Hass aufs Baby

Hilfe! Ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand Tipps geben kann! Ich habe folgendes Problem: Ich bin total am Ende. Unser Sohn (nun 8 Monate) ist ein absolutes Wunschkind, trotzdem war es von Anfang an schwierig mit ihm. Ich musste die letzten 10 Wochen der SS im Krankenhaus verbringen, bzw. zu Hause liegen, hatte eine schwere Geburt und es ging mir anschließend körperlich serh schlecht. Selbst jetzt, 8 Monate später, bin ich körperlich immer noch nicht ganz fit. Unser Sohn dagegen ist zum Glück wahnsinnig fidel und total aktiv, aber auch schnell unzufrieden und quengelig. Nun ist es so, dass er seit einigen Wochen extrem schlecht schläft. Das heißt, schon das Einschlafen dauert länger als vorher. Dann wacht er manchmal alle 20 Min auf. Meist wacht er gegen 12 Uhr auf und wir brauchen dann bis ca. 2 Uhr, bis er wieder schläft. Er schreit, macht zwar dann wieder einige Minuten Pause und schreit dann wieder... Wir iwssen nicht, was er eigentlich hat. Hunger ist es nicht, bzw. nicht immer. Wir geben ihm öfter ein Fläschchen extra nachts, aber wie gesagt, vermutlich hat er gar keinen Hunger. Manchmal schläft er danach wieder ein, mnachmal auch nicht. Wir lassen ihn nie alleine, trotzdem können wir ihn nicht beruhigen. Wir halten ihn, legen uns zusammen mit ihm hin, tragen ihn...wir versuchen alles, aber es geht jede Nacht wieder so weiter. Er ist dann jeweils vor 6 Uhr komplett wach. Ich weiß nicht, woran es liegt, bzw. ich halte es einfach nicht mehr aus. Ich habe jetzt seit Wochen nie mehr als 4 Stunden pro Nacht geschlafen und die auch meist nicht am Stück. Ich kann nicht mehr! Ich habe einen regelrechten Hass auf mein Baby inzwischen und wünschte mir irgendwie, er wäre nicht mehr da. Ich kann mir nicht erklären, wieso ich überhaupt ein Baby wollte. WAs soll ich tun? Ich habe für morgen einen Termin beim Kinderarzt ausgemacht, aber ich befürchte, er kann mir auch nicht helfen. Ich denke daran, die Methode "Jedes Kind kann schlafen lernen" zu probieren, obwohl ich das nie wollte und auch weiß, dass dieses Buch hier sehr heftig abgelehnt wird. Ich bezweifle auch, ob es uns überhaupt helfen würde. Nur irgendwas muss doch passieren!
Übrigens hat unser Sohn auch schon mal besser geschlafen, meist wurde er in dieser Zeit gegen 4 Uhr wach und hatte dann Hunger. Wir haben seitdem nichts verändert. Er wird tagsüber schön beschäftigt, wir haben Rituale, wenn wir ihn ins Bett bringen, alles....aber jetzt?!?
Ich würde ihm ja so gerne alle Liebe geben, die er braucht, aber ich habe irgendwie keine mehr...Selbst die Tage überstehe ich kaum noch.
Ich hoffe sehr, dass mir jemadn helfen kann. Bitte nur ernstgemeinte Antworten. Auf Postings von Supermamas, bei denen alles super läuft oder die meine Situation spielend aushalten würden, kann ich verzichten.

Vielen Dank!

1

Hallo,

das liest sich ja grauslig! Bei uns wars Gott sei Dank nicht ganz so heftig.

Leider gibts kein Patent-Rezept! Auch wenn das Buch hier verteufelt wird - bei meiner Großen hats super funktioniert. Bei der Kleinen hab ichs noch nicht ausprobiert und ich glaube ich da brauch ich es auch nicht. Sie lernt sich mittlerweile das Schlafen quasi selber.

Lilli schläft in ihrem Kinderzimmer, gegen 19 Uhr 30 gehen wir Zähne putzen und abwaschen, dann bekommt sie ihren Schlafi an und ich lege sie in ihr Bett. Sie bekommt ihre zwei Diddies und ich mache ihr die Spieluhr an. Die Rollos sind ganz zu und ihr kleines Nachtlicht leuchtet. Am Anfang war das echt ein riesen Problem und ich bin bei ihr geblieben, bis sie geschlafen hat. Dann konnte ich immer öfter rausgehen und auch draussen bleiben und sie ist ganz von alleine eingeschlafen. Dieses Glück haben wir aber auch erst seit Januar und da war sie 13 Monate alt.

Die Kinder haben da anscheinend alle ein anderes Tempo, was das Schlafen angeht. Aber ich weiß, das sowas brutal an den Nerven zerrt.

Versuch dein Kind doch mal für eine Nacht oder so zu deiner Mama oder deinen Schwiegis zu bringen und lass sie dort schlafen. Und dann kannst auch du endlich mal wieder durchschlafen. Und wenn du am nächsten Morgen aufstehst und ausgeruht bist, dann kommt auch die Freude an deinem Baby wieder raus. Ich sprech da aus Erfahrung. Wenn du keine Eltern in der Nähe hast, dann lass deinen Mann deinen Sohn mal alleine ins Bett bringen und sich die Nacht um ihn kümmern.

Du schaffst das!

LG

Julia

3

Liebe Julia!

Danke für deine Antwort!
Meine Eltern wohnen leider zu weit weg, aber meine Schwiegereltern haben sogar schonmal angeboten, ihn eine Nacht zu nehmen. Nur bisher habe ich noch gezögert, weil ich Angst habe, dass er sich dann sehr verlassen fühlt (denn wenn wir dort oder anderswo mit ihm übernachtet haben, hat er immer noch schlechter geschlafen als zu Hause).
Mein Mann und ich teilen uns ohnehin schon auf, bzw. eigentlich macht mein Mann nachts wesentlich mehr als ich, da er auch geduldiger und zäher ist. Das Problem ist, dass unsere Wohnung nicht groß genug ist, als dass man nicht überall das Geschrei hören würde (selbst mit Oropax).
Das Abendritual, das du von deiner großen Tochter beschreibst, ist bei uns ähnlich und hat bis vor einigen Wochen ja auch halbwegs geklappt. Wir mussten zwar in der Regel warten, bis unser Sohn auf dem Arm eingeschlafen ist, aber das hat nach dem Fläschchen nicht mehr allzu lange gedauert. Ich verlange ja gar nicht, dass er selbst einschläft (wobei es natürlich wünschenswert wäre), nur brauche ich jetzt oft eine ganze Stunde, bis er auf meinem Arm komplett eingeschlafen ist und dann ins Bett gelegt werden kann. Obwohl er natürlich müde ist; er hat ja die Augen meistens zu, nur schreckt er ständig wieder auf...

Ich hoffe, die Zeit geht bald vorbei!

Hildi

4

Hi Hildi,

ich würde nicht mehr zögern, gib ihn wirklich mal ne Nacht ab. Du weißt ihn ja in guten Händen. Meine Große hat das erste Mal bei meiner Mama geschlafen, da war sie 10 Wochen alt. Meine Kleine war 4 Monate.

Auch wenn er dort vielleicht mit euch schlechter schläft, manchmal ist man überrascht, wie gut es ohne Mama und Papa bei den Großeltern funktioniert. Du darfst dir da bloß nicht zuviele Gedanken machen.

Probiers einfach mal aus. Du wirst sehen, das wird schon.

Achja, was mir noch einfällt, habt ihr bei eurem Sohnemann im Zimmer irgendwelche Elektro-Sachen? Wir hatten bei Lilli und Emilie nämlich jeweils nen Radio drinne und erst seitdem wir den raus haben sind die Schlafphasen viel ruhiger. Hängt anscheinend mit der Strahlung ab, die die Dinger absondern.

LG

Julia

2

Hallo!
Laß dich erstmal drücken! #liebdrueck
Ich bin keine Supermama..das mal vorweg;-)...kannst also weiterlesen.
Wirklich helfen kann ich dir auch nicht. Daß du dir Rat beim Kinderarzt suchst find ich gut.Vielleicht schläft dein Sohn tagsüber zuviel? Wie schläft er ein? Allein? Mit dir? ruhig und zufrieden oder unter wütendem Gebrüll? Habt ihr ein Ritual fürs Schlafengehen usw? All das sind wichtige Dinge die helfen könnten herauszufinden was mit ihm los ist.Erschwerend kommt deine mittlerweile negative einstellung dazu.Kinder spüren das. Wenn der Kleine wach wird..warum auch immer und dann auf eine wütende und genervte Mutter trifft überträgt sich das auf ihn.Ich weiß, alles leicht gesagt aber versuch deine Einstellung zu ändern...gegebenfalls auch mit Hilfe einer Psychologin oder Hebamme oder auch nur dein Hausarzt.Versuch deinen Sohn zu verstehen , denn dann fällt der Umgang mit ihm,auch in schweren Zeiten leichter. Auf jeden Fall mußt du dir Hilfe holen!Den ersten Schritt hast du schon gemacht. Vielleicht wäre auch ein Urlaub mit dem Kleinen gut.Wo ihr beide euch entspannt und wieder zueinander findet.Ich finde es traurig..schon allein deine Überschrift, aber ich verurteil dich nicht!Finde es auch komisch daß dein Kind nicht in deiner VK erwähnt ist.Such dir Hilfe..am besten Psychologische...ist nicht böse gemeint. Und versuch für deinen Sohn eine liebevolle Atmosphäre zuschaffen.Gerade am Abend! Und genieß die schönen Momente mit ihm. Kuschel viel,streichle ihn usw...du wirst es schaffen!

Alles Gute

5

Danke für deine Antwort!
Du hast recht und ich weiß auch, dass er spürt, wenn ich wütend bin. Das macht es aber für mich noch schlimmer. Ich muss dazusagen, dass ich es in den 8 Monaten fast immer geschafft habe, liebevoll mit ihm umzugehen, bowohl es mir selber so schlecht ging. Nachts kümmert sich ohnehin meist mein Mann um ihn. Nur schlafen kann ich aufgrund des Gebrülls trotzdem nicht. Bezüglich Ritual habe ich schon bei deiner Vorschreiberin erzählt, dass wir das immer machen und es auch eine Weile halbwegs geklappt hat, aber jetzt halt immer schlechter.
Dass mein Sohn nicht in meiner VK steht, liegt nur daran, dass ich seit seiner Geburt kaum noch am PC bin.
Tagsüber schläft er auf keinen Fall zu viel. Wenn es gut läuft insgesamt 2-3 Stunden (einmal vormittags und einmal nachmittags).
Ich finde es selber traurig. Aber ich glaube nicht, dass ich die Kraft habe psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen, bzw. ich müsste halt einfach mal schlafen. Von Hebammen halte ich erst recht nichts, da sie mir am Anfang auch nicht geholfen hat.

6

Wie kommt denn dein Mann mit dem Schlafentzug klar? Kannst du nicht in einem anderen Raum schlafen(mit Ohrenstöpsel?) und er kümmert sich? Oder ihr wechselt euch ab? Oder hast du jemanden der dir den Kleinen mal abnehmen kann ,so daß du notfalls auch tagsüber bißchen schlafen kannst? Das Ritual würde ich beibehalten.

weitere Kommentare laden
8

bekommt er vielleicht zähne. der zahnprozess dauert oft lang-leider! hast dus schon mal mit virbucol probiert..ist rein pflanzlich und gegen unruhezustäde und zahnbeschwerden!alles gute dir

12

Ja, das haben wi9r auch schon überlegt, ob es die Zähne sein könnten. Das Mittel kenne ich nicht, werde mich aber gleich mal informieren. Ansonsten hilft es ja leider auch nichts, wenn es die Zähne sind und man nichts machen kann...:-(

9

Das Problewm gabs bei uns als Nico 13 Monate alt war, allerdings habe ich keinen Hass empfunden sondern war kraftlos und irgendwie entäuscht weil er bis dahin nie Probleme hatte. Bei uns lag es an den Eckzähnen, wie siehts aus bei deinem Sohn mit Zahnen, manche Kids merken es schon Wochen davor, manche überhaupt nicht. Ich glaube dir nicht wenn du sagst du hasst deinen Sohn...es ist eher Überforderung durch Schlafentzug(eine Mutter ist schliesslich auch ein Mensch!!!) Wie auch immer , dein Baby merkt es schnell in welcher Stimmung du bist und entweder nutzt es aus oder empfindet das selbe wie du und dadurch kommen viele Probleme zustande. Reagiere auf seine Schreianfälle mit vieeeeeeel Liebe . Es ist gut dass du Termin mit dem Kia gemacht hast weil es an vielen Dingen liegen kann, die wir als normale Sterbliche gar nicht wissen können...Bis dahin wüpnsche ich euch viel Kraft und Ausdauer
P.s. Hast du jemmanden der dir im Haushalt helfen könnte oder mit dem Kleinen spazieren geht damit du paar Minuten relaxen kannst?
LG cloekatz

14

Danke für deine Antwort! Es ist gut möglich, dass es am Zahnen liegt. Du hast REcht, ich denke auch selber, dass ich meinen Sohn nicht hasse, sondern einfach überfordert bin. Leider habe ich niemanden, der mir im Haushalt oder so helfen könnte. Meine Schwiegermutter kommt normalerweise einmal die Woche, weil ich da arbeiten gehe. Dieser Tag ist die reinste Entspannung für mich (früher fand ich das selbe sehr stressig...).
Es ist sicher ein Problem, dass ich grundsätzlich ein starker Mensch bin oder zumindest nach außen so erscheine. Ich habe in meinem Leben ganz andere Dinge gemeistert, und somit glaubt man mir denke ich nicht, dass ich wirklich mal Hilfe bräuchte, obwohl ich es schon öfter gesagt habe. Bzw. von meinen Schwiegereltern kommen halt dann eher Kommentare in die Richtung, dass sie selbst ja alles alleine machen mussten mit drei kleinen Kindern....und das will ich mir dann auch nicht anhören.
Ich frage jedenfalls morgen, wie man das Zahnproblem vielleicht verbessern könnte, falls es das denn ist.

10

Ui, das hört sich schlimm an!

Lass Dich mal drücken!

Vielleicht helfen Dir folgende Sachen:

1) Tagsüber mit ihm schlafen gehen. Haushalt ist erstmal egal, wenn er schläft, leg Dich mit ihm hin. Das hat vielleicht auch den positiven Effekt, dass er tagsüber länger am Stück schläft - dann bekommst Du auch mal mehr Schlaf ab.

2) Suche Dir einen Babyschwimmkurs, der am frühen Abend stattfindet! Oder geh allein mit ihm schwimmen - das macht Babys so "fertig", dass sie danach i.d.R. total platt sind und lange schlafen.

15

Danke für deine Antwort. Ich versuche auch mich tagsüber mit ihm hinzulegen. Leider bin ich vormittags wenn er müde ist, immer hellwach, dabringt es also nichts. Nachmittags mache ich es, wenn es geht, aber da ich ja erst spazieren gehen muss, damit er überhaupt einschläft, ist es meist nicht sehr lang. Er schläft dadurch übrigens nicht länger, wenn ich dabei liege.
Babyschwimmen haben wir schon gemacht. Selbst danach hat er nicht unbedingt besser geschlafen :-(

13

Hallo!
Kommt mir bekannt vor!#liebdrueck
Bei uns fing es zwischen 7 und 8 Monaten an, da Jonas ab dem Zeitpunkt sehr viel Neues gelernt hat (krabbeln, hochziehen...):-)
Er wollte abends nicht mehr richtig einschlafen, ist dann jede Stunde halbweinend aufgewacht, hat sich im Schlaf auch heftig bewegt.:-[
Ich kann dir nur sagen, dass es wieder besser wird, dass er jetzt wahrscheinlich deine Nähe braucht:-)
Bei uns ist es schon besser, aber immer noch nicht so, wie es schonmal war#schmoll
Ich schlafe jetzt meistens ab dem ersten Mal aufwachen mit ihm im Bett und dann schläft er auch schon viel ruhiger;-)
Kopf hoch - das schafft ihr schon#cool
LG, Lili mit Jonas (26.Juni07)

16

Danke für deine Antwort. Das hört sich sehr ähnlich zu unserem Sohn an. Wir holen ihn auch nach dem ersten Aufwachen zu uns (meistens mein Mann). Nur leider schläft er durch die Nähe überhaupt nicht besser. Daher kann mich das mit der notwendigen Zuwendung wenig trösten. Im Gegenteil habe ich erst recht das Gefühl, ich kann ihm eh nicht helfen :-(
Also, ich hoffe nur, dass es dann wirklich bald besser wird.

18

Das wird schon werden!#liebdrueck
Mir kam der Schlaf auch so schlimm wie noch nie zuvor vor.:-[
Die Kleinen müssen halt echt viel verarbeiten, machen Bewegungen im Schlaf nach...
LG, Lili

20

Bei uns wars genauso. Ich hab auch immer wieder wochenlang kaum Schlaf bekommen. Ich finds schon mal super, dass ihr ihn nicht alleine lasst. Schläft er denn tagsüber? Dann leg dich mit ihm hin und hol Schlaf nach.

Und wenn es geht soll dein Mann mal eine oder zwei Nachtschichten übernehmen oder du spannst die Omas ein. Du musst auch zu genügend Schlaf kommen, sonst packst du das nicht.

Einen TIpp hab ich nicht für dich, ich musste da auch durch. Aber lass ihn nicht alleine - das wirst du hinterher bereuen. Meine Tochter hat mit 23 Monaten plötzlich angefangen gut zu schlafen. Seit Kurzem schläft sie manchmal sogar durch. Ich bin immer ganz baff wenn ich um sieben Uhr aufwach und Töchterchen noch schläft und mich nicht einmal geweckt hat....

Manche Kinder sind halt so. Aber es ist wichtig dass du durchhältst, er braucht dich.

21

Ich habe das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" Zuhause und ich weiß nicht, wieso die meisten Supermuttis es ablehnen. Unser Kind ist von Anfang an nen guter Schläfer gewesen, mich hat das Buch soo sehr interessiert, dass ich es mir gekauft und gelesen hab.

Und was soll ich sagen? Ich persönlich konnte doch die eine oder andere nützlich Sache aus dem Buch für mich nehmen. Ich fand es sogar sehr lehrreich.

Ich würd dir empfehlen, es dir zuzulegen und dann zu urteilen.

LG, Viktoria

26

Warum wird mal als "Supermutti" betitelt, nur weil man eben seine Kinder ohne solche gruseligen Methoden zum schlafen bekommt?
Ich bin also eine Supermutti, weil meine Kinder weinen durften, weil ich dann eben nächte damit verbracht habe sie wieder zu beruhigen, da zu sein für sie und ihnen das Gefühl zu geben, das ich immer da sein werde ?
Findest du das schlimm, das es Mütter gibt, die es nicht ertragen können, wenn ihre Kinder im Bettchen liegen und brüllen, irgendwann erschöpft und entäuscht aufgeben mit dem WIssen, das Mama eben nicht da ist, wenn sie sie brauchen?

Ich finde diese Methoden auch schrecklich.
Noch schrecklicher finde ich es aber wenn eine Mutter schon einen Hass entwickelt auf ihr Kind...

UND....

ich kann es sogar verstehen...wenn man monatelang nicht mehr schlafen kann, dann wird man echt irre...

Kann widerum sein, dass dann die beste Möglichkeit solche Methoden sind, bevor man das Kind vor Verzweiflung schüttelt und noch schlimmeres im Affekt geschieht.....

Mona

22

hallo hildi,
hab nur 4 Tips für dich:
Tragetuch:Baby den ganzen tag tragen, hauptsächlich Körperkontakt, egal in welcher Form. Zusammen ins bett legen, kuscheln, streicheln, flüstern...
Chamomilla D 12 Globolis: 3 mal täglich 4 Stück, die sind gut für unruhige Kids.
Nachts schlafen im Elternbett, das Baby spürt euch und kann sich entspannen.
Baden vor dem Zubett gehen, evtl im Tummy Tub- das beste Schlafmittel überhaupt und am besten vorher noch nen schönen Spaziergang an der frischen Luft machen- natürlich im Tragetuch.
Diese Tips sind von mir und Elja erprobt und ich kann es nur empfehlen.
Ich wünsch dir starke Nerven.
Wenn du noch Fragen hast, meld dich.
LG
pia