Erschrickt plötzlich immer vorm/beim einschlafen

Hallo,

Luca ist jetzt 12 Wochen alt.

Seit paar Tagen fällt mir auf, dass er immer vorm einschlafen erschrickt. Er reißt dann kurz die Arme hoch und manchmal fängt er auch an zu schreien. Meistens ist er dann wieder hellwach und an Schlaf nicht zu denken. Kennt ihr das?

Er schläft zwar nachts durch (so von 21-7 oder 8 Uhr) aber dafür zur Zeit tags gar nicht oder manchmal nur 1 Stunde. Selten mal länger. Ist ja eigentlich zu wenig für sein Alter, oder?

Vielleicht habt ihr ja paar Tips oder könnt mich beruhigen.

LG Marlen

1

Hallöchen Marlen,

also Tim hatte das auch mit 12 Wochen...
Bei ihm lag es daran, das er sich mitten im Wachstumssprung befand...
Ich habe mir dann auf anraten das Buch: oje ich wachse gekauft...
Man darf es mit den Wochen nicht sooooo genau nehmen, wie es dort beschrieben ist, aber mir hat es so manche male geholfen, besser zu verstehen, was in den kleinen Zwergen vor sich geht...


Also liebe Grüße
Anne

2

Kennst Du das Gefühl, wenn es Dich kurz vorm Einschlafen so richtig durchrappelt?

Ich kenne das - oft in Verbindung mit einem Traum - in dem ich dann über einen Bordstein stolpere. Und dann zucke ich so zusammen, dass mein Mann im Bett sitzt vor Schreck.

Das hat man, weil die Muskeln entspannen.

Und genau das ist es, was Deinen Kleinen so durchschüttelt. Was dagegen hilft?
Ich denke, wenn Du die Zeit hast, solltest Du zum Einschlafen bei ihm sein und ihn berühren. Unserem Kleinen hilft das, wenn ich ihm die Hand gebe. Er lässt von alleine los, wenn er richtig schläft und ich kann dann gehen.

Mittlerweile braucht er das aber nicht mehr jeden Tag, er schafft es nun auch selbst, nach so einem Zucken wieder zur Ruhe zu kommen.

3

Ganz einfach: Die Kleinen wissen ja nicht, dass sie einschlafen, sie merken nur, dass sie wegdämmern - meine Mutter sagt dazu immer: "Beim Einschlafen "sterben" die Kinder jedesmal ein bißchen" und da ist was dran. Also keine Sorge, war bei Leonhard auch so: Sie haben unheimlich viele Eindrücke zu verarbeiten und wissen zudem nicht, dass sie gerade einschlafen - also schrecken sie hoch und weinen natürlich.

Nimm ihn in den Arm, lass ihn da einschlafen, das hilft ihm auch und gibt Geborgenheit! Und zeig ihm, dass du für ihn da bist.

LG,
Miri #stern

4

Guten Morgen,

ich danke euch für eure antworten.Da bin ich ja etwas beruhigt wenn es normal ist. Wird sich also sicher irgendwann wieder geben. Werde mal eure Tips probieren.

LG Marlen