baby/kleinkind fast 14 Monate hat noch nie durchgeschlafen

Hallo zusammen,

vorsicht laaaaaaaaaang:

bin ziemlich ratlos. Weil ich schon nicht mehr weiss, was ich alles tun soll.
Unsere Tochter hat einen relativ geregelten Tagesablauf und ist ganz viel an der frischen Luft.

Bewohnen hier ein Haus mit Garten und haben einen Hund der auch '"spaziert" werden muss. Dann gehts in diverse Krabbelgruppen und auch mal auf den Spielplatz. Wir beschäftigen uns sehr viel mit ihr.

Und jetzt frage ich mich: was muss Mutter / Vater tun, damit das Kind nicht mind 3-4 x in der Nacht laut schreiend aufwacht (als ob sie jemand brutal aufgeweckt hätte)

Ich gebs zu, sie schläft nur mit ihrer Flasche ein - wobei diese "nur" Wasser enthält (Abends und in der Nacht).
Die Milchflasche trinkt sie bei ihrem 1. "Boxenstopp" gegen 23.00 Uhr - ja man kann die Uhr stellen nach Madame.

Schreien lassen - geht nicht, weil 1. schreit sie so, dass sie sich selber nicht einkriegt, weil ich / wir sie nie schreien haben lassen und ihr das vermutlich besonders in der Nacht sehr seltsam vorkommt und 2. weil wir ein sehr hellhöriges Haus hier haben ( da hört man das Staniolopapierl im 1. Stock knistern, wenn einer im Keller eine Schokolade aufmacht)...

Uuuuund als besonderes Gustostückel: wir wohnen in einer ziemlich stark frequentierten Einflugschneise.

Diese räumlichen Probleme sind spätestens ab Sommer kein Thema mehr, weil da ziehen wir um - in ruhigere Gefilde (sonst dreh ich hier nämlich durch - und das will ja keiner)

Schnuller statt nuckeln an der Flasche hab ich auch schon versucht - es "muss" was flüssiges rauskommen...

Das ganze Drama hat eigentlich angefangen, wie wir hierher umgezogen sind (da war sie 5 Monate ) und konnte schon krabbeln.....vorher war sie viel "pflegeleichter" schlaftechnisch gesehen.....

so und jetzt hätte ich gerne Antworten aus der Wahrsagekugel, die mir mitteilen, dass dann alles besser wird... Büttttttte.... bin ziemlich fertig und k.o (weil tagsüber schläft mein Derrwisch auch nicht grad viel).............

Es reicht auch nicht wenn ich mich mit ihr ins Bett leg. Sie ist irgendwie auch nicht so das Kuschelkind. Sie will ihr Getränk nuckeln und rollt sich dann weg . Komisch , oder


Mein "grosser" (jetzt 17) hat jetzt auch laange nicht durchgeschlafen. Aber der hat wenigstens nicht so gebrüllt und hat eine Ruhe gegeben und weitergeschlafen, wenn er dann bei seiner Mami war...

Tatsüber ist unsere Tochter: lustig, verspielt, draufgängerisch, energisch, willensstark, süss und ein Traumkind - aber in der Nacht....

Ich weiss auch nicht - was mach ich falsch - alle andren Kinder in unsrem Bekanntenkreis in dem Alter schlafen so "brav"...

Ah ja : essen - tagsüber auch ausreichend, find ich halt.

Danke und LG Alex


1

Hey das klingt nach meiner...

Nur dass sie statt Wasser lange Zeit ihre Milch brauchte, dass wir nicht in einer Einflugschneise wohnen und auch sonst keine Nachbarn haben. D.h. sie kann ungestört brüllen was das Zeug hält und das hat sie auch lange getan. Und zwar auch, wenn sie zwischen uns im Bett lag. Sie hat getobt und wir wissen bis heute nicht so richtig warum eigentlich.

Es wurde besser als sie 16 Monate alt war und dann nochmal als alle Zähne durch waren (bis auf die letzten Backenzähne). Jetzt ist Ruhe, d.h. sie kommt noch, aber sie gibt sofort wieder Ruhe ohne Milch, ohne Wasser, ohne alles.

2

Danke für Deine Nachricht, da hab ich ja Hoffnung :=)
Ich weiss ja , dass dies alles mal aufhört - aber im Moment bin ich sowas von k.o. Ich tät sooooooo gerne wieder mal schlafen.........meine Augenringe haben schon eine Eigendynamik entwickelt und lassen sich nicht mal mehr wegschminken :=)

und.. nein, mein Mann kann in der Woche nicht aufstehen, weil er viel mit dem Auto unterwegs, erlaub ich das schon nicht. Und am WE, keine Ahnung, aber ich will halt auch nicht schlafen, wenn er daheim ist....

bin halt auch ein bissi spinnert :=)

Nochmals Danke und gute Nacht

3

Dann muss ich jetzt mal mit dir schimpfen.

Dein Mann ist mit dem Auto unterwegs... OK. Aber Du beaufsichtigst ein Kleinkind... das ist auch eine große Verantwortung. Und dein Mann wird nicht gleich am Steuer einschlafen, weil er mal eine Nacht nicht richtig geschlafen hat. Er muss ja nicht immer ran, aber ab und zu muss es einfach sein.

Glaub mir, ich weiß wie man sich fühlt, wenn man nicht schlafen kann. Ich habe das monatelang mitgemacht. Aber so nach 10 Monaten musste sich was ändern: 1. hat Java ab und zu mal bei Oma und Opa übernachtet, was sehr erholsam war. Wir haben dann bis mittags geschlafen. Und 2. habe ich ab und zu mal auf dem Sofa geschlafen. 3. wechseln wir uns am WE mit dem "Frühdienst" ab. Einer schläft und der andere spielt mit Java. Das hat auch den Vorteil, dass Papa und Kind mal ungestört sein können.

Also sieh zu, dass Du dir deinen Schlaf holst. Ich habe zu lange damit gewartet. Ich war oft krank und bin sehr abgemagert. Anfang des Jahres hatte ich einen Magen-Darminfekt und wog nur noch 49kg bei 1,72 cm Größe. Das habe ich meinem "Ich muss das allein schaffen Drang" zu verdanken. Seitdem denke ich etwas egoistischer.

Wie gesagt: Java schläft jetzt ganz gut wieder ein, aber sie wird immer noch um 2, 4 und 6 Uhr wach. Und ich habe das Problem, dass ich vor 0 Uhr nicht ins Bett gehen brauche, weil ich eh nicht schlafen kann, egal wie müde ich bin. Somit werde ich immer noch alle 2 stunden geweckt.

weitere Kommentare laden