Wie wichtig ist es, dass das Baby in seinem eigenen Bett einschläft???

Hallo,
was könnt ihr aus euren Erfahrungen berichten?
Ist es wichtig, dass ein Baby in seinem eigenen Bett einschläft oder nicht?

Ich frage aus folgendem Grund: Unsere Tochter (9 Monate) kann nicht alleine einschlafen, das konnte sie noch nie.
Wir haben sie immer auf dem Arm, bis sie eingeschlafen ist und legen sie dann in ihr Bettchen. Das funktioniert super, sie ist in ca. 5 Minuten auf dem Arm eingeschlafen und schläft dann auch.
Nur - leider nicht allzulange! :-(
Sie wacht ständig auf (an schlimmen Tagen alle 30 Minuten) und möchte, dass wir sie herausnehmen.
Inzwischen können wir sie manchmal in ihrem Bett beruhigen, dass sie dann weiterschläft, aber spätestens um Mitternacht ist das dann vorbei und sie schläft nur noch in unserem Bett weiter.
Wenn wir sie wieder auf dem Arm einschlafen lassen und sie dann in ihr Bett legen, wacht sie sofort wieder auf - also nehmen wir sie mit zu uns.
Im Prinzip haben wir ja auch nichts dagegen, aber langsam nervt es doch etwas, weil wir halt auch keine Freunde mehr einladen können, weil sie ständig aufwacht und wir eben spätestens um 24 Uhr mit ins Bett müssen.

Deshalb meine Frage: Meint ihr, es würde etwas bringen, wenn sie lernt, in ihrem Bett einzuschlafen?
Ich habe sie gerade ins Bett gelegt, mich neben sie gesetzt und gelesen und nach einer dreiviertel Stunde "Gehampel" hat sie geschlafen.
Vielleicht könnte ich immer den Stuhl ein bisschen wegrücken, bis ich nicht mehr im Zimmer bin?

Hat das jemand schon ausprobiert oder was meint ihr grundsätzlich zu unserem "Problem"?

Danke und liebe Grüße,
Silke mit Paulina

1

Hallo Silke,

wunderschönen Namen habt ihr eurer Tochter da ausgesucht! :-)

Euer "Problem" ist auch unseres. Wir sehen es allerdings auch nicht als Problem, so wie ihr ja eigentlich auch. Unser Sohn Theo braucht uns bzw. mich halt noch beim Einschlafen und schläft auch bei uns. Er ist eben noch nicht so weit, das wird sich irgendwann garantiert ändern. Dass ich abends nicht weg kann, stört mich bisher nicht, auch das wird irgendwann wieder gehen, und bis dahin ist mein Hauptjob eben bei ihm sein und seine Bedürfnisse erfüllen.

Ich finde aber schon, dass ihr es mal ausprobieren könnt, so wie du es beschreibst. Ihr zwängt ihr da ja nichts auf, ihr versucht es auf sanfte Weise. Daran finde ich nichts Schlechtes. Ob es etwas an eurem Problem ändert, weiß ich natürlich auch nicht, aber einen Versuch ist es ja Wert.

LG,
Alex

2

Was passiert denn, wenn Du sie in ihr Bett legst, ein Liedchen singst, eine Spieluhr aufziehst und dann gehst?

Bei uns klappt das mittlerweile ganz gut - wir müssen uns nur an eine "goldene Regel" halten - es geht erst ins Bett, wenn Lukas müde ist. Merken wir ihm ja an.

Hellwach ins Bett tun, nur weils 19 Uhr ist und wir denken, er sollte jetzt schlafen, geht schief. Dann gibts, wenn die Spieluhr fertig ist, Tränen. Und das will ich nicht, ich will nicht, dass er das Bett mit Weinen verbindet.

Verpassen wir seine Müdigkeitsanzeichen aus irgendeinem Grund haben wir auch verloren - dann ist er so knaatschig, dass er nicht mehr alleine einschlafen kann. Dann braucht er Schlafbegleitung - und dann kann es sein, dass es uns genau so geht wie Euch - dann wacht er sehr schnell wieder auf und weint.

3

Danke für deine Antwort!

Wenn wir sie ins Bett legen und gehen (zuvor noch singen + normaler Ablauf), weint sie sofort.
Sobald sie uns nicht mehr sieht, weint sie.
Dann gehe ich wieder zu ihr rein...
Sie kann auch untertags sehr, sehr schlecht mal kurz alleine bleiben - war schon immer so.
Schon als Baby hat sie sofort angefangen zu weinen, wenn man sie schlafend (!) in ihr Bett gelegt hat... *seufz*

Wacht Lukas nur auf, wenn er nicht alleine in seinem Bett eingeschlafen ist?
Das würde unser "Problem" ja dann erklären...


8

Ich denke, er wacht auch auf, wenn er allein einschläft.

Aber ich habe mal gelesen, dass die Kleinen immer mal wieder wach werden und dann "prüfen" ob die Situation, in der sie sich jetzt befinden, noch die gleiche ist wie in dem Moment, als sie eingeschlafen sind.

Und wenn da was anders ist, dann werden sie leider richtig wach und weinen.

Also erklärt das für mich das Weinen - Mama war beim Einschlafen da, nun isse weg - HILFE! WO ist meine MAMA? #heul

Richtig gut beobachten kann ich das beim Mittagsschlaf. Den macht Lukas immer im großen Bett und ich sitze mit dem Laptop daneben. Dann sehe ich ja, wie oft er wach wird und mich anguckt. Ich guck dann zurück und dann fallen seine Äuglein auch schon wieder zu und er schlummert weiter.
Bin ich hingegen mal auf Toilette und er wird währenddessen wach, dann weint er schnell.
Obwohl er alleine im großen Bett liegen kann - das geht ohne Probleme, wenn er wach ist und ich ihn mal ein paar Minuten hier ablege.

weitere Kommentare laden
4

Hallo

Für mich war es eigentlich schon sehr wichtig.
Vielleicht wacht sie auch gerade deshalb so oft auf, weil sie auf den Arm einschläft und sie dann merkt dass sie alleine ist.
Du machst das eigentlich eh richtig, mit dem nebensitzen.
Wir haben das am Anfang auch so gemacht und nach einer Woche ist sie dann eigentlich alleine eingeschlafen.

Wir haben dann auch noch einen Frosch gekauft, der 6 minuten lang eine Schlafmelodie spielt. Dadurch hat sie sich nicht so alleine gefühlt. Dann haben wir noch ein Nachtlicht angesteckt, dass es nicht so finster ist.


Unsere Tochter hat aber nie bei uns im Bett geschlafen.
Ich hab immer gesagt: Mein Bett ist mein Bett und da schläft sonst niemand drinn.

Lg kati+ chiara*04.11.2005+ jana*04.04.2008

5

Habt ihr auch den Stuhl immer weiter weggerückt?

Was ist denn das für ein Frosch, der eine so lange Melodie spielt?
Ich finde nämlich auch, dass die Spieluhren viel zu kurz spielen...

7

"Ich hab immer gesagt: Mein Bett ist mein Bett und da schläft sonst niemand drinn."

Auch dein Mann nicht? #kratz ;-)

6

In manchen Büchern heißt es, dass Kinder die aufwachen genau in die "Situation" zurück müssen, in der sie eingeschlafen sind. Bei uns ist das aber garnicht so, Sophia wacht ab und zu auf, egal ob sie auf dem Arm eingeschlafen ist, und dann abgelegt wurde, oder ob sie mich einfach nur angeschaut hat beim Einschlafen (geht nur, wenn sie sehr müde ist). Das einzige Mal, als sie in ihrem 6-Monate langen Leben 8 Stunden ohne Mucks am Stück geschlafen hat, war auch nach dem Arm-Ablegen-Einschlafen und dafür kommt es dann vor, dass sie zwar ganz allein einschläft, dafür aber dann nach 30 min aufwacht und meine Nähe braucht! Ich denke, das einzig wahre an der tollen Theorie ist, dass Babys in gewohnten Situationen, Umgebungen, wo sie sich geborgen fühlen, besser wieder einschlafen. Aber es gibt Tage/Nächte, dann kann auch das selbstständigste Kind das nicht und sowieso sind alle Kinder anders und manche brauchen länger, bis sie lernen, sich selbst zu beruhigen! Also werden ich meine Tochter weiterhin immer geben was sie BRAUCHT (den einfach nur WOLLEN gibt es in dem Alter noch nicht), und alles andere wird sich von allein finden. Genau so wie sie ab und zu schon ganz alleine (wieder) einschläft...

LG, Elfchen

9

http://ferbern.de/index.php?page=co_sleeping&m=38

LG,
Galli

10

Hallo


Ob das wichtig ist oder nicht muss jede Mam/Papa für sich alleine endtscheiden.Joel ist auch so ein Baby wo nicht alleine in seinem Bettchen einschlafen kann/wil.Ich muss ihn dan immer herum tragen bis er eingeschlafen ist (was zum Glück recht schnell geht).Seit tagen versuch ich es das Joel in seinem Bettchen und in seinem Zimmer schläft,das klappt aber nicht wirklich er wird andauernd wach und ich hab somit überhaupt keinen Feierabend.Ich weis echt nicht was an seinem Bettchen so schlimm sein sol,hab im auch schon Lieder vorgesungen,im ein kuscheltuch hingelegt und sein Mobile oder Spieluhr laufen lassen,hab im sogar mein T-Shirt neben sein Gesicht gelegt das er mich "riechen" kann alles ohne Erfolg.Also schläft er weiterhin bei uns im Bett und vom durchschlafen sind wir auch noch weit enpfernd.Er wird noch mindestens 1x in der Nacht wach und wil sein Fläschchen haben.Es kommt betsimmt die Zeit wo dein und mein Kind in ihren eigenen Bettchen und durchschlafen.




Lg Andrea mit Janic 23.11.05 und Joel 4.8.07

11

Hallo :-)

Lennard ist morgen genau 10 Monate alt und wir haben nun auch dieses Problem.
Eigentlich wars lange Zeit so, dass er seine Flasche bekam, dann total müde war, ich hab ihm noch ein Liedchen gesungen, ihn ins Bett gelegt, noch ein Gute-Nacht-Gebet gesprochen und bin dann raus. Er hat dann noch paar Min. erzählt und hat dann geschlafen.

Nun aber seit ca. 2 Wochen ist das FURCHTBAR !
Er schreit bis ich ihn weder rausnehme, obwohl er total müde ist. Er läßt sich auch nicht im Bett beruhigen, sobald ich ihn rausnehme macht er den Mund auf für den Schnulli und legt das Köpfchen an meine Schulter.
Ich lasse ihn nun halt erstmal. Wenn ich ihn auf dem Arm einschlafen lasse dauert das 5 Min. und ich kann ihn in sein Bett legen wo er dann meisten bis 6 Uhr durchschläft und dann brabbelt und gutgelaunt aufwacht... Nur selten wacht er nachts auf ... wenn das aber doch passiert schläft er dann nur noch bei mir im bett weiter ...

LG Gabi mit Lennard (*07.07.07)

12

Wieso sollte das wichtig sein? Mir ist wichtig dass wir alle genug Schlaf bekommen. Wie ist egal.

14

Mir ist das auch nicht wichtig. So ein "Problem" mach ich mir erst gar nicht!

Mein Kind ist glücklich und ausgeschlafen, DAS ist mir wichtig!

LG Sylvia & Tim im Familienbett