Kein Rhythmus (Baby 3 Monate alt)

Hallo zusammen! :-)

Mein Kleiner ist jetzt 3 Monate alt. In den ersten Wochen hat er ja fast nur geschlafen und wir hatten noch gar keinen Schlafrhythmus. Er lag bei uns abends auf der Couch und wenn wir ins Bett gegangen sind, haben wir ihn geweckt für seine letzte Flasche und dann sind wir zusammen ins Bett gegangen (Er schläft im Beistellbett im Schlafzimmer).
Tja und bislang ist das auch so geblieben.
Er ist jetzt natürlich länger wach, aber abends schläft er immer unterschiedlich ein. Mal um 19 Uhr mal um 21 Uhr und wenn wir ins Bett gehen wecken wir ihn usw. Er kommt damit offensichtlich gut klar, aber so kann das doch nicht weiter gehen oder? #kratz
Ich lese hier immer, dass die meisten Babys schon so früh ins Bett gehen.

Gestern habe ich dann mal versucht ihm schon um 21 Uhr di e letzte Flasche zu geben um ihn dann ins Bett zu bringen. Das ging mal voll daneben, er hatte noch keinen hunger, war ja auch nicht seine Zeit.

Was mache ich denn jetzt? Kann man das wieder hinbiegen?

#danke

1

Hallo,

also wir selbst haben zwar schon sehr früh mit einem festen Ritual und festeren (früheren) Schlafenszeiten angefangen, aber bei uns hat es anders einfach nicht funktioniert.
Das Schlafverhalten eures Kindes wird sich noch so oft ändern. Auch die Wachzeiten werden sich immer mehr verlängern. Ihr werdet euch irgendwann einfach etwas anderes überlegen müssen. Aber wenn es im Moment bei euch so klappt, dann würde ich an den Gewohnheiten auch nichts ändern. :-)

LG
Claudia

2

Hallo,

mach dir keine Sorgen, du machst alles richtig! Wir haben auch keinen festen Rhythmus eingeführt, sondern einfach beobachtet, welchen Rhythmus unser Kleiner von sich aus vorgibt. Die ersten 4 Monate haben wir es gemacht wie ihr, dann haben wir plötzlich gemerkt, dass ihm die letzten 2 Stunden bei uns im Wohnzimmer nicht mehr gut tun. Er war quengeliger als sonst und sehr unruhig, ab da haben wir dann versucht, ihn schon gegen 7 oder 8 ins Bett zu bringen. Hat super funktioniert, ich muss zwar noch mehrmals zu ihm und ihn stillen, bevor wir dann um 23.00 zu ihm ins Familienbett kriechen ;-), aber er ist ausgeglichener. Das einzige "Problem" ist, dass er jetzt nicht mehr bis 8 oder sogar 9 schläft, sondern schon gegen 6.00 munter wird. Tja, man kann nicht alles haben... Entweder nen Elternfeierabend ODER morgens ausschlafen. :-)

Keine Sorge, das pendelt sich schon ein!#pro
LG,
Alex

3

Guten Morgen :-)

Unser Kleiner wird am Montag 12 Wochen alt und bei uns hat sich das irgendwie von selbst so eingependelt, dass er um 21 Uhr ins Bett geht.
Anfangs lag er immer, wie bei euch, so lange mit bei uns im Wohnzimmer bis wir selbst schlafen gegangen sind. Aber er hat uns schon nach kurzer Zeit gezeigt, dass ihm das nicht gefällt, denn er war unruhig, hat sich hin und her gewälzt und schwer in den Schlaf gefunden. Da habe ich dann mal probiert, ihn ins Schlafzimmer, in sein Bettchen zu bringen und siehe da, es klappt hervorragend. Er schläft super ein, ist nicht von unserem Fernseher gestört ... er hört uns ja trotzdem noch leise aus dem Wohnzimmer, aber eben nicht mehr so laut und ich glaube das gefällt ihm ganz gut.
Seitdem wir das so machen, hat er es jetzt auch schon 3 Mal geschafft, 9 Std. am Stück durchzuschlafen ... die Norm sind aber eher so 6 Std.... ;-)

Liebe Grüße,
Silja mit #baby Julian

4

jedes Kind hat sein eigenen Rythmus und den musst du dich einfach anpassen
noch leicht wenns das erste ist;)

klar ist es ein traum ja sogar perfekt wenn das kind brav schon um 7 oder 8 uhr abends ins bett geht
am besten dann noch durch schläft bis zum anderen tag 8 oder 9 uhr und vieleicht in der nacht 1 oder 2 mal wach wird und im schlaf die flasche will----
aber ich denke bei den wenigsten schaut das soo aus

warum kann es nicht so weiter gehen noch seh ich kein problem wenn ihr auch keins damit habt;)