Hilft der Abendbrei beim Durchschlafen?

Hallo Zusammen,

ich habe gelesen, dass der Abendbrei manchen Baby's beim Durchschlafen hilft.

Könnt ihr das bestätigen?

LG Karin, die gerne selbst mal wieder durchschlafen würde...

1

Hallo Karin

Es kann, muss aber nicht sein. Grundsätzlich hat das durchschlafen wenig mit der abendlichen Sättigung zu tun sondern mit einem Reifunsprozes im Gehirn. Es kann es das deine Maus zwar mit nem Abendbrei nachts nichts mehr essen möchte aber trotzdem wach wird, da sie vielleicht noch gar nicht durchschlafen kann. Unser kleiner ist jetzt 11 MOnate und brauchte schon mit 6 Wochen nachts nichts mehr. Wirklich durchgeschlafen hat er aber höchstens 5 mal in dem ganzen Jahr. Du kannst es ja ausprobieren aber sei nicht enttäuscht wenn es nicht klappt. mit ca. 6 -8 Monaten stellt sich der Körper der kleinen so ein das er wärend der Schlafphase weniger Nährstoffe verbraucht also genau wie bei uns die ganzen Köperfunktionen runtergefahren werden.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
LG
Sandra mit Fabian (11 Monate)

6

Hallo Sandra,

nein, ich erwarte jetzt nicht, dass es mit dem Brei klappt.

Es ist ja auch nicht wirklich schlimm - er trinkt 1 oder 2 Mal die Nacht etwa 10 Minuten und schläft danach sofort wieder ein - also echt easy...

Am 21. Mai wird er 8 Monate alt, er ist also gerade in der von Dir angesprochenen Phase - da kann ich ja hoffen, dass es vielleicht sowieso bald klappt.

LG und Danke
Karin

2

Hallo,

habe gerade in deine VK geschaut. Euer kleiner ist ja schon 7 Mon und schläft noch nicht durch? Aber das ist eben immer verschieden.

Gibst du denn überhaupt schon Brei? Wenn nicht, man soll immer erst mittags damit anfangen.

LG, Anja

3

Meiner wird morgen auch 7 Monate und bekommt ausser Morgens Brei, da er Flasche verweigert.

ABER in der Nacht nahm bzw. nimmt er sie noch an. Vor kurzem, da hat er abends noch Milch bekommen, habe ich getestet ob es wirklich Hunger in der Nacht ist. Jason bekam Tee, er hat solang geschrien bis er die Milch hatte. Tchja und seit 2 Tagen, da haben wir es nochmal probiert, da er Abendbrei bekommt, nimmt er den Tee an. Also ich will damit sagen, bei uns hilft es nicht, gegen Hunger ja, aber er hat trotzdem durst und kommt mind. einmal in der Nacht an.

Lg Nancy

5

Hallo Anja,

ja, er geht zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett. Mit 9 Wochen war es so, dass er nur einmal die Nacht, so gegen 4 Uhr, gekommen ist.

Irgendwann in der Zeit um Ostern hat es dann angefangen, dass er 2 Mal die Nacht kommt. Das macht er jetzt als schon einige Wochen... Ich will mich ja nicht beschweren, er trinkt höchstens 10 Minuten und schläft dann sofort wieder ein (nur ich manchmal nicht).

Mittagsbrei geben wir seit dem WE nach Ostern, also schon ein Weilchen. Die Mahlzeit komplett ersetzt haben wir seit etwa einer Woche.

LG Karin

4

Hallo,

nein, können wir leider nicht bestätigen!
Uns hat keiner dieser tollen Abendbreie geholfen.
Ronja hat bis zu ihrem ersten Geburtstag vielleicht 2-3 mal durchgeschlafen.
Irgendwann wurde es dann besser, auch wenn sie abends "nur" ein Brot gegessen hat.

Versteif Dich also nicht zu sehr auf die Abendbreie, sonst bist Du nur enttäuscht.

Einfach durchhalten, irgendwann schlafen sie alle durch!
...wir sprechen aus Erfahrung...leider.

LG und viel Glück,
Purzel & Ronja (15.06.06)


7

Hallo Karin,

wir haben mit dem Abendbrei begonnen, weil meine Maus abends immer ein Riesentheater beim Essen gemacht hat. Und sie hat von Anfang an nur ganz schlecht zugenommen. Gegessen hat sie den Brei sehr gern (und tuts auch jetzt noch), also das Drama hatte sich erledigt.

Sie hat auch immer ganz, ganz schlecht geschlafen. Oft kam sie alle halbe Stunde. Der Brei hat daran nichts geändert...
Jetzt ist sie 5,5 Monate alt und es wird ganz langsam besser mit dem Schlafen.

Ich kann das also auch nicht bestätigen.

Du kannst es aber trotzdem probieren, denn es KANN ja auch sein, dass er wegen Hunger nicht richtig schlafen kann. Satt sollte er schon sein, bevor er ins Bett geht, finde ich.

LG, Jacky

8

Also ne Garantie ists nicht. vor allem wenn er nur kurz trinkt hat er vermutlich eh keinen Hunger sondern will nur prüfen ob die Mama noch da ist! Milena stillt in der Nacht auch nicht mehr, aber sie greift hin und wieder zu mir rüber um zu schauen ob die Brust noch da ist, erwischt sie den Arm oder meine Nase ist sie hellwach #augen

Aber mittlerweile (mit 19 Mon) schlafen wir doch alle wieder recht gut...einfach so, von allein!

Dass du selbst oft nciht einschlafen kannst hinterher, dass kann ich sehr gut nachvollziehen ich lag dann auch oft Stundenlang wach...auch jetzt wo Milena ja meist durchschläft wache ich nachts hin und wieder auf (das hab ich jetzt im Blut...) und bin dann stundenlang wach *kotz*
Naja, ich sollte mich ja eh nicht zu sehr ans durchschlafen gewöhnen, in vier Monaten kommt ja das nächste....


Aber ich seh, ich schweife ab, was ich eigentlcih sagen wollte: Der abendbrei ist keine garantie. Wenn du das Gefühl hast dein Kleiner rbaucht abends was festes kannst du es ihm anbieten, aber nur fürs Durchschlafen würde ich es nicht einführen, weil es eh selten was rbingt

Liebe Grüße, Ana mit Milena (9Mon)

9

Hallo, ich kann da keinen Unterschied feststellen. Unser Kleiner (8 Monate) hat erst 4 Monate Muttermilch gekriegt, dann 2 Monate 1er Milch und seit 2 Monaten abends Brei. Er schläft durch seit er 8 Wochen alt ist, momentan mal wieder nicht so, das liegt aber nicht am Essen. Hunger hat er keinen. Problem bei uns mit dem Abendbrei ist, dass er abends manchmal schnell müde wird und dann zu müde ist um zu essen. Das war mit der Flasche schon besser, da musste er ja nicht richtig wach für sein, die konnte er auch im Halbschlaf im liegen trinken.
Viel Glück!

10

Hallo

Ich warte auch nochdrauf das der Abendbrei hilft
Mein Kleiner isst mittags und auch abends seine Portion
Naja in dem sinne hilft es wohl doch wir haben 1mal nachts Stillen