3 monatskiken baby kommt nicht zum schlafen

Hallo zusammen,
ich bin am verzweifeln!!!Mein Tochter 5 Wochen alt kommt nicht zur Ruhe.Sie schläft grade ein da krampft sie schon wieder..die ganze nacht schreit sie ich hab schon alles versucht!Geht es euch auch so das ihr besonders nachts keinen schlaf findet?Meine hebamme meinte wegen der reiz überflutung verarbeiten kinder das in der nacht..jetzt sitze ich seit 3 tagen zu hause und baby schreit immer noch nachts!Liegt es an den koliken oder doch an den reizen..habt ihr erfahrungen gemacht?geht ihr tagsüber mit den babys weg?

1

Trag sie!!

Mein Sohn war auch ein "Scheikind". Wegen KS-Geburt durfte ich nicht sofort tragen, aber als ich es dann endlich machen konnte, hörte das Schreien auf.

Zuviel Action sollte man nicht haben am Tag, aber zu wenig ist auch wieder doof...

LG,
Galli

2

Hallo,

kennst Du eventuell einen Osteopathen bei Euch? Gehe da ruhig hin. Das ist quasi ein "Handaufleger", der es schafft die Gedärme so hinzuschieben, dass die Koliken aufhören. Google einfach mal, dann kannst Du Dir besser ein Bild davon machen.

Unser Sohn hat ewig unter Blähungen gelitten und nach sechs Wochen hat mir unsere Hebamme den Tip mit dem Osteopathen gegeben. Danach waren die Blähungen weg. Klingt vielleicht komisch, hilft aber.

Oder frag Deine Hebamme ob sie einen Osteopathen kennt.

Gruß und hoffentlich bald ruhigere Nächted

3

Hallo!

Bei uns war das mit 5 Wochen auch ganz fuchrtbar. Unser Kleiner hat auch ganz schlimme Koliken, seit er ca. 10 Tage ist. Und als er scheinbar einen Wachstumsschub hatte, war zwischen Woche 5 und 6 echt der Wurm drin, denn auch er konnte nicht abschalten. Ich habe dann angefangen, feste Rituale einzuführen (Abends beim Ins-Bett-Gehen und auch recht feste Zeiten für die Mahlzeiten - soweit es möglich ist - ) und das war wohl gut. Auch Pucken hat teilweise etwas geholfen und er schlief besser ein (hab den Swaddle Me - Pucksack bestellt). Aber mit 8 Wochen hat es leider wieder angefangen und er hat noch bis jetzt wieder extreme Problem und schläft oft nicht mal im Kinderwagen ein. Lediglich vormittags schläft er noch mehr als eine Stunde am Stück tagsüber und immer am besten, wenn wir mit ihm unterwegs sind (einkaufen o.ä.) Generell achte ich aber darauf, dass ich nicht zuviel mit ihm unterwegs bin.
Achja: Und wegen der Reizüberflutung schläft er in seinem eigenen Zimmer und da mache ich nachts den Rolladen komplett runter, damit es absolut dunkel ist! Gegen die Koliken hat´s nicht geholfen, aber gegen die Unruhe...
Wir waren überall mit unserem Sohn und haben alle Medikamente etc. probiert. Mit Abtamil Comfort ist es etwas besser geworden (aber erst nach einer Woche), denn ich musste leider abstillen, da er sich wegen den Bauchschmerzen nur noch bei mir festgebissen hat :-(

Aber zum Ostheopathen solltet Ihr wirklich gehen - denn oft hilft es (bei uns konnte er nichts finden/beseitigen).

Achja: Nachmittags packe ich den Kleinen immer ca. 30-60 Minuten in sein Gitterbett, was im Wohnzimmer steht und er darf ruhig ein wenig knatschen und jammern. Ich gehe nur hin, wenn er zu weinen anfängt und streichel ihn ein wenig und geb ihm eventuell den Schnuller - so kommt er dann manchmal auch zur Ruhe und schläft...

Lass die Kleine möglichst erst mit der U4 das erste Mal impfen, denn ich glaube, dass Babys, die schon solche Probleme mit der Reizverarbeitung haben, ganz doll reagieren - denn wir hatten gestern nach der Impfung einen furchtbaren Tag+Nacht...

LG Christiane mit Leonard (9 Wochen)

4

hallo..
mein sohn hatte auch die 3monatskoliken ich habe dann die milch gewechselt von millumil auf nestle beba konnte leider nicht stillen..bei der milch hatte er sie zwar immer noch aber wenig..ich habe dann verschiedene pflanzliche tropfen ausprobiert..sab simplex,waren nach einer zeit nichts mehr danach habe ich lefax tropfen genommen die waren spitze bei jedem baby unterschiedlich bei den einen helfen die und bei anderen die anderen...es gibt auch kamillosan nkügelchen in der apotheke die waren auch gut beim ersten mal verstärkt es zwar aber danach sobald du die gibst ist es ok..dann gibt es noch die emupisan tropfen auch spitze..du wirst sehen nach genau3 monaten ist es vorbei..ich habe meinen sohn auch immer in maxi cosi gewippt oder mit kinderwagen spazieren das tat ihm auch gut...probier manche dinge einfach mal aus

5

Hallo,

du hast bestimmt schon alles moegliche ausprobiert, unsere beiden hatten auch ganz stark mit koliken zu kaempfen, deswegen schreibe ich dir was wir so gemacht haben.

1. WARMER fenchel oder anis-tee wirken entkrampfend und beruhigend (apotheke)
2. warmes Bad (im Tummy Tub ) oder warmes feuchtes tuch oder kirschkernkissen
3. mit warmen haenden massieren (babybaeuchlein-oel (weleda) oder Kuemmeloel (aus apotheke) oder einfach olivenoel
4."Fliegergriff" und dann umherlaufen und beruhigend reden
5. Kuemmelzaepfchen "Carum Carvi" von Wala (gibt es auch globolis von, haben wir aber nicht benutzt)

6. Globolis

- Dosierung:
3-mal je 5 Globolis im Abstand von 30 Minuten, die wirkung 2 stunden abwarten, dannach sollte eine deutliche besserung eingetreten sein. weiter nach bedarf ein-bis zweistuendlich 5 globolis. (bei Takara hat meist 1 mal geben gereicht, max. hat sie noch eine halbe stunde spaeter eine zweite "dosis" bekommen)

unser "Allheilmittel" ist:

- Chamomilla D12

* bauchschmerzen/ koliken
* zahnungsbeschwerden
*fuer fiebrige erkrankungen, wenn das kind sehr erhitzt ist, schreit und um sich schlaegt und nur durch umhertragen beruhigt werden kann


also die chamomilla info ist jetzt kurz zusammengefasst und kommt aus dem buch "homoeopathie fuer kinder" von GU - falls ihr euch damit befasst, dann kann ich euch dieses buch sehr empfehlen.


im endeffekt hat bei Takara und auch bei Xenia eine mischung aus allen bewehrt z.b. am fruehen abend ein zaepfchen - dann im fliegergriff umhertragen (da hat xenia dann meist viel "Luft" abgelassen ;) - oft geht dabei dann auch nocheinmal etwas in die windel..also nicht nackig tragen. spaeter dann ein bad, dannach eine massage, zur gleichen zeit schon die globolis geben.) - und die maeuse waren so ruhig und entspannt wie nie :)

ihr werdet nach kurzer zeit herausfinden, was von dem eurer Maus wirklich hilft - bei uns waren es wie gesagt vorallem die globolis und mit der zeit kann man dann die anderen sachen wieder weglassen oder zumindest reduzieren.

und wenn es gar nicht mehr geht, dann ein thermometer mit flexibler spitze wie beim fiebermessen in den po, vorsichtig langsam nach rechts und links bewegen und dabei ein wenig den bauch massieren..ist manchmal wie "luft ablassen" - sollte mann auch nicht zu oft machen, aber wenn es ein wirklich stark geblaehter bauch ist kann das den kleinen sehr helfen.

wegen der unruhe..wie schon von den anderen geschrieben, zu viel sollte man nicht machen, aber gar nicht raus gehen ist ja auch verdammt oede fuer dich. Also versauer nicht zu hause, raus mit euch bei dem schoenen wetter!

LG anna04 mit Xenia *19.1.2006 und Takara *3.3.2007

6

Hiho,
da sind wir ja Leidensgenossinen. Ich kann incht stillen und Hannah-Marie hat identische Probleme, auch nur nachts. Binnen des Tages ist sie meistens das liebste Kind und in der Nacht.....grrrr
Gestern hat sie ununterbrochen 4 Stunden geschrien. Genau nach ähnlichem Prinzip. Siew schläft ein und vor Schmerzen wird sie nach 5 Minuten wach.
Für die Beziehung ist es eine irre-Belastung. Wir haben gestern irre-gestritten. Wir haben aber inzischen heurasgestellt, dass es nicht immer an diesen Koliken liegt. gestern war es eindeutig eine Reizüberflutung..

Heute, unser keliner Drecksack. Heute waren es hauptsächlich keine Koliken. Die ist zu den Blähungen einfach wach und so brüllt sie vor sich hin.
Wir haben uns jetzt geeinigt. Sie geht ab 7 Uhr in ihr Zimmer, man psricht sie nicht mehr an und wenn wir uns sicher sind, dann lassen wir sie einfach schreien. Ich tat es erst um 24 Uhr. Vorher habe ich versucht ,sie 2 Stunden zu beruhigen, schaukeln etc.
Um 24 Uhr kam ich weinend zu meinem Mann und sagte: Ich kann nicht mehr.
Wir packten sie in den Sommerschlafsack und wortlos ging sie in ihre Zimmer, abgedunkelt, kein Fernseher, gar nichts. Sie hat zweimal geweint und seit einer Stunde ist Schicht im Schacht.. Ich bleibe die heitige Nacht wach, um zu gucken, was sich tut...aber obwohl ich schlechtes Gewissden habe, ich schütze mich selber, damit ich nicht irgendwann ausraste und kann ur beten, dass uns Gott hilft...gerade ist er mit uns :-)
Du bist nit alleine, Hannah