Mondsüchtig? Schlaflose Nächte!

Liebe Urbia-Mütter!

Kennt Ihr das?
Unser Sohn, 18 Monate alt, schläft mittags NUR im KiWa draußen. Gut, das ist akzeptabel, hat auch Vorteile.

Abends geht er "freiwillig" ins Bett, aber nur auf Mamas Arm oder Papas Bauch, dauert echt nur 10 Minuten, ist also auch akzeptabel.

ABER seit gut 1 Woche wacht er nachts auf und kann nicht mehr einschlafen für 2-3 Stunden!!!!! Er will schlafen, schließt seine Augen, kuschelt sich an, wenn er dann bei uns liegt, ist völlig still. Aber er wälzt sich hin und her, rauf und runter....... stundenlang. Er trinkt mal was, er sucht mal den Schnuller, mal das Kuscheltier, aber er wälzt sich und wälzt sich!

Kanns am Mond liegen? Oder ein Wachstumsschub?Zähne glaube ich nicht mehr, Osanit hilft nichts und bisher haben die immer gut gewirkt. Ein anderes homöopathisches Mittel vielleicht?
Es ist auch nichts in unserem Alltag anders als sonst.......

Hat jemand einen Tip- außer durchhalten? Wollte heute nacht beinahe aufstehen und mit ihm spielen oder ihn rumtragen, aber da gewöhne ich ihm sowas nachts an, oder?

Danke für Eure Antworten!

1

Hallo, also mein kleiner is an manchen nächten auch total unruhig,schläft nicht, is aber auch nicht richtig wach. Wenn ich dann bei jemand über mein "leid" klage, bekomm ich immer die antwort: es ist vollmond! Sind meist so drei nächte am stück!
Ich weis,is dir keine hilfe,aber vielleicht ne erklärung!

2

Hallo :-)

Bei uns ist das auch immer 2-3 Nächte - wirklich genauso wie du es beschrieben hast - VOR Vollmond.

Wir hatten das von Fr auf Sa und Sa auf So und von So auf Mo ... Mo auf Di war wieder ruhig und Lennard hat durchgeschlafen und heute ist er wieder problemlos um 19 Uhr ins Bett, was die besagten 3 Nächte auch nicht so einfach war !

Ich denke wirklich es liegt am Mond !

Liebe Grüße Gabi mit LEnnard (*07.07.07)

3

Hallo,

ja das kenne ich auch. Meine Große ist jetzt 8 Jahre und sie hat es auch schon seit dem sie Baby war. Als Baby war sie drei Tage vor Volmond immer aufgewühlt. Hat sich auch immer im Bett rumgewälzt. Dann später (so zwischen 1-2 Jahre) hat sie dann immer getreten. Dann später und jetzt auch noch ab und zu steht sie abends auf und setzt sich zu uns auf die Couch wenn wir noch wach sind. Sie hat sich auch schon aufs Klo gesetzt und den Deckel unten gelassen oder hat laut gelacht. Das wäre alles nicht so schlimm,aber am nächsten Tag weiß sie nix mehr davon.

Ich habe den Kinderarzt schon früher mal gefragt was das ist und habe dann einen Bericht darüber gesehen,wo sie gesagt haben,das das eine Art von Schlafwandeln ist und das man die Kinder in dieser Situation nicht aufwecken soll. Man soll versuchen sie zu beruhigen aber man soll sie nicht wecken und nicht ansprechen,weil die kinder es nicht mitbekommen.
Wenn sie sich nicht beruhigen lassen einfach wieder ins bett legen.

Bei meiner Tochter kam das vermehrt auch vorm Vollmond statt.

Ich würde sagen,mal beobachten und das nächste mal beim KIA ansprechen.

Sorry,wegen dem vielen#bla#bla#bla#bla.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Viele Grüße, Steffi