an Mehrfachmamis mit Familienschlafzimmer

Hallo,

mein großer (3,5 J) schläft in unserem Bett und mein kleiner (3 M) schläft im Gitterbett neben unserem Bett. Bis jetzt habe ich den Großen um 7:00 Uhr ins Bett gebracht und der kleine war bis jetzt noch bei uns im Wohnzimmer bis wir schlafen gingen. Nun würde ich ihn aber gerne auch schon früher ins Bett bringen und weiß nicht genau wie.

Wenn ich ihn schon vor dem Großen schlafen lege wacht er bestimmt auf, wenn ich dem Großen dann seine Geschichte vorlese. Gemeinsam ins Bett bringen habe ich schon versucht, doch das klappt auch nicht, da der kleine immer noch ein bisschen jammert und ich öfters hinein musste um ihn zu beruhigen und dadurch konnte mein Großer nicht einschlafen. Wenn ich ihn nach meinem Großen hinlege habe ich bedenken, dass dieser durchs jammern des kleinen wieder aufwacht.

Hoffe ihr habt einigermaßen verstanden, was ich meine.

Ach ja, den Großen in sein Zimmer auszuquartieren habe ich auch schon versucht, doch das klappt nicht. Bin ja schon froh,dass er seit ein paar Tagen einschläft ohne dass ich daneben liegen muss und warten. Und den kleinen will ich wenigstens so lange ich stille in meinem Zimmer haben.

Sorry dass es so lang geworden ist. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich?

Liebe Grüße
Andrea

1

Hallo,

also ich würde dem Großen sein eigenes Zimmer schmackhaft machen - erzähl ihm das er ein großer Bub ist oder so..

Das Problem das ich sehe ist das der Große seine Energie für den Kindergarten braucht - und genug Schlaf nötig hat.

Versuch es weiterhin mit dem eigenen Zimmer, sonst wird das nie was. Gib ihm vielleicht einen Kassetten Recorder, den haben wir bei unserer Großen auch eingeführt und jetzt hört sie jeden Abend zwei Seiten Bibi und Tina und schläft wunderbar ein.

LG Britta

5

Hallo Britta,

danke für deine Antwort. Aber das mit dem Zimmer schmackhaft machen ist gar nicht so leicht. Denn als wir in unser neues Haus eingezogen sind hatten wir anfangs Probleme mit unserer Heizung und sie fing mitten in der Nacht an zu klopfen. Natürlich in seinem Zimmer. Und seit dem wollte er nicht mehr dort schlafen, da er Angst bekam. Ich denke, dass ich ihm die Zeit lasse, bis er von alleine wieder bereit dazu ist "umzuziehen". Kann ja nicht mehr allzu lange dauern. Hoffentlich :-) Und in den Kiga kommt er erst nächstes Jahr, da es ihn überworfen hat. Also hat er da noch etwas Zeit.

Liebe Grüße
Andrea

2

Sorry, aber solche Sätze:

"Versuch es weiterhin mit dem eigenen Zimmer, sonst wird das nie was."

kann ich echt nicht mehr hören! :-[
Das ist totaler Quatsch!

Nun zu Deiner Frage, Andrea:

Ich würde den Kleinen NACH dem Grossen ins Bett legen. Falls der Grosse das unfair findet, weil er doch schon viel grösser ist, nützt die Erklärung, dass der Kleine ja noch tagsüber viel mehr schläft.

Wir haben die Erfahrung gemacht, wenn die Grösseren erst mal tief und fest schlafen, dann wachen sie auch nicht so schnell wieder auf.

Bei uns schlafen Benjamin (4) und Lea (2) im gleichen Zimmer. Lea ist vor einiger Zeit auch noch oft nachts aufgewacht und hatte solche Nachtschreck-Phasen, in denen sie total gebrüllt hat, nachdem sie aus dem Tiefschlaf aufgewacht ist.
Unseren Sohn hat das aber überhaupt nicht gestört.
Auch wenn wir noch ins Zimmer schauen bevor wir selbst ins Bett gehen, wachen die Kinder nicht auf, obwohl wir so einen Altbau-Parkett-Boden haben, der furchtbar laut ist.

Fazit:
Ich denke nicht, dass Dein Grosser durch den Kleinen wieder aufwacht, wenn er erst mal tief schläft.

LG Sabrina

3

Hallo Sabrina,

danke für deine Antwort. Ich denke auch, dass ich es so probieren werde, wie du vorgeschlagen hast. Nachts, wenn der kleine aufwacht zum stillen, wacht der große ja auch nicht auf. Und dass der kleine später ins Bett geht wie er, das hat er bis jetzt ja auch mitbekommen und hat dazu noch nichts gesagt bezüglich unfair.

Werde es heute Abend mal ausprobieren und hoffe es klappt.

Liebe Grüße
Andrea

4

Wünsche euch alles Gute und eine ruhige Nacht! ;-)

LG Sabrina

weitere Kommentare laden