Wütend, wenn er müde wird (5 Monate)

Hallo. Es ist zum Verzweifeln. Mein Sohn schläft tagsüber ca. 3 Mal eine halbe Stunde und nachts von 21 bis 7 Uhr, mit Stillen alle 1,5 bis 2 Stunden. Er trinkt auch und nuckelt nicht nur, das hab ich inzwischen schon herausgefunden. Tagsüber schafft er inzwischen auch 4-stündige Trinkenszeiten. Naja, das mit dem ständigen Stillen nachts, daran hab ich mich gewöhnt. Ich hoffe, dass es sich mit der Beikost nach dem 6. Monat legt.

Seit ca. einer Woche haben wir ein anderes Problem: Er will nicht mehr einschlafen. Nicht tagsüber und auch nicht abends. Er brüllt dann stundenlang vor sich hin, reibt sich die Augen, schlägt so wütend gegen seine Ohren, dass er sich schon die Wangen komplett aufgekratzt hat. Im Arm einschlafen findet er auch doof. Und wenn er irgendwann eingeschlafen ist, dann schläft er nur völlig unruhig. Dadurch, dass er eindeutig ja viel zu wenig schläft und auch noch schlecht, ist er nur quengelig. Die Leute meinen schon alle, er wäre das totale Schreikind. Bei Ärzten war ich schon, es ist alles in Ordnung, nur seine trockene Haut nervt ihn. Aber dank Cremes haben wir es eigentlich gut im Griff. Ein Entwicklungsschub kann es momentan nicht sein, wir sind in der 22. Woche. Hat jemand eine Lösungsidee?

Dankl & Gruß
awinol

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo awinol,

habe nicht wirklich einen Tipp, aber vielleicht eine kleine Info: ich habe gehoert, dass mit 23 schon der naechste Schub ansteht. Schau doch mal im Internet, ob Du das was findest.

Mein Kleiner ist so alt wie deiner und er ist momentan auch etwas durch den Wind. Nachts kommt er in letzter Zeit wieder haeufiger (wir waren bei 1x angekommen und sind wieder bei 2x) und tagsueber ist er auch etwas motzig.

Ich #liebdrueck dich - Kopf hoch, das geht wieder vorbei!!

Liebe Gruesse
Maren

2

Wir sind in der 23. Woche und bei uns bietet sich gerade ein ähnliches Bild.

Tagsüber nicht mehr schlafen wollen (ging bis vor 2 Wochen im Kinderwagen oder in der Bauchtrage fast automatisch, nun nicht mehr) stattdessen nur Gemeckere und Gejammere. Und Abends dann mit einem Schlag ein Kind mit so einer Sch**ßlaune, dass ich mich frage, wer mein Baby ausgetauscht hat.

Wir wissen uns da auch nicht mehr zu helfen. Was erstaunlicherweise super gut klappt - wenn er Abends so richtig mies drauf kommt, dann bekommt er noch eine Flasche und lässt sich dann ohne zu meckern ins Bettchen stecken. Er schläft dann schnell ein und bleibt auch ruhig.
Wenn er nachts dann aber zappelig wird, nehmen wir ihn mit in die Mitte (normalerweise liegt er im Babybay) und da wird er dann ganz ruhig und schläft fester.

3

Hallo,
kenne das. Probiers mal mit Homöopathie. Ich habs mit Chammomilla C6 probiert, 3x3 und es wurde wesentlich besser. Weiß ja net, wie Du zu Homöopathie stehst, ist ja net jedermanns Sache. Aber irgendwann probiert man ja fast alles aus, oder;-)
Viel Erfolg