Ich glaub das wird nix :-( (Einschlafstillen abgewöhnen)

Hallöchen!

Mit voller Überzeugung haben wir heute Joshis Bett in sein Zimmer gestellt. Wir wollten, dass er langsam lernt, alleine einzuschlafen. #kratzVorher wurde er immer in den Schlaf gestillt und hat in seinem Bettchen mit einer offenen Seite an unserem Bett geschlafen.

Er wird diesen Monat 1 Jahr und schläft leider nur bei mir ein. Mein Mann hat es schon sehr oft versucht. Leider schreit er dann total und lässt sich kaum beruhigen. #schmoll

Mir war klar, dass wir das ganze nicht "ohne Tränchen" schaffen....aaaber das es soo heftig wird hätte ich nicht gedacht. #heulEr war um halb 7 todmüde. Habe ihn dann auf der Couch gestillt, haben Zähnchen geputzt und dann habe ich ihn ins Bettchen gelegt. Nach keiner Minute hat er schon angefangen zu schreien. Bin erstmal rausgegangen und hab 2 MInuten abgewartet. Ich wusste garnicht, dass 2 Minuten soooo lang sein können.#schmoll Er hat wie am Spieß geschrien. Bin dann wieder rein und habe ihn aus dem Bett genommen. Er hat am ganzen Körper gezittert und hat weiter geschrien. #schmollHabe mich dann wieder auf den Sessel gesetzt und habe ihn gestillt. Danach habe ich wieder versucht ihn in das Bett gelegt und habe mich dazu gelegt. Er hatte schon richtig Angst und zerrte an meinem Oberteil. Er wollte unbedingt an die Brust. Ich habe alles mögliche versucht... z.B. mit Spielzeug abzulenken ... er schrie weiter. Auf dem Arm tragen hat auch nix gebracht. Letzendlich habe ich ihn dann doch in seinem Bett gestillt bis er eingeschlafen ist.

Jetzt fühle ich mich sooo mies. #heulWar das der richtige Weg. Bringt das überhaupt was?? Er hat jetzt umsonst so lange geschrien.

Wenn ich jetzt nichts ändere... wird er dann jemals von der Brust wegkommen?? Ich würde ja gerne noch länger stillen...aber eben nicht mehr zum einschlafen.Wird es ein Alter geben, an dem er es verstehen wird und nicht mehr so schreien wird???

Was sagt ihr dazu???
Meint ihr, das wird sich irgendwann von alleine legen?
Soll ich ihn wieder zu uns an das Bett holen?

Würde mich über Antworten freuen.

LG

Jenny

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also wenn ich das richtig verstehe, wurde er bisher in den Schlaf gestillt UND das Bett stand bei Euch mit offener Seite zu dir. Richtig?

Und ab heute war dann ALLES anders: Kein Stillen mehr im Bett, Bett stand im Zimmer UND er sollte noch alleine einschlafen?

Das war zu viel auf einmal, wenn Du mich fragst. Geht sicher auch, ist aber doch heftig. Mach es doch behutsam in vier Phasen:

1. Das Bett bleibt in seinem Zimmer, Du legst dich zu ihm und stillst ihn in den Schlaf. Ich habe parallel dazu eine neue Spieluhr aufgehöngt und die immer laufen lassen, während wir da lagen.
2. Du legst dich nur noch zu ihm und bringst ihm bei, deine Hände zu halten oder vielleicht auch eine Brust, aber genuckelt wird nicht mehr. Das gibt sicher Protest, finde ich aber nicht wild, weil das Kind ja nicht allein ist und Körperkontakt bekommen kann, wenn es möchte.
3. Du sitzt neben dem Bett und hälst nur noch die Hand.
4. Du rückst Stück für Stück vom Bett weg oder - vorausgesetzt er versteht dich schon: Du sagst ihm, dass Du kurz runter gehst, um Pipi zu machen, aber gleich wieder kommst. Das weiderholst Du einige Male, auch mehrere Abende lang, kommst aber immer wieder und bleibst bei ihm. Wenn er weint, während Du weg bist, gehst Du nach kurzer Zeit zu ihm, beruhigst ihn und sagst: Ich habe doch gesagt, dass ich wieder komme. Ich komme IMMER wieder. Irgendwann, wenn er ruhig bleibt, sagst Du ihm dann, dass Du nun ins Wohnzimmer gehst und er dich rufen kann, wenn etwas ist.

Von Phase 1 bis Phase 4 haben wir 3 Monate gebraucht. D.h. ich habe Java mit 13 Monaten die Einschlafflasche (gestillt habe ich zu dem Zeitpunkt nur noch morgens) abgewöhnt und mit 16 Monaten schlief sie dann das erste Mal alleine. Sie wurde dann krank und bekam Zähne und wir waren wieder bei Phase 3. Seit gestern sind wir nun wieder bei Phase 4.

Also ganz behutsam, dann klappt das auch. Aber ein wenig Konsequenz gehört dazu. Und ein wenig Protest von Seiten des Kindes gehört dazu.

2

Hallo erstmal!

Aaaalso ich habe denke ich mal zu dem Thema ne andere Meinung wie viele hier!
Die meisten werden dir sicher sgaen"Mach solange weiter bis er es sich selber abgewöhnt" oder "dann ist er ben noch nicht so weit" und so weiter!#

Meine Meinung?

Versuch es weiter und sei stark!Auch wenn es viel gebrüll und Geschrei kostet!Es loht sich!

Mein Kleener ist zwar noch bissl jünger als deiner aber er hat bis 5 Monate mit bei uns im Zimmer(in seinem Bettchen) geschlafen!Ich hatt immer das Gefühl leise sein zu müssen,bloß nicht umdrehen(er hat n sehr leichten Schlaf)!

Naja also wir ihn kurzerhand in SEIN Zimmer ausquartiert!Die ersten Abende üüübelstes Gebrüll weil er mich nicht mehr gesehen hat!Aber ich bin immer wieder hin und habe ihn NICHT rausgenommen sondern ganz leise und beruhigend mit ihm gesprochen!Das ging dann ne Woche so und dann war Ruhe!

Und jetzt ist es so daas ich ihn abends insd Bett lege er noch bissl erzählt und ratz fatz ist er weg geschlummert!

Ich fühl mich wieder wohl und kann mich auch mal "lauter " umdrehen!:-p
Ich würde ih nbei euch im Bett stillen dann vielleicht noch bissl erzählern Spieluhr evt. und dann in sein Bett!
Nich aufgeben das wird schon!

LG Anne

LG Anne

4

Gehst Du mit Dir selbst aber schon auch so um, oder? Das nächste Mal, wenn Du nachts aufwachst, weil Du Durst hast oder abends nicht einschlafen kannst, weil Du einen anstrengenden Tag hattest, grübelst und mit Deinem Mann reden willst, dann soll Dein Mann konsequent mit einem "Gute Nacht, schlaf schön mein Schatz" das Zimmer verlassen und Dich im dunklen Zimmer einschließen, da kannst Du dann schreien und Dich ärgern. Aber Du wirst sehen, auch Mamas können so lernen, alleine einzuschlafen.
Und dass man sich leise umdrehen muss, wenn ein Baby im Raum liegt, ist ja wohl ausgemachter Blödsinn. Dass Du Deinem Kind das zugemutet hast, nur weil Du sowas glaubst, das ist wirklich unverständlich. Und dafür war dieses Programm auch nicht gedacht!!!!

6

Ich finde diese Einstellung herzlos und gemein.

Es ist absolut Ok, ein Kind auszuquartieren, aber warum denn mit der Holzhammermethode? Ich finde das fies...

weiteren Kommentar laden
3

Huhu Jenny

wir hatten ja schon das Vergnügen:-)!

Ich schließe mich der Meinung meiner Vorrednerin an, machs wirklich behutsam, nicht alles auf einmal.

Ich wünsch euch viel Glück!

LG Sylvia

5

Hallo Jenny !
Ich finde das ist etwas viel verlangt. Er ist plötzlich in einem anderen Zimmer, bekommt keine Brust mehr zum Einschlafen und Du lässt ihn dann auch noch schreien #schock ??
Nevio war auch ein absoluter "Brustjunkie". Er ist zwar die letzten Monate vorm Abstillen nicht mehr beim Stillen eingeschlafen, aber ohne Stillen im Bett liegen ging gar nicht ...
Er lag erst bis zum 8.Monat im Beistellbett, dann haben wir ihn ins Gitterbett direkt neben unserem Bett gelegt, mit 10 Monaten ist er dann zu seiner Schwester ins Kinderzimmer umgezogen, gleich ins Stockbett #pro
Da habe ich ihn dann noch in den Schlaf gestillt (wobei er eben noch wach war nach dem Stillen, aber an mich gekuschelt eingeschlafen ist) bis er 13 Monate alt war und dann habe ich abgestillt.
Es war wirklich hart. Er hat ca. 3-4 Wochen jeden Abend in meinen Armen herumgebrüllt und wollte meinen Pulli hochziehen, ich habe ihm eben jedesmal erklärt, daß ich ihn nicht mehr stillen möchte, ich aber gerne mit ihm kuschle. Alleine weinen musste er nie.
Danach hat er nicht mehr nach der Brust verlangt, er hatte verstanden, daß ich es ernst meine und das Stillen vorbei ist.
Alleine einschlafen muß er immer noch nicht, im zweiten Lebensjahr passiert so viel was die Kinder aufregt (Laufenlernen, Sprechenlernen, die restlichen Zähne, u.s.w. ...), da darf er ruhig noch mit mir kuscheln so lange er das braucht.
Unsere Tochter hat kurz vor dem zweiten Geburtstag von sich aus angefangen, alleine einzuschlafen, das muß man nicht trainieren !
Lasst ihn in seinem Bett, aber begleitet ihn in den Schlaf, zumindest vorerst.
Konsequent die Brust nicht mehr geben, dafür aber viel Körperkontakt geben, denn gleichzeitig auch noch diesen entziehen ist zuviel !
Die Proteste und das Schreien müsst Ihr Euch anhören, klar gibt er die Brust nicht kampflos auf ! Aber bleibt dabei bei ihm, lasst ihn nicht allein.
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (3 Jahre), die mittlerweile gut alleine einschlafen KANN, aber nicht MUSS, und Nevio (19,5 Monate), der die Brust überhaupt nicht mehr vermisst (und sich vielleicht nicht mal daran erinnert :-p)

8

Hallo Jenny,

weiss euer Sohn denn auch, dass er jetzt ein Jahr alt wird und endlich alleine zu schlafen hat? Ist er verständig genug, dass ihm das klar ist, dass er jetzt von einem Tag auf den anderen nicht mehr bei seiner Mama im Arm/an der Brust einschlafen darf? #kratz

NEIN

Er ist ein kleines Kind, das die Nähe seiner Mutter braucht, wenn er müde und geschafft vom Tag und den vielen Eindrücken ist.
Stillen ist nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern auch "stillen" im Sinne von zur Ruhe kommen.

Meine Erfahrung:
Unsere drei Kinder wurden bzw. die Jüngste wird noch zum Einschlafen gestillt. Es kommt ein Zeitpunkt, da hören sie ganz von alleine auf. Unsere beiden Grossen werden nicht mehr gestillt.

Abstillen (auch Einschlaf-Abstillen) sollte man, wenn es für BEIDE passt.
Und nicht, wenn die Eltern entscheiden, dass das Kind mit einem Jahr das gefälligst nicht mehr zu brauchen hat. ;-)

LG Sabrina

9

Danke für eure Antworten!

Ihr habt Recht. Das ist wirklich viel zu viel verlangt von uns. Ich werde Joshi jetzt in seinem Bettchen stillen bis er einschläft.

Erstmal soll er sich an sein eigenes Zimmer gewöhnen. Ich muss aber gestehen, dass diese Nacht sehr hart für mich war. Ich habe die Nähe auch vermisst. #schmollEr hat ja jetzt 1 Jahr neben mir geschlafen. Habe mich auch dran gewöhnt. Vielleicht sollten wir doch wieder das Familienbett einführen. Ich bin mir so unsicher. #kratz

LG

Jenny

10

hallo,
warum willst du eigentlich kein famileinbett mehr?
Du brauchst keine angst haben, dass er dann nicht lernt alleine einzuschlafen.
in den meisten kulturen dieser welt schlafen kleine kinder bei den eltern. alleine einschlafen ist wirklich ein reifeprozess. du sagst ja auch nicht wenn das kind 8monate alt ist- so andere in deinem alter laufen schon , ich stell dich jetzt hin und mache einen fuss vor den anderen für dich, du musst das jetzt können.
jedes kind brauch seine zeit für bestimmte dinge, warum sollten wir die ihm nicht lassen?
glg