sprechenlernen so aufregend, dass man nicht mehr schlafen muss? HILFE

Hallo.
brauche erfahrungsberichte....
mein sohn (17 Monate) lernt gerade sprechen und plappert alles nach..alles....und kommt überhaupt nicht mehr zur ruhe. Abends geht er erst um 21:30 ins bett, dann auch nur noch bei uns, das war vor einer woche noch anders. er schreit, bis er bei uns landet. und plappert sich in den schlaf und wacht dann morgens nach 8 (!!!!!!!!!!) stunden total unruhigem hin- und hergewälze auf.... oh gott, unsere reserven sind alle. was soll ich tun/ wie bringe ich meinen sohn dazu, mal zu entspannen?? er läuft dauernd übertourig.
lg jana

1

Hallo!
Das kenne ich von meinem Sohn auch. Er ist zwar erst 13 Monate,lernt halt noch andere Dinge (laufen und ein paar Wörter..) Ich habe auch immer das Gefühl das er einfach keine Zeit hat zum Schlafen, weil alles andere viiiiel wichtiger ist. Er kommt auch auf höchstens acht Stunden Schlaf mit mind 3-5 Unterbrechungen. Das erste was er morgens sagt ist Auto oder Ball und dann geht es gleich los mit laufen üben, noch nicht mal Zeit für's Frühstück hat er... Eigentlich müsste er abends vor Erschöpfung umfallen, aber nein er turnt dann im Bett solange weiter bis ich ihn schließlich wieder mit runternehme und er dann irgendwann beim kuscheln einschläft. Meistens ist sein letztes Wort dann Auto!
LG Marion

2

hi,

mein sohn ist zwar noch ne ecke jünger (knapp 10 monate), aber er lernt grad laufen und plappert viele neue sachen ... er ist grad extrem in der strum-und-drang-zeit ;-)

erstmal: wenn die neuen sachen nicht mehr "neu" sind, hört auch die aufregung darum auf und die kleinen können wieder schlafen :-D
es ist also nur eine frage der zeit (zur beruhigung der mama).

ich hab ihm vorgestern abend ein viburcol-zäpfchen gegeben. das wird meiner meinung nach viel zu oft für irgendwelchen blödsinn gegeben (fieber oder schmerzen #augen). es ist aber genau für diesen zweck perfekt!
versuchs mal!
mein kleiner konnte zum ersten mal nach einer woche wieder 10 stunden schlafen :-D:-D:-D
auch tagsüber hielt diese ausgeglichenheit an und er konnte zwei 30min schläfchen machen! das war wirklich super, es hat ihm sichtlich gut getan!

dein kind wird nicht ruhig werden, aber diese innere unruhe nachts kann wirklich weggehen damit!

lg
sonja

ps: durchhalten!

3

hi,

solche Phasen kommen doch immer wieder, ich würde an deiner Stelle einfach versuchen, gelassen zu bleiben und es zu akzeptieren.

Meine Tochter hatte das besonders extrem, als sie laufen lernte - da war sie abends nicht ins Bett zu kriegen#schwitz.
Das gab sich aber auch nach einer Weile wieder und alles war wie vorher.

Meine Idee wäre, dass du vorm Einschlafen noch mit ihm kuschelst und redest. Ich mache das mit Lena auch. Wir setzen uns im Dunkeln hin, kuscheln ganz doll. Früher habe ich gesungen, irgendwann meinte sie aber: "Nee Mama, ieba bissen reden" = "Nein Mama, lieber ein bisschen reden". #hicks

Dann reden wir z.B. über den Tag. Mal hat sie mehr zu sagen, mal will sie dass ich erzähle. Dabei wird meine Stimme immer langsamer, ruhiger, die Pausen länger und so kommt sie runter und wird müde. Nach ca. 10 Minuten trage ich sie in ihr Bett, kann sie wach hinlegen und rausgehen.

Das wird wahrscheinlich so glatt bei euch nicht laufen in dieser Phase. Aber ich würde ihn einfach ganz viel Plappern lassen, ihm beim Einschlafen und Runterkommen helfen. Keine Angst vorm Verwöhnen, steh ihm bei und das gibt sich bestimmt wieder.

LG Jana + Lena *18.05.06

4

vielen dank, liebe antworterinnen! Besonders die Idee von Nane find ich super. Und auch, dass ihr mir alle Mut macht. Danke. Danke. Danke. Würde gerne noch etwas ausführlicher schreiben, aber ich muss zu meinem Mann auf den Balkon und noch etwas über den Tag quatschen...ist ja WE udn wunderschönes Wetter und der Kleine schläft schon..toitoitoi.
;-):-)#blume