Kopfschütteln im Schlaf - kennt ihr das ?

Hallo,
ich hab da mal ne Frage: Mein Kleiner (4 Monate alt) schüttelt wenn er schläft oft den Kopf von einer Seite auf die andere - manchmal richtig schnell. Aufgefallen ist mir das schon zum Beispiel im Autositz oder im Kinderwagen, hab es da aber eigentlich immer auf die vielleicht störende Mütze geschoben. Jetzt ist es mir in den letzten Tagen auch nachts aufgefallen, wenn er neben mir im Beistellbett geschlafen hat. Er wird davon nicht wach sondern schläft weiter. Kann es sein das sein Kopf juckt und er sich den vorhandenen Milchschorf abreiben will ?
Am Hinterkopf hat er jetzt schon eine richtige kleine Glatze, obwohl er sonst Haare hat.
Machen Eure Babys das auch ? Und was könnt die Ursache sein ?

LG jennysternchen

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,
dein kleiner ist im Tiefschlaf und träumt mit Sicherheit. Fiona macht das auch und ich hatte das dem KiArzt gesagt. Er hat das so beurteilt, als okein Grund zur Sorge. Hatte auch schon gedacht, dass es am Milchschorf liegt, der vielleicht juckt. Meine Kleine hat auch leider eine Glatze davon bekommen. Bin gespannt, ob dort jemals wieder Haare wachsen.

LG Doreen + #baby Fiona (*9.1.08)

2

Hallöchen,

das macht unsere Tochter auch, anfangs hatte ich auch einen Schreck bekommen, aber meine Hebamme meint, das liegt am Träumen - kein Grund zur Sorge!

Liebe Grüße

3

Ich kenn das leider auch!
Und mein kleiner Mann wirft nicht nur den Kopf von einer Seite zur anderen, meist auch sich selbst.
Im Wachzustand will er sich nicht drehen, aber im Schlaf dreht er sich ständig von Rücken auf Bauch und wieder zurück- das kann ganz schön nerven, da er direkt neben mit liegt #augen

Aber gut zu wissen, dass es nur am Träumen liegt- hatte ich mir aber auch schon fast gedacht, da er dabei immer Laufbewegungen macht oder gewisse Mimiken *g

4

hi

mein kleiner macht das auch,aber er macht das vorallem "zum " einschlafen #kratz also wenn ich ihn ins bett lege und ihm den schnuller gebe,macht er das oft 1 oder 2 min später,er hat zwar dabei die augen zu ,aber schläft noch net richtig. er hat auch ne glatze am hinterkopf :-( hab mich auch schon gefragt warum er das macht,aber er will auch immer zum schmusen was am gesicht haben,hab da so ein keines seitenlagerungskissen das ich ihm schon um den kopf lege,wo er sich bissl ankuscheln kann,denn ein schmusetuch etc is mir zu gefährlich.

lg carolin

5

Dankeschön Ihr Lieben für Eure Antworten - da bin ich ja doch etwas beruhigt das es noch mehr "Kopfschüttler" gibt und das das nichts tragisches ist !

LG jennysternchen

6

Hi Jennysternchen,

ich habe erst heute Deinen Beitrag gelesen.
Von meine Kindern kenne ich das mit dem Kopfschütteln nicht, aber von mir. Ich mache das heute teilweise immer noch.
Es wird sich von selber geben, so lange Du Deinen kleinen Mann deswegen nicht unter Druck setzt (das ist bei mir versucht worden und hat nichts gebracht).

Ansonsten ist es nicht tragisch. Und die Glatze? Lass ihn doch einfach die Haare kurz tragen ;-)

Liebe Grüße,
Lina