Hilfe! Neugeborenes lässt sich nicht beruhigen

hallo ihr,

villeicht hat ja jemand gute ratschläge/erfahrungen. meine tochter ist heute 5 tage alt :-)und wir sind seit zwei tagen aus dem kh zurück. tagsüber macht sie nichts anderes als trinken und schlafen, so ab 23 uhr bis etwa 3 uhr nachts fängt sie an zu weinen und lässt sich nicht bzw kaum berugien. sie schreit sich richtig in rage#schock... bin total verzweifelt, weil ich gar nicht weiss was mit ihr los ist. ich leg sie dann nachts an und das geht auch, aber nach dem stillen gehts weiter mit geschrei...

vielleicht weiss ja jmd rat oder hat ein paar ermutigende worte...

lg laney#danke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo laney,
das kenne ich nur zu gut. war bei uns nicht anders. aber glaub mir, es wird besser.
deine kleine ist doch gerade erst geboren und muss sich erstmal zurechtfinden. gerade abends sind die kleinen sehr aufgedreht und weinen viel.
da hilft einfach nur deine nähe. trag deine maus rum und zeig ihr das du da bist.

in ein paar wochen kannst du dann anderen mamis mut machen. du wirst sehen, es wird immer besser je älter sie wird.

liebe grüße,
inga #liebdrueck

2

Wo hattest du sie denn nachts im KKH? Im Säuglingszimmer oder bei dir?

Bei uns war es so, dass Emma es einfach nicht "gewöhnt" war, im Dunkeln zu schlafen, weil im Säuglingszimmer ständig Licht brannte und immer irgendwas gepiept hat.

Ansonsten: Gib ihr Zeit.
Stillst du?
Dann leg sie an sooft du kannst. Das beruhigt.

lg

3

Ja ja... bei uns war es ganz genauso, geweint, stundenlang, ließ sich durch nichts beruhigen, aber es ist nun besser geworden... allerdings kommt wohl nun der 6 Wochen Schub.. da müssen wir wohl leider durch.... man kann sich nur damit trösten, daß es in der Tat mit der Zeit besser wird.


#gaehn

4

Oh, da muss man auch erst mal die passigen, tröstenden Worte finden.
Weißt du, meine Maus war so fast 3 Moante lang. Sie hat geweint und geweint.Erst nur Nachts, dann auch tags und ich lag eigentlich nur noch ständig mit ihr im Bett.
Ich weiß selbst zu gut wie sehr man in solch einer Situation auf tröstende Worte verzichten kann aber weißt du was? meine Schwester war immer die jenige die oft bei mir war und wenn ich mal wieder total am boden und nur noch am einen war, hat sie sie ein wenig rum getragen und mir immer wieder diesen Satz "Es wird nur besser" gesagt. Du kannst dir garnicht vorstellen wie sehr ich ihn gehasst habe aber heute ist es immer wieder der Satz auf den ich mich beziehe wenn es mal wieder anstrengend ist.
Wenn sie krank ist oder wieder einen Schub mit macht und Nachts oft alle Stunde wach wird und weint, immer sage ich mir, "es wird nur besser" und meist ist am nächsten Tag schon alles wieder vergessen... ;-)

Ich hatte Zahara in der ersten Zeit mit bei uns im Bett. Sicher denkt jeder anders darüber aber gerade zu Anfang brauchen die Kleinen Nähe. Meine Maus hat imer an meiner Brust geschlafen und so meinen Herzschlag gehört, oft sind wir dann immer wieder zusammen beim Stillen eingeschlafen.
Irgendwann hat sie mir dann zu verstehen gegeben das es ihr nun zu warm wurde und seid dem schläft sie auch anstandslos in irhem eigenen Bettchen, in ihrem Zimmer.
Wirklich, Nähe ist das wichtigste, und noch ein kleiner Tipp, wenn sie tags noch gut schläft, leg dich ruig auch mal zur Ruhe. Wenn sie Nachts noch so oft weint tut der sclaf tagsüber nur gut...!!!

Und noch etwas, sollte es wirklich absolut nicht besser werden und irgendwann auch tagsüber sein und wenn sie sich beim schreien viel streckt und beugt, gehe doch bitte zu einem Knochenarzt, gibt es auch für Babys.
Meine Maus hatte ihre Hüfte ausgekugelt. Alle meinten immer das es bestimmt nur Koliken seien und selbst unsere Hebi meinte das und als wir dann, total verzweifelt, nach 3 Monaten zu einem Spezialisten gingen hatte dieser wirklich unsere Meinung bestätigt und ihre Hüfte wieder eingerängt. Er sagte, wenn ein erwachsener Mensch diese Schmerzen hätte, könnte er nicht laufen so schlimm wäre es.
Seid dem ist sie ein sooo glücklicher kleiner Sonnenschein....
Kann ich nur jedem ans Herz legen der ein schreibaby hat, und wenn er einen wieder nach Hause schickt und sagt das nichts sei, so hat man doch die gewisheit!!!

Alles liebe wünsche ich dir und sicher ist es in einer Woche schon ganz anders...!!!
#herzlich

Ganz liebe Grüße
Bianca + zahara Naomi Sophie 6 1/2 Monate

5

Hallo laney.

Mein Sohn (4 Monate) hat sich und beruhigt sich heute noch, wenn wir ihn ganz fest halten. Drück dein Baby an deine Brust, dass es dein Herzschlag hören kann, klemme ihre Arme unter deine, damit sie nicht rumfuchteln kann und halte sie einfach fest. Sei so für sie da. Mein Sohn schreit in dieser Position immer noch eine Weile, bis er er sich beruhigt hat und einschläft. Einen Bericht über das Halten findest Du unter www.geburtskanal.de mit genauer Anleitung und Hintergründen. Sehr empfehlenswert.

Hast Du es auch mal mit Pucken probiert?

Gruß, Sabse

6

Hallo, kleiner Trost. Meine wird 9 Monate und läßt sich nachts nur an meiner Brust beruhigen. Am besten Du läßt Dir von Deiner Hebamme zeigen wie man sie im Liegen im Bett stillt und legst sie dann nachts einfach neben Dir an. Ich schlafe dabei immer weiter und sie ist auch absout zufrieden. (Mir dem Schnuller würde sie sich z.Zt. nachts nicht beruhigen lassen).

Gruß cele47