Schlafrhythmus (3 Wochen alt)

Hallo,

unsere kleine Leonie ist drei Wochen alt, und mich interessiert wie Ihr in diesem Alter das mit dem Schlafen und den Wachphasen gestaltet. Im Moment sieht es so aus: Sie wird wach und schreit, dann still und wickel ich sie und leg sie wieder in Ihr Bett. Meistens ist das so OK, und manchmal quengelt sie. dann hol ich sie nochmal hoch, meistens pennt sie dann auch bald wieder weg. Unser Problem ist, dass sie sich nirgends ablegen lässt, wenn ich im Wohnzimmer bin, kann ich sie also nicht auf die Couch legen, sondern sie will immer auf meinem oder Papas Arm sein. Kinderwagen ist auch im Wachzustand unmöglich, das geht nur schlafend...
Und abends haben wir im Moment eine Schreiphase, die so zw. 19 und 20 Uhr beginnt und teilweise bis ein Uhr andauert...
Ich hab das Gefühl, dass Leonie dann nicht richtig müde ist, und wüsste gerne mal wie ihr das tagsüber mit Euren Zwergen händelt...

Danke für Eure Antworten!

Ach ja: wir bekommen schon gesagt, dass wir die KLeine verwöhnen wenn wir sie dann abends bei uns auf der Brust haben bzw. tags herumtragen...

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Was erwartest du denn von einem 3 Wochen alten Wurm? Man kann ein Baby in diesem Alter nicht verwöhnen, schon gar nicht wenn ihr mit ihr schmust. Sie war 10 Monate in deinem Bauch, hat dich 10 Monate 24 Std am Tag um sich gehabt und nun soll sie plötzlich allein schlafen. Wenn sie nur auf euren Arm will dann haltet sie auf dem Arm... Gebt ihr was sie möchte und was sie braucht.

LG Kristin

2

Hallo,

das ist in den ersten Wochen völlig normal. Sie braucht die Nähe, weil sie 24h gewohnt war. Babys brauchen ihre Zeit, bis sie merken, dass es allein gar nicht schlimm ist, aber das kann Monate dauern.

Zu sehr verwöhnen geht in dem Alter gar nicht, weil sie noch nichts bewußt machen.

Wir hatten Selina nachts auch teilweise bei uns im Bett. Immer versucht in die Wiege zu legen, aber wenn's nicht ging, ging es halt nicht. Irgendwann klappte es (gab dann aber auch immer wieder Nächte, wo nicht).

Ich hab Selina die ersten Wochen pausenlos mit mir rum getragen - muss man halt durch. Sie wird es dir aber danken #blume

Lg Inga

3

hai,
lasse schläft auch heute 'noch' 8,5 Wochen am liebsten auf meinem arm. jetzt grade auch.

war von anfang an so und das durfte er auch und auch weiterhin.

ich kam zu nix aber egal, inzwischen gibts zufriedene wachphasen, nachts schläft er im stubenwagen weitesgehend durch und am morgen noch ein bißchen mit mir im bett.

ich muß mir auch anhören ich verwöhne mein kind.
gut: wenn die bedürfnisse meines kindes stillen verwöhnen ist, dann mach ich das halt. und ich machs GERN!! :-)

liebe grüße, feindin

4

Hi!

Leg sie ruhig auf Deine Brust, gib ihr die Wärme und Geborgenheit, die sie verlangt.
Mit drei Wochen kannst Du Dein Baby noch nicht wirklich beschäftigen, sie sieht ja noch nicht mal richtig.
Wir "verwöhnen" (dieses Wort...wir geben unserer Tochter was sie benötigt) auch unsere Tochter :-)
Ich trage sie auch viel herum, aber das hab ich ja auch 9 Monate lang getan, als sie noch im Bauch war.

Hast Du sie während ihrer Schreiphase bei Dir oder versuchst Du verkrampft ins Bett zu legen?
Genieß die Zeit nah bei ihr! Dafür bist Du doch auch Mama geworden.

Liebe Grüße
flole

5

Hallo,

was mich interessiert, warum legst du sie denn immer wieder ins Bett? Habt ihr keinen Stubenwagen oder ähnliches wo sie tagsüber schläft, in deiner Nähe im Wohnzimmer?
Mit 3 Wochen ist sie noch so klein. Lass sie in deiner Nähe, zur Not trage sie halt. Da mußten wir alle durch. Tu das, wonach dein Baby verlangt aber zwinge es nicht, allein zu sein. Ich kam die ersten Wochen auch zu nichts, weil ich meine Tochter viel auf meinem Bauch habe schlafen lassen oder in meinem Arm. Und sie merkt es eben sofort, wenn du sie abgelegt hast und schreit. Das ist völlig normal. Halte durch und lass dir nicht einreden, du würdest sie verwöhnen. Und wenn? Das ist doch schön.

Alles normal. Und alles Gute für dich.

6

Hallo,

ich schliess mich meinen Vorrednerinnen an: Geh einfach auf die Beduerfnisse deines Kindes ein! Es braucht jetzt deine Naehe.

Verwoehnen kannst du die Kleine absolut nicht!

Ich hab anfangs auch oft gesagt bekommen, ich solle mein Baby schreien lassen. Hab ich nie gemacht (und mach ich jetzt auch nicht). Die ersten 6 Wochen hat Piero in unserem Bett geschlafen. Die Naehe hat sowohl er als auch ich gebraucht. Tagsueber hat er im KiWa geschlafen, aber da konnte ich ihn auch nur schlafend reinlegen bzw. mit ihm spazierenfahren und er ist dabei eingeschlafen.

Piero ist ein aeusserst zufriedenes Baby, das viel lacht und ich glaube, dass das auch daher kommt, dass mein Mann und ich immer auf seine Beduerfnisse, gerade anfangs, eingegangen sind und er sich nie allein gelassen gefuehlt hat.

LG Katia + Piero (4,5 M.)

7

meiner schlief bis knapp nen jahr auf mein arm ein und deine is grad ma 3 wochen die brauch dich doch noch so sehr,lass sie ruhig ma ne ganze weile auf dein arm einschlafen du merkst schon wenn sie bereit is alleine zu schlafen

8

Hi,

auch ich schließe mich an: trage Dein Baby rum, lass es auf Dir schlafen und GENIESSE es!
Unser Kleiner verbrachte die ersten 3 Wochen auf der Frühchenstation. Wie gern hätte ich ich mit ihm im Arm geschlafen oder ihn den ganzen Tag rumgetragen!
Zumal er da noch so schön leicht war!

Und eine allabendliche Schreiphase hatte meine Hebi mir damals auch angekündigt, zum Glück blieb sie meistens aus.

LG, Andrea

9

Danke für all Eure Antworten!

Nachdem ich Sie gelesen hab, hab ich Sie gestern abend zu ihrer schreizeit einfach auf meinem arm gelassen. Sie hat ein paar mal angesetzt zu weinen, das war abr schnell vorbei. und nach einer Stunde "verwöhnen";-) ist sie eingeschlafen. Dann hab ich sie allerdings ins Bett gelegt, wo sie auch noch 1 1/2 Std. weitergepennt hat. Und ich bilde mir ein die Nacht war auch entspannter...

Nochmals #danke und #fest aufs verwöhnen...

Steffi mit Leonie auf dem Arm