Baby schläft, Mutter nicht

Hallo!

Kennt Ihr das? Das Baby schläft schön friedlich, doch die Mama kann nach dem ersten oder zweiten Stillen in der Nacht nicht mehr einschlafen und liegt teilweise bis zu 3 Stunden oder mehr wach. Die letzte Nacht war um 2 Uhr für mich zuende, nach gerade mal 2 Stunden Schlaf. Das geht jetzt schon seit Wochen so, mal mehr, mal weniger. Nach so einer Nacht wie die letzte geht es mir besonders schlecht und ich habe kaum Kraft, mich um meine Kleine (fast 6 Monate) zu kümmern.

Habe mich schon ärztlich untersuchen lassen, ist aber alles ok. Power mich tagsüber aus, aber auch das hilft nicht. Ich weiß nicht mehr weiter. Habt Ihr einen Tip für mich?

LG
tiffy

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hej,

mir gings es eine Weile ähnlich. Kind und Papa haben gegrunzt und ich habe Schäfchen gezählt und bei ca 2 Mio ausgehört ;-)

Dann habe ich mich dazu gezwungen, abends nicht mehr auf dem Sofa einzupennen. Die Kleine wird 19Uhr hingelegt und um 23 Uhr wecke ich sie noch mal zum Stillen und gehe anschließend mit ins Bett. In dieser Zeit bin ich aber oft so für 20 bis 30 Min auf dem Sofa eingepennt. Seit dem ich mich da immer beschäftige (zB mit Urbia) schlafe ich relativ schnell ein. Allerdings auch nur dann. Nach der Stillmahlzeit so gegen 4 Uhr, bin ich meistens auch wach bis wir um acht aufstehen. Aber so komme ich in etwa auf 5-6 Stunden Schlaf und das reicht mir.

Alles Liebe Anchesa

2

Au weia! Das kling anstrengend, mein Beileid...

Musst du denn zum Stillen aufstehen? Falls ja, würde ich mal über Familienbett oder Babybalkon nachdenken. Bei uns funktioniert das Stillen total im Halbschlaf, ich werde gar nicht richtig wach und schlafe schon wieder ein, während Theo noch trinkt. :-)

LG,
Alex

3

Danke für Eure Antworten.

4 - 5 Stunden Schlaf würden mir auch reichen, aber 2 sind eindeutig zu wenig.

Die Kleine schläft bei mir im Bett, ich muss also nicht aufstehen. Die ersten 3 Monate hatte ich damit auch keine Probleme und es hat alles wunderbar geklappt. Wenn ich dann mal nicht schlafen konnte, war die Kleine schuld. Aber jetzt geht leider gar nix mehr.

LG
tiffy

4

Das ist ja echt besch***. Hast du irgendein Problem, das dich nicht zur Ruhe kommen lässt? Geht dir viel im Kopf rum? Fällt es dir sonst leicht, dich zu entspannen? Wie wäre es mit einem Abendritual für dich? ;-) Badewanne, gutes Buch, Massage von deinem Mann oder so? Oder ein halbes Stündchen mit Tee und ruhiger Musik?

Ich kenne das von meiner Schwägerin, dass sie vor lauter Stress und Erschöpfung nicht mehr schlafen konnte. Da hilft echt nur einen Gang zurückschalten und das Entspannen neu lernen, durch Yoga oder so.

5

oweia, ich kenn das!!!

mann neben mir hat geschnarcht, baby auf der anderen seite neben mir selig geschlafen und ich: war nach dem fläschchen geben WACH!
ich konnte einfach nicht mehr einschlafen...

mir hat was ganz einfaches geholfen: hörbücher #hicks

ich hab mir nen tragbaren cd-player auf den nachttisch gestellt, kopfhörer auf (ganz kleine, die nicht stören) und gaaaanz leise den geschichten gelauscht.
ich bin dann immer relativ bald wieder eingeschlafen - immer mit kopfhörern, die dann aber irgendwann einfach abfallen ;-)

ist vielleicht einen versuch wert?

lg
sonja

weitere Kommentare laden