Nicht Mama ist ein Schnuller, sondern der Schnuller Mama-Ersatz!!!

Mädels, ich hab jetzt schon öfter gelesen dass jemand sich wundert/beschwert/ärgert, dass sein Baby die Brust "als Schnuller missbraucht"...
Ich finde das komisch, denn ein Schnuller ist ja die Nachahmung der mütterlichen Brust, also, der Schnuller sollte ursprünglich als Ersatz der Brust dienen, wenn die Mutter nicht da ist!
Interessant finde ich folgende Fakten:
- viele Babys die immer an der Brust nuckeln dürfen, wenn sie es brauchen, nehmen gar keinen Schnuller an!
- Das sogenannte "non nutritive sucking", also nuckeln an der Brust, ohne trinken oder Durst zu haben, ist für Babys sehr wichtig!Es hilft ihnen, sich zu beruhigen, mit der Mama zu kuscheln, sich sicher zu fühlen und ist auch für die Bindung Mutter-Kind relevant!
- Warum leblose Objekte zur Beruhigung wie Schmusetuch, teddy oder Schnuller, wenn die Mama vorhanden ist und das beste Beruhigungsmittel überhaupt???
-Interessanterweise wurden Forschungen gemacht, bei denen herauskam dass Babies in Naturvölkern, die ständig bei der Mutter sind und trinken/nuckeln dürfen, wann sie wollen, keine "Ersatz-beruhigungsobjekte" brauchen/haben.

Ich will jetzt hier niemanden kritisieren oder auf die Füsse treten , das ist NUR MEINE MEINUNG und die wollte ich mal hier schreiben...

Auch will ich hinzufügen, dass es natürlich Ausnahmen gibt, z.B. Mütter die nicht immer da sein können, viele Kinder /Arbeit haben und nicht soviel Zeit fürs Baby, oder Babys mit besonders starkem Saug bedürfnis.


Das wars für heute ;)

Liebe Grüsse,

Alv mit Timo (10 Monate und zeitweile auch Dauernuckler, vor allem nachts...!)

1

Oder Baby´s die die Brust ablehnen ;-)

2

Das kann ich nur unterschreiben!

Mein Sohn (13 Mon) wollte die ersten 4 Monate seines Lebens eigentlich ständig zum Nuckeln an meine Brust - und ich hab ihn gelassen.

Ergebnis:
Irgendwann hat das von ganz alleine nachgelassen und er hat nur noch getrunken, wenn er Hunger hatte.

Nun haben wir schon seit einigen Monaten abgestillt - und er hat bisher weder Schnuller noch Daumen noch Kuscheltier gebraucht! #freu

LG Claudi

3

Huhu!!

Also an sich ist deine Argumentation definitiv einleuchtend und wirklich richtig...
Ich hätte auch mit dem Dauernuckeln kein Problem gehabt, wenn meine süße Maus nicht so verdammt scharfe Kiefer hätte und nicht schon wüsste wie man die wirkungsvoll einsetzt.
Ich hätte es nie gedacht, aber man kann wohl auch ohne Zähne "beißen"....
Zu allem Überfluss blieb dann nach einem Monat auch noch die Milch aus und weder meine Ärztin noch eine bekannte Hebamme konnten mir helfen =(
alle Tees und stündliches Anlegen und Homöopathie konnten nicht helfen den Milchfluss zu erhalten, um den Bedarf von unserer kleinen Raupe Nimmersatt zu decken... und der Schnuller ist in meinen Augen eine super Erfindung auch wenn er kein wirklich guter Ersatz für die Mutterbrust ist.... er schafft es ein Kind für kurze Zeit zu beruhigen und er empfindet kein Schmerz, wenn das kleine Monster ;-) mal wieder übt wie man kaut.

4

Ausgezeichnet!
Nur leider wird das vermutlich wieder kaum einer nachvollziehen WOLLEN, weils ja soviel einfacher ist, nen Schnuller zu nehmen #augen
Gab doch neulich im Babyforum schon ne Diskussion dazu, und die Threaderstellerin wurde von den modernen Müttern von heute ("ich will mein Kind nicht verwöhnen und trotz Baby alle meine Freiräume behalten") total durchn Kakao gezogen.

Ich füg in eigener Sache zur Information nochmal folgenden Link ein :-)
http://www.stillkinder.de/schnuller.html

Liebe Grüße
Kate mit schnullerloser Brustnuckel-Still-Familienbett-Traglings-Oona :-p

12

Wie ich etwas weiter unten schon hierauf geantwortet habe: Meine kleine nuckelt auch gern. Aber jedesmal, wenn sie anfängt zu nuckeln, kommt Milch. Und es dauert nicht lang und dann fängt sie an zu brüllen. Ich weiß, dass sie satt und müde ist. Daher tausche ich dann einfach Brust gegen Nuckel und sie schläft mit Nucki an meiner Brust ein. Sie kuschelt auch sehr gern auf meiner Brust. Und wenn sie wirklich Hunger hat, dann lässt sie sich mit nichts beruhigen. Wenn sie richtig müde ist und ich würde sie zum Nuckeln an die Brust nehmen, hätte ich ein unendliches Geschrei. Glaub mir, ich habe es versucht.

Meine kleine meldet sich eben alle drei bis vier Stunden. Ich habe dermaßen viel Milch, dass ihr meistens eine Seite reicht.

Ich gebe ihr diesen ollen Schnulli auch nicht gern. Meistens braucht sie den auch gar nicht. Sie schläft nämlich auch sehr gut ohne ein. Besonders gut döst sie im Tragetuch weg. Da ist sie fünf Minuten drin, da klappern schon die Augen. ;-)

Der Link von Dir ist übrigens klasse.

Aber ich denke, jeder sollte es so handhaben, wie er am besten damit klar kommt, oder nicht?! Nicht jede Mutter braucht so eine intensive Beziehung zu ihrem Kind, wie andere. #herzlich

LG Mellie

5

Ich stimme dir zu.
Meine kleine 2 Wochen jung ist auch alle 1-3 std am meiner Brust und abends schlafen wir beide tlw sogar so ein. Sie ist aber sehr ruhig und zufrieden und ich leg sie immer an wenn sie will. Auch um mal nur zu "nukkeln". Da ist dann ab und zu auch nen gluck gluck dabei. Ist zwar Anstrengend so oft. Aber schön.
Ich hatte mal mit nem Schnuller probiert wo ich nen bisschen fertig war, sie wußte echt nichts damit anzufangen. Dann lass ich es auch lieber. Und freu mich über die nähe zumeiner süßen Maus.
Ich bin eine reine Still-Mama und es macht mir spaß.

Lg Danny und Marijke(Raupe Nimmersatt--laut Papa)

6

:-pSuper Dein Beitrag! Kann ich unterschreiben.

Mach ich auch gleich: Elaschnela sieht das genauso!#pro:-)

LG von Konrad, der immer nuckeln durfte, wann er wollte, nie ernsthaft an Schnullern interessiert war (außer als Spielzeug), nie aus einer Flasche trinken wollte, manchmal dauergestillt hat bis zum Umfallen und ein glückliches, getragenes, familiengebettetes Kind ist, dass heute problemlos auch mal ohne Brust einschläft.

ich kann nur allen Mamis raten: Nicht aufgeben, dranbleiben und anlegen, anlegen, anlegen. Es ist eingentlich ganz einfach - man muß nur durchhalten und das ist manchmal echt schwer...

7

Huhu :-)

Ich hab auch so ne Dauernuckeltante, allerdings eher schubweise (Momentan mal gerade wieder nicht mehr ;-) )

Ich hatte die Tage auch nen Thread eröffnet, weil meine Süße wieder (nachts ) dauernuckelt.

Viele eröffnen ja hier Threads um ihre Kinder besser zu verstehen und nicht um ihnen was abzugewöhnen.Das wird hier oft übersehen!!!

Steffi

8

Du hast natürlich absolut Recht, allerdings finde ich nichts dabei, einem Baby einen Schnuller zu geben, wenn es sich damit zufrieden gibt. Meine Tochter hat das nie getan. Sie hat zwar einen Schnuller angenommen, aber er hat sie nie beruhigen können, wenn sie wirklich außer sich war. Dafür hat sie dauernuckeln an der Brust betrieben und ich habe sie gelassen. Einfach war das aber nicht immer und oft hat es mich nur noch genervt. Ich gehöre nämlich zu den Frauen, die dabei kein Auge zumachen. Und wenn man 4 Stunden nachts wach liegt, ist das kein Geschenk. Ich habe so manche Nacht nicht mehr als 2 Stunden schlafen können und das noch nicht mal am Stück. Ein Königreich für einen Schnuller!

Na gut, der Vorteil ist, dass sie jetzt mit 21 Monaten weder Schnuller, noch Schmusetier noch Daumen braucht und wir somit auch nichts abgewöhnen müssen. Wenn sie sich mal nicht wohl fühlt (so wie im Moment, wo sie stark erkältet ist), dann fummelt sie gerne an der Brust, aber das wird auch immer weniger.

9

Mhh..
schöne Idee und sicher auch zu bewundern der Einsatz eurer Brüste..

Allerdings, wenn ich das so praktizieren würde, dann würden meine Brüste nach geraumer platzen.. Ich hab soo unendlich viel Milch, das an nuckeln ohne ständiges Gluck Gluck nicht zu denken ist.
Das hat zu folge, dass der kleine spuckt wie verrückt und daduch sicher auch nicht glücklicher ist..

Trotz dessen, still ich mein Kind nach Bedarf und trotz Einsatz des Nuckels hat mein kleiner süßer schon seine Händchen für sich entdeckt..

Grüße