Einschlaf-Stillen funktioniert nicht mehr

Hallo!
Nach unserem Abendritual (Babymassage, in den Schlafsack stecken) stille ich meinen Kleinen (fast 5 Monate) nochmal. Normalerweise ist er dann immer an der Brust eingeschlafen und ich konnte ihn in seine Wiege legen.

Doch seit ein paar Wochen funktioniert das nicht mehr :-( Er schlaeft zwar ein, wacht aber kurz danach auf und faengt an zu weinen. Dann muss ich ihn in den Schlaf wiegen.

Seit ueber einem Monaten will er auch nachts wieder alle 3 Std. gestillt werden. Oft schlaeft er danach nicht mehr ein und ich muss ihn wieder in den Schlaf wiegen.
Und dabei hat er mit 3 Monaten schon so schoen durchgeschlafen...

Wer kennt das?

LG Katia

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wer das kennt? :-) FAST JEDER! ;-) Das ist ein Schub, oder Zähnchen, oder beides. Viele, viele, viele Babys schlafen die ersten Monate super und dann
für mehrere Wochen oder sogar Monate plötzlich ganz schlecht. Ausgleichende Gerechtigkeit. ;-) Nein, quatsch, aber das ist wirklich normal! Tief durchatmen und sag dir immer vor, dass es nur eine Phase ist. Es wird wieder besser werden, versprochen! Es wird auch noch schlechtere Nächte geben, das kann ich dir auch versprechen, aber die werden hoffentlich die Ausnahme bleiben.

LG,
Alex

3

#danke
Schon als er anfing, mit 3 Monaten so gut zu schlafen, dachte ich mir "Geniessen! Wer weiss wie lang das dauert" ;-)

Ich koennte mir auch gut vorstellen, dass so langsam die Zaehnchen kommen, denn er kaut immer ganz viel auf seinen Haendchen rum und sabbert viel.

Ach ja, als er heute nacht wieder nicht einschlafen wollte (5 Uhr frueh), hat mein Mann, nachdem er ihn eine habe Std. sinnlos geschunkelt hat, ihn zu uns ins Bett gelegt und siehe da: er hat nochmal gute 3 Std. ohne Probleme geschlafen!:-D

LG Katia

5

:-D Dann kannst du sicher gut verstehen, warum wir unseren Sohn bei uns schlafen lassen - aus purem Egoismus! ;-)

2

ich kenn das meiner wollt auch ständig abends an die Brust...und einfach nicht schlafen...bis ich ihn abends dann immer eine Flasche Milumil 1 gegeben hab....

mittlerweile hab ich aufgehört zu stillen ( allergie brauchte tabletten) und gib nur noch Flaschennahrung....die sättigt viel besser und er schläft immer schnell ein ;-)

4

sorry.... auch vollgestillte kinder schlafen gut und auch *oh wunder* durch...

durchschlafen ist ein reifeprozess des gehirns und hat nix mit sattsein zu tun ;-)

lg yvonne

6

Das vesteh ich auch nicht, wieso das Märchen immer noch im Umlauf ist. Das Essverhalten hat null mit dem Schlafverhalten zu tun.

GLG

Carmen

7

Also ich kann dir empfehlen, dich zum Stillen mit ihm hinzulegen. Wenn er dann eingeschlafen ist, brauchst Du ihn nicht mehr wegzulegen und er wird nicht wach. Musst halt nur vorsichtig aufstehen.

Die Wiege konnten wir schon mit 11 Wochen wieder abhängen (War eine Federwiege). Java wollte nicht mehr darin schlafen, nichts zu machen.