mein sonnenschein am tag und das busenmonster in der nacht

ich wollte euch von meinem problem berichten und hoffe auf eure ratschläge, tipps und meinungen.
Noah ist jetzt bald 10 monate alt und ist ein sehr sehr fröhliches, ausgeglichenes kind. Wir haben tagsüber eigentlich mittlerweile einen guten rhythmus gefunden. Er bekommt seine mahlzeiten (brei) und wird nur noch nachts und morgens gestillt.
Das problem sind unsere nächte, die so garnicht besser werden wollen. Noah geht gegen 8 ins bett, kann in der regel auch einschlafen, ohne ihn in den schlaf gestillt zu werden (ich lege mich dann zu ihm). Das erste mal wird er gegen 23 uhr wach und meist geht dann alle 2 stunden das weinen los, weil er nach dem busen verlangt.:-[ Er trinkt natürlich nicht richtig, sondern nuckelt sich weiter in den schlaf. Mittlerweile liegen wir immer nebeneinander und schlafen so weiter, weil ich sonst gar keinen schlaf bekomme.
Wie kann ich ihm diese angewohnheit abgewöhnen? Ich warte ja schon auf ferien, damit mein Mann ihn eventuell in der nacht herumtragen und beruhigen kann.
Ich weiß, dass er sich daran gewöhnt hat, zum weiterschlafen den busen zu bekommen. Ist ja auch wunderschön für ihn! ;-)
Hat jemand ähnliche probleme gehabt und sie irgendwie lösen können? Eigentlich müsste er doch mit 10 monaten etwas besser schlafen!!!!#schmoll

Danke
Ayse

1

Hallo Ayse,

uns hat der KiA damals geraten, den Kindern in diesem Fall Wasser aus dem Trinklernbecher anzubieten.

Da Du Dir ja sicher bist, dass Dein Sohn keinen Hunger mehr hat, sondern einfach nur noch nuckeln will, könnt ihr ihm kurz etwas Wasser zu trinken geben.
Am besten klappt das, wenn es Dein Mann macht, weil die Kleinen natürlich genau wissen, dass es bei Mama was viiiiiel besseres gibt. ;-)

Die Nähe zu Dir hat er ja trotzdem noch, da er neben Dir schlafen darf.
Am Anfang wird er das wahrscheinlich nicht gleich so toll finden, aber unsere Kids haben sich recht schnell daran gewöhnt.
Wichtig ist einfach: Nur Wasser oder ungezuckerten Tee, also keine Säfte oder ähnliches.
Wünsche euch alles Gute!

Sabrina

2

Hi Ayse,

das war bei uns ähnlich.

Ich habe Katharina dann langsam an den Schnuller gewöhnt. Die Brustwarze wenn sie eingeschlafen ist ganz vorsichtig abgedockt und gleich den Schnuller reingegeben. Die ersten Nächte bin ich dann mit ihr trotzdem noch so liegen geblieben wie beim Stillen, damit sie mich riechen kann. Dann hat es immer öfters geklappt, dass ich mich auch mal wegdrehen konnte. Nun kann sie auch mit Schnuller einschlafen und weiterschlafen.

Vielleicht kannst Du das ja auch mal so probieren.

GLG lsmf0815 mit Katharina (9 Monate)

3

ja, das haben wir auch schon probiert, aber leider vergebens. Mein Kleiner gehört zu der Sorte der Allesverweigerer, wenn es kein Busen ist. Also er nimmt weder Flasche, noch Schnuller.

Danke dir dennoch!