Sie MÜSSEN endlich alleine schlafen... 4Jahre ohne Schlaf sind genug

Hallo,
das Problem, das ich habe ist wahrscheinlich hausgemacht und selbstverschuldet, aber es MUSS jetzt gelöst werden.
Unsere drei Kinder (4,5Jahre 1,5Jahre und 3Monate) wurden bisher immer in den Schlaf begleitet. Der Große schläft seit er 3ist auch durch. Der ganz Kleine findet gerade mal seinen Rhytmus und macht eigentlich keine Probleme, außer, dass ich es nicht schaffe ihn wach in sein Bett zu legen. Er schreit wenn er sein Bett sieht und schläft dann in meinem Arm ein und kommt dann irgendwann in sein Bett (es fängt also an, wie bei den anderen beiden).
Unsere Tochter (21monate) allerdings schläft ganz katasrophal. Sie schläft nur ein, wenn man bei ihr im Bett liegt (das kann gut und gerne 1-1,5Std dauern) und wehe man schleicht sich zu früh raus, dann geht das ganze Spiel von vorne los. Außerdem macht sie jedesmal wenn sie nachts aufwacht Theater und man mus sich wieder zu ihr legen (mind. 4mal bis zu 12mal/Nacht).
Die Situation wird immer schlimmer und wir gehen schon fast am Stock. Ich habe zwar die Hoffnung, dass es (wie bei unserem Großen auch) wieder besser wird, aber es kann mit drei Kindern so nicht weitergehen.
Alleine hat man keine Chance, die drei ins Bett zu bringen, wenn die Kleine nicht will und man ist abends mal alleine, ist der Abend gelaufen. Der ganz Kleine schläft erst um ca 21.00 und den Großen kann ich nicht ins Bett bringen, während die Kurze durchs Zimmer stürmt. Man müsste sich also um die drei ins Bett zu bringrn allabendlich dreiteilen.

Unsere Tochter musste noch nie alleine einschlafen und wir haben uns auch nie ernsthaft gegen dieses Einschlafprocedere gewehrt, aber da es immer schlimmer und anstrengender wird bin ich ganz kurz vorm "ferbern". Durch diese ständigen Wachphasen in der Nacht ist sie morgens auch unausgeschlafen und ich hoffe, dass wenn sie alleine einschlafen und auch durchschlafen kann, sich die ganze Situation zu Hause ein wenig entspannt. Auch würde ich dem Kleinstejn gerne von anfang an das einschlafen im eigenen Bett beibringen, allerdings weiß ich nicht wie. Das Buch JKKSL habe ich zu hause und kenne es auch schon fast auswendig, ich habe mich allerdings bisher immer davor gesträubt das Programm anzuwenden.
Mittlerweile frage ich mich, welcher Schaden für die Kinder größer ist, dieses Schreiprogramm und ein evtl. Vertrauensverlust oder diese monatelange miese Stimmung und Abneigung gegen die Kleine wegen jahrelangem Schlafentzug.

Uuuaahh,ich kann nicht mehr. Hat jemand den ultimativen Tip für mich oder war schonmal jemand in einer ähnlichen Situation. Ich mag so echt nicht mehr weitermachen.

Ganz liebe müde#gaehn Grüße
Sarah mit 3 Kids

1

Hallo!

Ich habe leider keine Tipps.
Sicher ist, dass sich da recht schnell was ändern muss bei Euch - denn so kann es ja wirklich nicht weiter gehen!
Ich wünsche Euch viel Kraft.

LG Christiane

2

HAllo Sahra,

Du wirst hier keine Unterstützung fürs Ferbern kriegen.
Diejenigen, dies erfolgreich angewendet haben ( und das sind mehr als man denkt, glaub ich) werden das für sioch behalten, da man hier nur runtergemacht wird, wenn man sagt, dass es ok ist wieder ein "normales leben" haben zu wollen....Du wirst wohl hören:
Halte durch, es wird irgendwann besser, in ca. 15 Jahren hast du wieder einen Abend für dich ect ect, da kannst du umfallen, das Kind lernts das schlafen schon irgendwann selber....bloabla..

Kann mir vorstellen wie wahnsinnig anstrengend das ist, was du jeden Abend machst..Ich kann dir nichts raten.Ich kann dir nur sagen, einige meiner Bekannten haben geferbert, unter anderem meine schwester.
Die Kids haben keinen schaden, gehen um 7 ins bett, dann wird gekuschelt, vom Tag erzählt, gesungen , geschichte und gute Nacht, Licht aus...klappt super, sie haben auch kein Trauma und schreien auch nicht wenn sie ins bett gehen, eher im gegenteil, manchmal wollen sie ins bett wenn sie müde sind ( 4jahre und 1.5)

Mach wie s für dich passt, ich werd wieder so blöde antworten kriegen, wie Die kids deiner schwester tun mir leid...ect, naja, wie gesagt du wirst keine zustimmung fürs ferbern bekommen...das musst du selbst entscheiden

ich muss nicht drüber nachdenken, meine Klkeine wird um 7 ins bett gelegt,
dann erzählt sie bisschen und schläft allleine ein, wir haben das schon seit der 12.woche so gemacht...gott sei Dank.
Auch wenn andere das nicht so sehen, die Partnerschaft ist auch wichtig, und ich freu mich immer auf die Grill und Kochabende mit meinem Mann.
ich kann auch mal neinen Babysitter haben, da der ohne Mühe meine Tochter ins Bett bringen kann, ich würd ne Krise kriegen wenn ich jeden Abend da 2 Stunden mit ins bett müsste..

Viel Glück und bald ruhigere Abende
LG

3

Hallo,

meine Kinder müssen abends alleine einschlafen.

Ich lege sie in ihr Bett, sage ihnen, dass Schlafenszeit ist, dann noch die Gute-Nacht-Milchflasche und ein Küsschen und Tür zu.

Was sie dann machen? Spielen!

Nach ca. ner halben Stunde wieder rein, Kinder ins Bett und Tür zu. Meistens maulen sie dann noch kurz (Protestgeheule der extra feinen Art, schlafen dann aber relativ schnell ein).

Gut möglich und sehr wahrscheinlich, dass das Prozedere nächsten Monat etwas anders aussieht.

Zwischendurch bringe ich den Großen zu Bett.

Biete deiner mittleren ein Kuscheltier an. Ich würde mich keine 1,5 h neben sie legen.

Mit der Mittleren solltest du am Tag ein richtig schlimmes Programm machen - raus und rennen und klettern. Sie muss abends richtig müde sein. Notfalls kürzt du den Mittagsschlaf.

Den Kleinen würde ich abends im Kinderwagen mit in die Küche stellen (ich gehe mal davon aus, dass du am Tag nicht allzuviel schaffst ;-) ) und erst ins Bett bringen, wenn er wirklich richtig müde ist.

LG Marion

4

ganz ehrlich!? ich würde mir ein paar ideen aus dem buch rausziehen und auch anwenden.l ch aknns absolut nachvollziehen, dass du und dein mann am ende seid. aber du hast natürlich auch recht, ihr seit selber schuld!versuchs einfach mal..liebevoll, aber konsequent! viel erfolg dabei

5

Hallo Sarah

also den Großen und dein Mädel können zusammen zur gleichen Zeit schlafen gehen. Habt ihr ein Ritual? Umziehen, kuscheln, Geschichte vorlesen. Bleib ruhig bei den Beiden. Du kannst dich ja auf das Bett deiner Tochter setzten und sie streicheln.

Deine Mittlere scheint auch gar nicht richtig müde zu sein?! Geht ganz viel raus, richtig auspowern, dann dauerts in der Regel auch keine Stunde sondern nur Minuten.

Dein Baby würde ich einfach in ein Tragetuch/Traghilfe stecken. So ist er ganz nah bei dir und du hast Zeit dich um deine beiden Großen zu kümmern. Wenn sie dann schlafen find ich die Idee mit dem Kiwa nicht verkehrt. So kannste dein Haushalt schmeißen oder einfach mal abschalten. Er muss noch zu keiner bestimmten Zeit ins Bett! Von daher kann er ruhig erst ins Bett wenn du auch gehst.

Schreien lassen ist immer die schlechteste Variante:-(. Wir praktizieren das Familienbett. So muss Niemand alleine einschlafen und sollte Tim doch mal wach werden, so schreit er wenigstens nicht, weil wir ja da sind. Ich empfehle die das Buch "Schlafen und Wachen" von Wiliam Sears, mir hat es unheimlich viel geholfen, den Schlaf von kleinen Kindern zu verstehen, so dass ich auch ralistische Anforderungen stellen kann!

Alles Liebe
Sylvia

9

Hallo,
danke für deine Antwort.
Vom Familienbett sind wir ganz abgekommen, weil ich zu viert oder gar zu fünft gar nicht zum Schlafen komme. Wenn ich näml.die Mittlere mit ins Bett nehme, will der Große automatisch auch und ich kann ihm nichts verbieten, was ich seiner Schwester erlaube. Außerdem ändert es nichts an der Situation des nächtlichen Aufwachens und dem Rumgeschreie (wir haben wirklich alles schon versucht).
Ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass sie wirklich durchschlafen kann. Ich kenne "schlafen und wachen" und war jahrellang gleicher Meinung, denke jetzt aber irgendwie, dass man das nicht alles mitmachen muss. Es wird mir so einfach zu anstrengend. Mein Mann und ich haben keinen Abend mehr für uns, weil ständig irgendwer bei irgenwem im Bett lauert, bis derjenige endlich schläft.

Nochmals #danke

LG Sarah

6

Oje...ich kann nur ansatzweise nachvollziehen wie es Dir bei diesem Schlafmangel gehen muss. Und Du hast meine Hochachtung, dass Du das so lange durchgehalten hast! #pro #herzlich Toll!

Eurer Arrangement hat jetzt so lange funktioniert und nun ist es aber soweit, dass sich etwas ändern muss. Ich bin allerdings sehr gegen das Ferber-Schlafprogramm. Und Du schreibst ja auch, dass Du da noch bedenken hast.

Ich würde erst einmal versuchen, das Problem zu beleuchten: Schlafen Eure drei in einem Zimmer? Kann es sein, dass die mittlere nachts von den anderen Beiden geweckt wird?

Für sie ist sicherlich die Geburt eures Kleinen ein schwerer Einschnitt. Das könnte das extreme Nähebedürfnis erklären. Und da noch zu "ferbern"... wo eh shcon alles anders ist und dann auch noch das Einschlafbegleiten auf so krasse Art wegnehmen...

Ich würde den "Angriff" (von meinem Gefühl her) in ganz anderer Richtung angehen: Nehmt die mittlere für eine Zeit mit in Euer Schlafzimmer. Das macht auch das nächtliche aufstehen für Dich leichter. Gebt ihr die komplette Nähe. Erklärt Ihr, dass ihr glaubt, dass sie so schlecht schläft, weil sie die neue Situation so beschäftigt. Dass Sie jetzt für ein paar Tage bei Euch im Zimmer schlafen darf und sagt ihr auch, dass das nicht für immer so sein wird.
und dann würde ich weitersehen #hicks vielleicht entspannt das ja schon die Lage und ihr könnt in 1-2 Wochen mit neuer Kraft noch einmal das zu bett gehen überdenken...

ich hab natürlich keinerlei Erfahrung mit 3 Kindern, aber meine Eltern haben das vor laanger Zeit mit mir so gemacht #hicks#hicks - ich war auch immer schon eine schlechte (Ein)Schläferin. Und als ich 6 war (kurz nach meiner Einschulung) wohnten dann plötzlich auch noch für einige Monate 2 jüngere Cousinen bei uns, weil die Eltern einen Autounfall hatten und die Zeit für Genesung und ReHa brauchten. Mein Schlafen war natürlich völlig hinüber. Da haben meine Eltern mir eine Matratze in ihr Schlafzimmer gelegt. nach 2 Wochen bin ich freiwillig wieder zu meinen Cousinen gezogen. Sicher war ich schon viel älter als deine mittlere, sollte auch nur zur Erklärung sein, warum ein "Grünschnabel" wie ich Einzelkindmama (noch) hier groß mit Tipps um sich schmeißt #schein

sorry fürs viele #bla

Ich wünsche Euch alles gute und viel Kraft!
w.

7

wahnsinn wie ihr das so lange ausgehalten habt. meine liebe mutter hat mir dabei sehr geholfen, die für uns richtige überzeugung zu bekommen. denn wie du schon sagst, ist der schaden durch ausgelaugte, genervte eltern größer als feste grenzen und regeln für die kinder. die zwei großen sind auf alle fälle soweit, ihnen klar zu vermitteln das damit schluß ist. ihr trotzdem für sie da seid und so.
nur müßt ihr als eltern der vollkommen überzeugt sein von dem was ihr da macht. die kinder merken das sehr schnell, wenn ihr nicht bei der sache seid. auch wenn`s schwer fällt das kind weinen zu sehen, mitleid muss man doch jetzt mit ihm haben weils keine ordentliche nachtruhe hat. vielleicht unterhaltet ihr euch ersteinmal darüber, wie eure idealvorstellungen sind. so wie: die zwei großen fertig machen , ab ins bett, geschichte, gute nacht. kleinen fertig machen.
mit ziel vor augen geht das ganz sicher einfacher, weil ihr mit vollem einsatz dahinter stehen könnt. mehr als bei spontaneinsätzen oder kurzschlußreaktionen, die aus der not raus kommen.
ihr seid keine schlechten eltern oder versager weils jetzt so aussieht. allein das ihr euch sorgen drum macht zeigt schon das gegenteil.
ihr zeigt euren kindern wie die welt so funktioniert. jetzt könnt ihr ihnen was neues tollen zeigen: wie doll alleine schlafen fetzt! mit der großen könnt ihr ja dieses spiel machen. hab ich hier schon paarmal gelesen: fünf kleine bälle ins bett. bei jedem mal, die se aus dem bett kommt, muss sie einen abgeben. wenn mindestens drei drin bleiben, kann sie sich was wünschen. mit mama auf`n spielplatz oder so.
bitte macht euch nicht weiter so einen stress. der ist völlig unnötig. meine schwägerin hat ähnliche probleme. sie sieht allerdings keinen handlungsbedarf. die kinder darf man auch tagsüber nicht aus den augen lassen, aus angst das sie das haus anzünden oder sich aus spass aus dem fenster hüpfen um zu fliegen. kein witz. manchmal habe ich angst um mein kind dabei

8

Hallo Sarah,

ich kann Dich gut verstehen.
Wir haben auch 3 Kinder in ähnlichem Alter.

Benjamin (bald 5 Jahre) und Lea (bald 3 Jahre) schlafen gemeinsam in einem Zimmer. Selina (bald 1 Jahr) schläft noch bei uns im Bett bzw. im Zimmer.

Die Nächte, die wir seit der Geburt von Benjamin durchgeschlafen haben kann ich an einer zwei Händen abzählen. #gaehn

Benjamin schläft sehr gut. Er schläft abends schnell ein und schläft auch durch.
Lea hat bisher sehr schlecht geschlafen. In den letzten Wochen habe ich jetzt langsam das Gefühl, dass es etwas besser wird.
Selina hat am Anfang gut geschlafen, aber seit sie mit den Zähnen angefangen hat, wacht auch sie mehrmals pro Nacht auf und will gestillt werden.

Anscheinend liegt es an den Mittleren! ;-)

Bei uns wurde es viel leichter, als Lea keinen Mittagsschlaf mehr gemacht hat.
Sie hat damit viel früher angefangen als Benjamin damals - nämlich schon bevor sie zwei Jahre alt war. Sie ist mit vielen viel früher dran, als Benjamin, weil sie immer alles genauso machen möchte, wie er. ;-)

Bis dahin hat es auch immer furchtbar lange gedauert, bis sie abends eingeschlafen ist und wir lagen natürlich auch immer daneben...

Wir haben dann einfach angefangen den Mittagsschlaf wegzulassen, auch wenn es einem am Anfang schwer fällt, die etwas ruhigere Zeit am Mittag aufzugeben. Dafür geht es dann am Abend schneller. Wir legen uns jetzt nur noch kurz zu ihr hin um zu kuscheln und können dann raus gehen und sie schläft bald ein. Benjamin und Lea gehen übrigens gemeinsam ins Bett.

Natürlich gibt es immer noch Ausnahmen: Manchmal ist sie vom Spielen dann am Nachmittag schon so müde, dass sie sich einfach selber auf's Sofa legt und dort für eine Stunde schläft. Dann ist es natürlich auch so, dass sie am Abend länger nicht einschlafen kann. Wir erlauben ihr dann aber auch, dass sie noch bei uns im Wohnzimmer bleiben darf. Auch ihr Bruder akzeptiert das gut, weil sie ja dann am Nachmittag schon etwas geschlafen hat.

Selina bringe ich immer ins Bett, wenn ich merke, dass sie ein Schlaffenster hat. Man spürt richtig, dass sie dann total müde ist. Wenn man dieses Fenster verstreichen lässt, weil man sie z.B. ablenkt, dann ist sie wieder etwas fit.
Also nutzen wir dieses Schlaffenster und bringen sie dann in unser Bett, wo ich sie bei Bedarf noch stille.

Bei einem kleinen Baby würde ich keine Versuche mit einem Schlaftraining machen. Sie brauchen einfach noch die Nähe der Eltern.
Bei einem grösseren Kind kann man es schon mit der Zeit erklären.
Da ich abends immer meine Lernzeiten habe, habe ich das Lea auch so erklärt. Wir haben in ihrem Bett noch unsere Kuschelzeit und dann weiss sie, dass ich jetzt zum Lernen muss und für sie Schlafenszeit ist. Da sie dann schon recht müde ist, dauert die Einschlaf-Phase auch nicht mehr so lange und es klappt bei uns jetzt sehr gut.

Nachts hat sie gerade eine recht gute Phase und wir hoffen, dass es so bleibt und nicht wieder schlimmer wird. ;-)

Macht eure Tochter denn noch lange Mittagsschlaf, oder hast Du den schon gestrichen? Vielleicht hilft das etwas!

Wünsche euch alles Gute!
Sabrina


10

Hallo ihr Lieben,
#danke für eure Antworten!
Also, die Kleine macht nur noch ein Vormittagsschläfchen (ab 10.00/10.30) von ca 70-75min und packt sich dann gerade noch so bis 19.00. Draußen sind wir sowieso den ganzen Tag (drinnen wäre es mit drei solchen "Krafteiern" gar nicht auszuhalten;-) ) Also am nicht müde sein kann es nicht liegen. An der neuen Geschwistersituation liegts wahrscheinlich auch nicht, weil es ja noch nie anders war. Sie schläft immer schon so beschissen (sorry)!
Naja, ich werde heute abend mal einen Krisenrat mit meinem Mann abhalten um unser weiteres Vorgehen zu besprechen.
Wenn ihr noch mehr Tips oder Erfahrungen habt, immer her damit....

GLG Sarah

12

Hallo sahra,

vielleicht muss man das Bett zu einem schönen Ort machen? Viele haben ja die Schlafgewohnheiten "versaut" da bei jeder Gelegenheit gedroht wird: Wenn du nicht artig bist, gehts ab ins Bett ect, also völlig negativ belegt.
Wenn ihr ihr ein Prinzessinenbett baut oder sowas?

Ich finde es völlig legitim, dass du nach einem Tag mit 3 Rackern den Wunsch nach einem ruhigen Abend mit deinem Mann hast.
Die mittlere ist ja nicht mehr sooo klein, da kannst Du das Programm vielleicht in abgeschwächter Form anwenden, sie versteht ja schon wo du bist ect. Du kannst ja auch die Tür einen Spalt auflassen ect.
Auf jeden Fall musst du was ändern, Du schreibst ja dass ihr eine angepannte Situation habt und du Abneigung empfindest ect.
Dann besser den Mut zur Konsequenz, damit tut ihr euch wahrscheinlich alle einen Gefallen,
Auch wenn ich geprügelt werde, aber meine Meinung ist:
Ich spiele, tanze,lache und bespasse mein Kind ab 06.00 Uhr, aber der Abend ab 20.00 Uhr gehört den Erwachsenen. ( natürlich mit krankheitsbedingten Ausnahmen) Darauf würd ich hinarbeiten. Wie, das ist deine Sache, aber auf jedenfall musst du dir mit deinem Mann einig sein...

LG und viel Glück.