Auch das Theater ums Schlafen hört irgendwann auf...

Hallo zusammen,

da im Moment wieder sehr viele "Verzweifelte" hier schreiben, würde ich Euch einfach gerne etwas Mut machen, dass es alles besser wird mit der Zeit! Irgendwann ist das Schlafen gar kein Thema mehr! Mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt und er schläft absolut ohne Probleme alleine ein und auch durch.

Er schlief als Baby recht "normal", würde ich sagen, mit allen Höhen und Tiefen.
Als Baby kam er in der Nacht er alle 3 Stunden etwa, bis er ca. 7 Monate alt war. Dazwischen wachte er auch mal noch öfter auf, je nachdem. Ab da schlief er etwas länger am Stück, so ca. 5-6 Stunden durch in der Zeit von 22 Uhr bis 3 Uhr. Das ging dann lange so weiter, um das erste Jahr rum und mit 14 Monaten hatten wir nochmal anstrengende Zeiten mit häufigem Aufwachen und viel Unruhe in der Nacht.
Ab da wurde es wieder besser und er schlief dann mit etwa 1 3/4 Jahren das erste Mal komplett durch von 20 bis 7 Uhr. Meistens aber mit einer Unterbrechung gegen 3 Uhr, wo er einfach Durst hatte. Irgendwann habe ich ihm dann eine Wasserflasche zum Selbernehmen ans Bett gestellt und seitdem schläft er fast immer durch.
Tagsüber schlief er als Baby fast nur beim Stillen, im Tragetuch, im Kiwa, im Auto oder mit mir zusammen im Bett liegend länger am Stück. Aber mit gut einem Jahr wurde auch das anders, da hatte ich schon das Bett aufgemacht, wo ich anfangs noch dabei saß, später auch mal rausgegangen bin (es sei denn er hat geschrien, dann war ich sofort wieder da). Heute schläft er ohne Probleme alleine ein. Ab und zu möchte er, dass ich "noch ein bißchen dableibe" am Abend. Aber das ist es mir wert, wenn er dann ganz friedlich einschläft.

Also nix mit Verwöhnen oder "Schlafen lernen", das kommt wirklich alles mit der Zeit! Sicher kann man auf bestimmte Dinge achten, aber ich bin zum Beispiel immer sofort rein, wenn er weinte, auch noch, als er 2 Jahre alt und älter war. Er kam noch nie rausgewackelt, wenn er schon im Bett war, er schläft auch im Kiga super...

Naja, das wollte ich Euch nur sagen, damit ihr seht, alles hat ein Ende. Und dann kommen neue Sachen, z.B. der Kindergarten, die Schule, usw. ;-);-) So gehts halt immer weiter mit Kindern, aber es lohnt sich doch im Endeffekt... Ich sehe meinem zweiten Kind völlig gelassen entgegen, ich weiß, es wird unruhige Zeiten geben, aber das wars auch. Das wünsche ich Euch auch, immer gelassen bleiben... #cool

Dawn mit Jonah *22.3.05 und #ei Käferle ET 14.9.08

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Dawn,

ich finde deinen Beitrag so nett dass ich gleich was dazu schreiben muss:

Mein kleiner sohn, grade ein Jahr, hat auch noch nie durchgeschlafen. Seit ein paar Monaten wird er nur noch einmal nachts wach, so zwischen 3 und 6 Uhr, trinkt seine Milchflasche, und schläft danach friedlich weiter. "Jedes Kind kann schlafen lernen" möchte ich ihm nicht beibringen - ich denke genau wie du, dass es sich irgendwann einspielen wird und die Kinder von selber durchschlafen.

Denke aber auch, dass einmal Durst bzw. Hunger haben in der Nacht nicht dramatisch ist da die kleinen Zwerge wachsen und alles verarbeiten müssen...

Ich wünsche dir alles Gute für das zweite Kind, und allen anderen Mamis das gleiche wie Dawn schon erwähnt hat: Gelassenheit...

Bis bald

2

Hallo

Ich habe es immer geahnt und du bestättigst es.
Ja irgentwann wird alles besser.
Halte auch nichts von div. Schlafprogrammen.

Mein Sohn ist 7Monate und schläft von 19 bis 2uhr meist dann stillen und weiterschlafen oft auch bei uns davor im Kinderzi.

Wir hatten auch unruhige stillnächte 2h...

Ich denke mir auch wenn er es braucht und momentan braucht er viel mama und sei es zum Einschlafen beim Stillen

Danke für deinen Beitrag der macht Mut.

3

Hallo Andrea!
Auch hier noch mal Danke für deine aufmunternden Worte.
Nur manchmal nagt es eben an den Nerven, wenn man selber wochenlang keine Nacht richtig schlafen kann. Bei Lenni dauert das jetzt schon (mit einigen Außnahmen) 13 Monate. Aber irgendwann wird es wohl auch bei ihm klappen! Diese Nacht ist er zumindest nur 1 mal wach geworden#huepf
LG Marion

4

Hallo,

erstmal Glückwunsch zum Käferle!!

Leider funktionieren solche Beiträge wie Deiner bei mir immer verkehrt herum, denn dann denke ich wieder, dass alle Kinder das von alleine hinbekommen - außer Emma...
Kennst ja, glaub ich, unser Schlafchaos, und selbst Familienbett geht nicht. Machen wir trotzdem, da die einzige Lösung, mit der auch wir leben können (wach zu liegen ist besser als wach zu sitzen...), aber von alleine passiert einfach GAR NICHTS. Und mehrere Std am Stück sind wirklich Seltenheit - nach 02.00 gibt es das nicht mehr.
Alles versucht, Homöopathie, Osteopath, Bett umstellen, hell, dunkel, Matratze hier und dort, Gitterstäbe ja nein, völlig egal.

Zur Zeit ist der Renner, auch nachts, bei uns im Bett, Wutanfälle zu bekommen. Flasche verlangen und dann wegschlagen, ohne Flasche völlig ausflippen, morgens im Bett erst mal 10 min kräftig schreien. Das zehrt an den Nerven, puh. DAmit ist der Tag erstmal Essig...

Aber gut. Irgendwann weiß ich, dass es sich ändert, oder ich so entschlossen bin, dass ich ihr vermitteln kann, dass sich das jetzt ändern muss. Und dann ist's auch gut.

Nochmal herzlichen Glückwunsch! :-D Ich freu mich immer, wenn ich hier von den bekannten "Gesichtern" bzw. Verfassernnen lese, dass sie wieder Nachwuchs bekommen!

Lieben Gruß,
Lucie mit Emma, 30.05.2006

5

Hallo Lucie,
ich kann Dich trösten. Wir sind auch die Ausnahme vom "normalen" Familienleben. Ich habe eine fast 4jährige Tochter, die auch so "expressiv" veranlagt ist und gleichzeitig aber ziemlich verschmust ist. Wir haben alles probiert, um sie zum Einschlafen/Durchschlafen/alleine schlafen zu bewegen - nichts ging auf lange Dauer gut ausser Familienbett, aber da ist das Einschlafen ein Problem. Alleine gehts nicht.
So Kinder gibt es einfach, selten zwar, aber wenn es das eigene trifft, nützt das ja nichts.
Ich finde es schwierig, da immer annehmend und positiv gegenüber dem Kind zu sein.
Unsere kleine Tochter, 4 Monate, hat von Anfang an gut geschlafen (nicht durch, aber immerhin "normal"). Und ich merke, dass ich ihr gegenüber positivere Gefühle habe. Ich kann es nicht verhindern. Dabei ist die Grosse ein ganz tolles, herzliches, liebevolles, aufgewecktes Kind. Aber mit ihren extremen Gefühlslagen ist es sehr schwer umzugehen. Und wenn man dann noch nicht einmal abends um 8 "Feierabend" hat, ist es noch schwieriger. Zur Zeit schläft sie nur in enger Umarmung mit dem Papa ein und durch. Der darf sich aber während ihrer Schlafenszeit nicht aus dem Bett bewegen oder es gibt einen Panikanfall.
Ich versuche mich so gut es geht mit konsequenter Erziehung (gehe auch in den einen oder andern Kurs und lese viel dazu) durchzuschlagen und bei ihr hilft das auch gut. Uns haben die Bücher von Kast/Morgenroth sehr gut geholfen (jedes Kind kann schlafen lernen, jedes Kind kann Regeln lernen, jedes Kind kann Krisen meistern).

Wie ist denn Deine Emma tagsüber? auch so extrem?

LG, Barbara