist das zu viel Fluor. Wenn nein, dann solltest du wirklich ab Zahn Nr 1 mit ner fluorhaltigen Zahnpasta putzen - damit der fluorhaushalt stimmt. Ich seh aber keine Probleme, wenn du nachts stillst... DIe Zähne werden in dem Alter doch eh nur 1* am Tag geputzt - ob es da ein wenig früher oder später wieder Milch gibt - ja mei - das ist eben so ;-)

LG
Frauke

2

Hallo!

Ich würde das nicht verallgemeinern. Sowas liegt immer am Kind und manchen Kind hat eben doch Hunger oder Durst in der Nacht.
Da ad libidum gestillt wird, sollte man Kinder auch nachts füttern, falls sie kommen.
Ich hatte auch Glück mit Marlene. Sie schlief durch seit sie 8 Wochen alt war. Auch anfangs kam sie nur 1x in der Nacht. Aber das ist eben Glückssache.

Liebe Grüße
Ulrike mit Marlene *18.08.07

3

Sicher gibt es Kinder die von anfang an durch schlafen und dann eben keine nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch kinder die das sehr wohl brauchen. Meine OShn wach nur fürs Fläschen auf udn will dann auch nix anderes. Also kein Schnuller oder der gleichen.

Und noch was zum Thema , mein Sohn trinkt nachts auch mehr als tagsüber. Ich denk das liegt daran das er sich nacht die verbrauchte energie vom tag wieder holt.

Also ich bin der meinugn das die kleinen Käfer schon ganz gut wissen was sie wollen und brauchen. Oft ist es nicht mal die Milch die sie wollen sonder einfach nur flüssigkeit und dann reicht Tee oder Wasser auch schon.

Meiner Schwester ihr sohn wird jetz im Juni 2 und trinkt nachts auch noch Fläschen , weil er es einfach brauch. Tagsüber sind die meisten einfach zu beschäftig um sich mit essen und trinken gross aufzuhalten und tanken dann eben nachts.

Lg Martina

Ps. Darian schläft jetz mit 10 wochen nachts meist 4-5 stunden am stück und kommt dann zu Fläschen und schläft gleich wieder weiter.

4

Sorry, aber das verstehe ich nicht. Also mein Kind hat nachts definitiv Hunger und ich gebe ihm auch. Ich kann doch mein Kind nicht die ganze Nacht hungern und schreien lassen #schock. Ich denke irgendwann wenn er älter ist, dann wird er schon nachts durchschlafen.

Mein Großer schläft ja nachts jetzt auch schon längst durch.

Manche Kommentare von den KiÄ kann man echt vergessen #augen

Lg
Melanie mit Leon (22 Monate) + Mick (4 Monate)

5

Natürlich können sie ohne nächtliche Fütterung überleben. Aber Hunger haben sie halt. Überleg mal du würdest von Milch leben, wie viele Stunden würdest du wohl aushalten zwischen den Mahlzeiten.

Ausserdem ist gerade bei den Kleinen oftmals noch der Tag Nacht Rythmus verdreht, weil sie sich den im Bauch angeeignet haben.

6

dein kinderarzt erzählt entweder scheisse oder meinte 6 monate. und auch dann ist es quälerei, ein kind mit hunger nicht zu füttern.


himmel! kein tier würde derart lieblos umgehen mit seinem kind. warum sind wir menschen nur so pervers? weil ein dahergelaufener arzt es sagt?


traurig.


lilly

7

ich habe nicht gesagt dass ich das auch so mache....................niemals wenn sie hunger hat bekommt was ganz klar..........wenn sie weint wird sie getröstet............nur hat mich der kia besuch echt nachdenklich gemacht wiel lia ja anfangs durchshclief vom 1 tag an bis vor ca. 6 wochen. ob ich ihr das nagewöhnt habe nachts zu trinken.

vlg

9

Bist du eines Nachts vor ca. 6 Wochen zu deiner Tochter ins Zimmer gegangen, hast sie geweckt und ihr die Brust aufgedrängt?

Nein?

Dann hast du ihr nichts "angewöhnt".

LG Claudi

weitere Kommentare laden
8

er meinte ganz klar 6 wochen.
ich habe nicht vor dass wenn lia heute nacht wach wird sie nicht an die brust zu lassen ;-) niemals. mich hat das nur nachdenklich gemacht denn lia hat vom 1 tag schon im krankenhaus bis sie 5 monate alt war immer durchgeschlafen echt von 20 uhr bis 8 oder 9. dann wurde sie unrhuig nicht wach die augen waren zu also so halb wach ;-) habe sie dann an die brust gelegt jetzt frage ich mich ob ich ihr das angewöhnt habe nachts zu trinken???????

vlg

16

Hallo,

also das mit den 6 Wochen halte ich für totalen Blödsinn. Mein Kleiner hat mit 12 Wochen durchgeschlafen und vorher hatte er definitv Hunger.

Ich kenne die These auch nur das Babies ab 6 Monaten Nachts keine Nahrung mehr brauchen. Das leuchtet mir auch irgendwo ein, das man dann nachts höchstens noch Wasser gibt und keine Milch mehr. Wobei ich nicht weiß ob ich das in dieser Situation tun würde #schein

LG

Judith

24

Hör auf dich das zu fragen. Diese ganzen saudummen Gewöhnungstheorien sind einfach purer Stress.

Kinder hören von heute auf Morgen mit dem durchschlafen auf oder fangen damit an, völlig unbeeindruckt von irgendwelchen Gewohnheiten.

Man sollte dem nicht zuviel Bedeutung beimessen, Kinder sind keine progammierbaren Roboter, denen man irgendein "Programm" andressiert oder angewöhnt und dem sie dann folgen. So ein bisschen Individuum sind sie schon und sie kommen auch mit Veränderungen klar, sonst würden sie nicht drehen, krabbeln, laufen oder sprechen lernen.

10

Mein Sohn ist 10 Monate alt und hat nachts mindestens ein Mal Hunger.
Und zwar wirklich HUNGER!

Dein Kinderarzt redet meiner Meinung nach völligen Stuss, was dieses Thema betrifft!!

LG Claudi

14

ja ich finde auch........................mich eschäftigt das nur total weil er sonst echt immer total super war. auch mit dem thema meiner mutter........wegen dem stillen und so......

15

Hallo,
also ich bin auch absolut der Ansicht, daß die Kinder in dem Alter nichts mehr nachts essen müssen. Ich denke schon, daß das dann nur noch Gewohnheit ist.
Ich habe meiner Maus sehr früh nichts mehr gegeben. Das hat sich so entwickelt. Sie hat zuerst nachts um 2 geweint und ein Fläschchen bekommen. Dann wurde es nachts immer etwas später, daß sie weinte und was haben wollte. Irgendwann hat sie dann so von 22.00 - 6.00 Uhr durchgeschlafen (da war sie so 2 Monate alt) Und ab da habe ich ihr nachts auch nichts mehr gegeben, falls sie doch mal aufgewacht ist.
Ich persönlich geben in der Sache Deinem Arzt recht. :-)
Ich war auch heilfroh als diese nächtliche Esserei endlich vorbei war. Ich bekomme auch gerne meinen Schlaf. :-p Ein halbes oder ein Jahr lang ständig nachts aufstehen, nein danke. ;-)
LG
Anne

18

Hallo Anne,
ich bin auch deiner Meinung daß man seinem Kind die nächtliche Flasche angewöhnen kann.
Ich hatte allerdings Glück mit meiner Frida, sie hat schon im KH durchgeschlafen und tut es auch heute noch. Nur heute geht sie schon abends um 8 (im KH 10) ins bett und schläft bis halb 9.
Der KiA meinte sicherlich, daß es ein 6 Wochen altes Baby es nicht unbedingt mehr BRAUCHT.
Frida hat mit der Pre Milch durchgeschlafen, irgendwann wurden allerdings die Abstände auch tagsüber wieder kürzer und dann hab ich auf 1er umgestellt. Denke mal wenn ein Baby noch 2 oder 3mal in der Nacht wach wird und Hunger hat, dann sollte man vielleicht überlegen ob es von der Nahrung bzw Muttermilch nicht mehr satt genug wird.
Ich hätte unsere Kleine allerdings niemals nachts schreien lassen. Knötern lass ich sie wohl mal für ne Minute oder so, weil sie auch mal schlecht träumt. Aber wenn sie vor Hunger geschrien hätte, hätte ich ihr auf alle Fälle was gegeben.
LG
Mary mit Frida *5.11.07

20

und der punkt ist: dein kind hat von selber durchgeschlafen und du warst gar nicht gezwungen wirklich eine entscheidung treffen zu müssen, wie auch die schreiberin nach dir.
es ist immer leicht dinge zu beurteilen, die man selber nicht durchmachen musste. ist nicht bös gemeint, aber vielleicht wärt ihr ja anderer meinung, wenn euere kinder anders geschlafen hätten.
und ich brauch nachts nicht aufstehen um meinen sohn zu stillen, denn er schläft in einer art babybalkon bei uns. auch etwas das viele, deren kinder von anfang an durchschliefen nicht verstehen können.
lg,
adina