HILFE! Baby 10 Monate und Mittagsschlaf

Hi Ihr Lieben!

Brauch mal wieder euren Rat, da ich mit Max hier arge Schlafprobleme am Tage habe.
Nachts ist alles top, er wird um sieben hingelegt und ich schaffe es nicht so schnell ausm Zimmer zu gehen wie er einschläft. Er schläft dann auch wunderbar durch bis ca. 5-6 Uhr. (Meine Kinder sind Frühaufsteher #gaehn)
Morgens ist er natürlich schon gegen 8 Uhr wieder müde, er schläft dann im Auto auf der Heimfahrt von der Kita meines Großen ein und ich lege ihn dann schlafend ins Bett und er schläft tief und fest(muss ihn dann wecken, sonst würde er bis keine Ahnung wann schlafen)
Mittags ist dann hier der blanke Horror- sobald ich alle Anzeichen für Müdigkeit entdecke, wird er ins Bett gepackt und dann ZACK-Kind wird hellwach, stellt sich hin und spielt in seinem Bett. In der Zeit gehe ich auch nicht rein, weil es keinen Sinn bringt, würde ich ihn wieder hinlegen, dreht er sich sofort wieder um und spielt. Irgendwann findet er es aber doof, bzw. ist er dann so müde, dass er richtig quengelt. Ich geh dann rein, leg ihn hin, Schnulli rein.... kaum dass ich raus bin, steht er wieder und quengelt...obwohl er so müde ist.
Das ist aber erst seit ca. 1 Monat so, sonst habe ich ihn wenn er müde war hingelegt und zack hat er geschlafen.
Warum hat sich das geändert? Ich habe hier doch nix an unseren Gewohnheiten geändert. HILFE.
Manchmal hilft als einziges, ihm mit einem Schal die Arme am Körper festzubinden(wie pucken) und da dauerts ca. 1 Minute und er pennt.
Ist da ne Phase? Dauert aber schon lange....
Ist es bei euch auch so? Was kann ich dagegen machen?

Lg und #danke


Aga

1

Das war bei uns auch so...einfach spielen lassen...auch wenn es dann ne std dauert..bei uns ist allerdings schon seit ein halbes Jahr ein fester Rhythmus drin...umziehen...Mittagessen...schlafen...dadurch das er dann auch müde ist...geht das alles super..

Die Phase hatten wir aber auch, die du beschreibst...wir haben ihn dann immer machen lassen...er schlief aber immer ein...ab und zu bin ich mal schauen gegangen...
es dauerte halt dann ein bißchen länger..aber durch das toben im bett, werden die kleinen ja auch müde....

Aber was ich überhaubt
nie machen würde mein kind festbinden....SORRY
das geht echt zu weit...

glaube mir das ist nur ne Phase unser kleiner macht das nun schon lange nicht mehr...

Lg nadine mit Florian 11.04.2007

3

"Aber was ich überhaubt
nie machen würde mein kind festbinden....SORRY
das geht echt zu weit... "

Dann hast Du eben ein Kind, was schon immer supergut schlafen konnte und nie gepuckt wurde? Also brauchst Du Dein Kind auch "überhaupt nie" "festzubinden"....

Aber anderen Kindern hilft es sehr gut, falls es Dich interessiert und Du nicht nur eine negative Wertung ohne Informationen abgeben willst, dann informiere DIch mal übers Pucken!

Meine Eule wurde auch bis sie acht Monate als war jede komplette Nacht gepuckt (auch nur die Arme). Und jetzt ist sie manchmal um halb sechs früh wach, aber noch total unruhig und motzig. Wenn ich ihr ihre Ärmchen pucke, findet sie ganz schnell wieder in den Schlaf!

Kritik ohne Hintergrundwissen finde ich (ebenso wie Zuspruch) sehr unfair!

Liebe Grüße Punkt udn Eule (9,5 Monate)

2

Hallo Aga,

ich mach mir gerade auch über die Schlaferei meines Sohnes Gedanken. Er wird in 12 Tagen 11 Monate alt. Morgens schläft er noch eine gute Stunde, also etwas mehr. Mittags naja, so 1,5 h-wenn. Bei ihm ist es wie mit dem Wetter;-) morgens gut -also mittags schlecht. Morgens schlecht - dann mittags gut. Ich überleg auch, ob und wenn ja wie, ich ihm das morgens schlafen abgewöhnen soll?#kratz Nachts ist es wie bei Euch. 19 Uhr Schicht im Schacht:-p und dann bis morgens halb 6, dann zu uns ins Bett, spielen (mit Mamas Haaren, Papa an Nase ziehen, Spielzeug rumwerfen-möglichst dabei den #hund treffen "jaul" und solche Sachen#schock)

Er braucht den Schlaf wohl morgens noch#gaehn das merke ich ihm an.

Und wenn er nicht einschlafen will, schläft er auch nicht. Dann wird gebrabbelt was das Babyphone hergibt#bla, gemeckert und geschimpft, mit Schnuller gegen die Gitterstäbe gehämmert und sonstiges. So lang er nicht weint, bleb ich auch draußen. Find ich bei Dir auch gut. Die "Puck"variation ist ne Idee, find das auch nicht schlimm, so lang er sich nicht beschwert-was er in diesem Alter ohne Probleme könnte!!!!
Unserer hat sich immer gedreht, kam aber nicht wieder zurück-dann #heul und Mama musste helfen#schein
Unsere Lösung: Schlafsack ne Nummer größer-also wegen der Beinfreiheit und so. Diesen haben wir am Bettchen festgebunden. So kann er strampeln-Beine gehen kerzengerade hoch, Ärmchen und Oberkörper sind sowieso frei beweglich, aber er dreht sich seit dem nicht mehr und schläft wieder besser.

Ich denke auch bei Euch, wird das ne Phase sein und irgendwann vorbei gehen. Darauf ne #tasse und viel Geduld wünsche ich weiterhin, Du bist nicht allein:-)

LG Anja mit Tristan, der noch schlummert bis hoffentlich 14:30 Uhr