Beistellbett - praktisch oder Quatsch?

Hallo ihr Lieben!

Wollte mal wissen, wie ihr dazu steht:

Ich würde ja gerne für die ersten Monate ein Beistell-Bettchen kaufen, da das ja so ungemein praktisch sein soll (da man Nachts zum Stillen nichtmehr aufstehen muss).

Schöne Vorstellung, nur dachte ich immer, dass man das Kind ja eh auch noch meistens wickeln muss.
Und dann muss man ja sowieso aufstehen.

Allerdings hab ich jetzt in der ELTERN gelesen, dass man Nachts meistens garnicht wickeln muss und wenn doch, sollte man es nur im Notfall machen, da so eine "Wickelaktion" den kleinen Schreihals ja erst richtig wach macht und er dann schlecht wieder einschläft.

Ja was denn nu?
Muss man echt kaum wickeln in der Nacht? Dann wär so ein Bettchen meine nächste Anschaffung.

Was meint ihr? Erfahrungen?
Und wie lange passt der Zwerg da eigentlich rein, ohne dass er anfängt zu maulen? Ist ja im Schnitt nur so um die 82x40cm Liegefläche.

Danke für alle Antworten,
Kitz mit Mr. B, 31.ssw

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

ich habe nur ca. die ersten 6-8 Wochen nachts gewickelt, so lange er nachts reingekackt hat. Das ist aber wohl bei jedem Baby verschieden.

Die Beistellbettchen wie Babybay etc. finde ich tatsächlich quatsch, da viel zu eng. Du kannst dir einen Babybalkon selbst bauen, indem du beim Gitterbettchen eine Gitterseite abnimmst und das Ganze an deiner Bettseite aufstellst und evtl. befestigst (soll dein Mann sich mal was einfallen lassen ;-)). Wir brauchen unseren Balkon allerdings nur als Stofftier- und Schnullerablage, da Theo von Anfang an auf Körperkontakt bestanden hat und erst nur auf/an mir, jetzt direkt neben mir bzw. zwischen meinem Mann und mir im Familienbett schläft. :-)

LG,
Alex

2

Huhu,

ich würd das beistellbettchen kaufen!
Alina ist heut genau 6monate alt und sie bis vor kurzem in ihrem bettchen in unserem schlafzimmer geschlafen.
Nachts kam und kommt sie immer noch 2-3mal.....
Die nachts aufsteherei nervte mich voll!
Dann war sie krank u sie schlief bei uns im bett. Wenn sie hunger hatte, hab ich sie nur anlegen müssen und bin gleich wieder eingeschlafen und sie dann auch irgendwann. Nur mein kreuz fühlte sich wie gebrochen an, da ich immer "im graben" geschlafen hab!#heul
Sie hat sich so daran gewöhnt, das madam nicht mehr in ihrem bettchen schlafen will!
Wir haben nun ihr bett direkt neben meins gestellt, so umgebaut, das ich nur noch rübergreifen muss! Das ist total praktisch und ich kann endlich wieder richtig schlafen! Bei nummer zwei kaufen wir auf jeden fall so ein beistellbettchen! Alina ist ja schon fast zu gross dafür......

LG melly+Alina

3

Vielen lieben Dank für eure Antworten #danke

Werd mir wohl so ein Teil kaufen, hab ja eh schon dahingehend tendiert.

Den Tipp mit dem ummontierten Babybett kann ich leider nicht beherzigen, da unser Schlafzimmer echt winzig ist und da nur so ein Beistellbett reinpassen würde.

4

Dann ist so ein schmales Beistellbett natürlich optimal für euch! :-)

5

würde ich dir auch empfehlen...wir selbst haben einen Stubenwagen, das war für mich ein Muss! Nächstes Mal würde ich es anders machen und ein Beistellbettchen holen...1. praktisch wenn man stillt 2. praktisch wenn das Baby zig mal Nachts den Schnuller verliert und man nicht ständig aufstehen will, aber auch gern sein Bett für sich hätte ;-)

6

Hallo,

also wickeln musst du nur ganz am Anfang und bei Bedarf nachts. Das hat sich bei uns ganz schnell eingespielt. Und wickeln kannst du auch im Beistellbett, da musste nicht an den Wickeltisch gehen.

Ich würde aber lieber ein Bettchen in normaler Grösse kaufen, von dem man eine Seite abmontieren kann. Dann musst du keine Angst haben, dass dein Baby rauswächst.

7

huhu,

ich habe auch so ein bett und bin sehr zufrieden, ich habe das 4 in 1 von roba.

mein kleiner hatte nicht sone zeiten das er nacht groß gemacht hatte also hab ich ihn nachts nicht rausgerissen und gewickelt, dann eben immer früh, du kannst dein baby immer sehen und das hat mich sehr beruhigt.

er zieht jetzt bald in ein großes bett, aber meiner ist auch sehr lang, ich denke das passt bis zum 6 monat mindestens.

ich hab den kauf nicht bereut.

alles liebe

diana mit erik

8

Wir mussten nachts nicht wickeln bzw. die ersten zwei/drei Wochen vielleicht, dann nicht mehr.

Aber ein Beistellbett würde ich nicht kaufen. Kannst Du das Gitterbett an Eures stellen (Platz?). Dann montier die Gitter auf einer Seite ab und Du hast ein prima Beistellbett.

9

Hi

Wir hatten ein Beistellbett von Waldin...gugst du hier:

http://stores.ebay.de/Waldin-Babywelt_Beistellbetten_W0QQfsubZ11

Also ich war und bin super begeistert von dem Teil! Es ist etwas größer als die Beistellbetten die du so bei BabyWalz und Co kaufen kannst! Mia hat 8 Monate drin geschlafen und es wäre auch noch länger gegangen...aber da wir etwas umgeräumt haben haben wir dann ihr richtiges Bett angebaut!

Wir haben Mia nachts NIE gewickelt...klar hätte sie reingek... hätt ich es schon gemacht, aber das hat sie nie gemacht...daher musste ich Nachts auch NIE aufstehen! (P.S. sie war übrigens auch nie wunde oder so)

LG Katja

10

Wegen Beistellbett: hat sich bei uns aus Platzgründen erledigt, unsere Kleine wird von Anfang an im Kinderzimmer schlafen. Aufstehen müßte ich so oder so dann, die Kleine ins Elternbett holen geht auch nicht weil wir ein Wasserbett haben. Nachts wickeln ist wohl nur die ersten Wochen evtl notwendig, von Baby zu Baby unterschiedlich. später mußte nachts wohl nicht mehr wickeln. Pampers halten auch gut trocken wohl. ins Beistellbett oder Stubenwagen passen die Babys eh nicht lange rein. und kostet zusätzlich Geld, aber das muss jeder selbst entscheiden.

11

Hallo!

Bei meiner Großen Tochter (Stillkind) vor 3 Jahren, hatte ich eine Wiege und mußte jedes Mal nachts zum Stillen oder Schnuller geben aufstehen.
Bei meiner Kleine Tochter habe ich mir dann shon in der SS ein Stillbett gewünscht genau aus diesem Grund (schließlich muß ja immer ich nachts raus, wäre anders gewesen als bei der Flasche, da könnte ja auch der Papa mal aufstehen). Doch mein Mann befand die als zu teuer und die Wiege hatten wir ja eh noch, also wurde die Wiege umgebaut zum Stillbett. Heute ist unsere zweite Tochter, wieder voll gestillt, 11 Wochen alt und es ist soooo praktisch diesmal, kein Aufstehen mehr, nur noch rüberlangen, herschieben, stillen und kuscheln und irgendwann wieder rüberschieben;-).
Übrigens habe ich beide Kinder nie nachts gewickelt (es sei denn sie haben gekackt, aber das kam so gut wie nie vor).

LG